Wie baue ich das Voltmeter in meine 600 cbf PC38

  • Hallo, vllt kann mir jemand helfen oder Tipps geben. Ich möchte in meine cbf auf der linken Seite in das nichtbelegte 'Loch' für Zusatzinstrumente einen Voltmeter einbauen, da ich ständige Infos über die Ladung usw haben möchte, da ich letztens extreme Probleme mit dem Maschinchen hatte. Habe letztes Jahr ne Gelbatterie gekauft und diese Jahr ist sie schon im Dutt (trotz Kellerüberwinterung und Ladeanschluss.... Sie wurde jetzt beim Laden auch recht warm, was mich vermuten lässt, das sie kaputt ist. Nun habe ich mir eine herkömmliche wartungsfreie Säurebatterie gekauft, da ich las, das die Gelbatterie nicht richtig aufgeladen werden sollen... aber vllt habe ich auch nur ne 'Montagsbatterie' bekommen.... OBWOHL ich sie auf einem Freitag kaufte :???::D:D:D:o:o:o


    Na egal, das ist nen anderes Thema... meine Frage: WIE baue ich das Instrument dort ein? Muss ich die ganze Verkleidung abnehmen oder geht das einfach. Benötige hierfür einfach mal Tipps oder Hilfe.... nirgends Infos gefunden.... danke schon mal

  • Hallo,


    ich würde schon empfehen, das Teil komplett abzubauen. So kommst Du gut an die Kabel ran und kannst ohne großes Theater die Bohrung / den Ausschnitt für das Voltmeter reinschneiden.
    Tipp: Die Spannung fürs Voltmeter nicht am Licht abgreifen. Der Strom, den die Scheinwerfer brauchen, versaut Dir wegen der dürren Kabel den Messwert...


    So richtig kann ich da nicht helfen, da ich bei der 38 nie Verkleidungen abgebaut habe. Bei der 43 ist das jedoch kein (relativ) großer Aufwand. In ner halben Stunde hast Du die komplette Front zerlegt und hast die Tachoverkleidung in den Händen. Zum Zusammenbauen brauchste vielleicht ne Viertelstunde länger, da die beiden Schrauben vorn unten am Geweih meist recht zäh reingehen. Die wird es bei der 38 wohl auch geben...
    Aus dem Gedächtnis..., bis auf ne 8er oder 10er Nuss und nen Durchschlag kannst Du alles mit Bordwerkzeig machen (auch wenn ich das bessere aus der Werkzeugkiste nehmen würde...) Wenn Du vorhast, mehr zu basteln empfehle ich ein einfaches "so helfe ich mir sebst/reperaturanleitungen-Buch". Kosten nicht viel und es steht alles nötige drin. Die Werkstatthandbücher sind recht teuer und für den Hobbybastler schon fast zu übertrieben. Außer, Du willst mal ins eingemachte gehen :-)


    Reihenfolge bei mir (jetzt aus dem Gedächtniss, keine Garantie auf Vollständigkeit und wie gesagt für die 43, sollte aber bei der 38 ziemlich ähnlich sein...:
    - Scheibe runter
    - Spiegel runter
    - Die zwei Schrauben, die Frontmaske und Tachoverkleidung zusammenhalten, entfernen
    - Die vier Verkleidungsschrauben (je zwei pro Seitenverkleidung) lösen
    - 2x Kunststoffspreiznieten unten lösen (mit 3mm-Durchschlag den Stift nach innen drücken (Seitenverkleidung zum Dreckabweiser)
    - Die zwei versteckten Verschraubungen der Seitenverkeidung lösen (so ne Art Klemmverbindung, die die Seiterverkleidung mit der Tachoabdeckung verbinden)
    Manchmal kann man hier auch die Verkleidung einfach durch leichtes Drücken aus der Klemmung schieben. Aber Vorsicht, das Zeug bricht schnell.
    - Blinkerkontakte lösen, Hauptscheinwerferkontakte lösen
    - Seitenverkleidungen links/recht runter
    - Die beiden 8 oder 10mm-Schrauben am Geweih entfernen
    Dann fällt das ganze bei mir auseinander


    Zur Batterie: Miss einfach mal mit nem Voltmeter die Ladespannung von dem System direkt an der Batterie, so bei ca. 3000 rpm.
    Je nach Regler sollten dort zwischen 13,2 und 14,8 V anliegen. Bei den genauen Maximum-Spannungswerten brechen bei den Elektrikern regelmäßig Glaubenkriege aus, aber etwas über 14 Volt sind immer drin. Bei Reglern, die eher bei 13,2V liegen, halten die Batterien nicht wirklich lange, trotz Pflege und Überwinterung im Warmen mit Erhaltungsladen...Bei mir hat keine mehr als 2 Jahre überlebt. Ich habe aus diesem Grund bei zwei von meinen CBFen (aber 43er) die Serienregler ausgetauscht (glaube, gegen SH775) . Mit denen halten die Batterien lange. Die Generatorspule muss die anliegende Spannung auch abkönnen, der SH775 ist ein Längsregler, der Originale ein Querregler. Das geht wohl nicht mit jedem Bike...

    Einmal editiert, zuletzt von shelin ()

  • Ich befürchte, dass Du bei der S-Version die Verkleidung entfernen mußt. Ich schaue mir zu solchen Zwecken immer Zamsschannel an. Hier wird das Abbauen der Verkleidung vorne sehr gut erklärt. Des weiteren habe ich das Buch von Bucheli "Reparaturanleitungen CBF 600 von 2004 - 2007".

  • das habe ich auch befürchtet.... werde ich wohl durch müssen, aber ich schau mAL BEIM ZAMSSCHANNEL vorbei.... kenne ich noch nicht ..... und danke für den buchtip.... habe das buch wartung und reperatur von haynes, aber für diese sache ist es nicht unbedingt der bringer, aber grundsätzlich nicht schlecht.... schöne ostern .... matthias