Meine erste Africa Twin RD04 !

  • Hallo Peter,


    danke für die nette Antwort.


    Da ich inzschwischen viel und gerne schraube werde ich mir das
    mal im Winter vornehmen. Habe dazu extra 2 passende Drehmomentschlüssel
    von Hazet für den Bereich 2-200nm gekauft, damit auch richtig angezogen
    werden kann. Eine Synchronuhr besorge ich mir dan auch noch.


    Habe jetzt Radlager hinten (am Kettenrad war noch das Original Kugellager drin)
    und Zündkerzen gewechselt, jetzt heißt es fahren.
    Ich fahre sehr gerne Twin ist für mich was besonderes. Auch ein paar Touren
    hat sie fleißig überstanden. Ich glaube das meine CDI und die Benzinpumpe
    Original ist, das muss ich im Winter auch machen. Bis dahin hoffe ich das ich
    keine Panne deswegen bekomme.


    Habe die Schwachstelle GAW kontrolliert und keinen Verschleiß festgestellt,
    jedoch war ein Nachbau Ritzel verbaut. Dieses habe ich sofort gegen das Original
    Honda Ritzel getauscht. Hoffe das ich da keine Probleme bekomme wie bei manchen
    Modellen.


    Ich bin nicht so groß und so musste es kommen das ich ungünstig vor der Garage stand
    und mir die Twin umgefallen ist. Ich war erstaunt das überhaupt nix kaputt gegangen ist
    der Sturzbügel hat das abgefangen. Als ich die Twin alleine aufgerichtet habe, habe ich erst
    gemerkt wie schwer sie ist. Hat der rücken sich gleich gemeldet.


    Doofe frage wie kann man die Vorspannung auf weich machen ? Ich wiege "nur" 75Kg und
    ev. verhilft mir das die Twin ein Ticken tiefer zu bekommen. Gefahren wird nur gemütlich.


    Gruß


    Ewald

  • Die Twin ist in Wechselkurven ein wenig träge.



    Deshalb habe ich bei meinen immer vorne die Gabelstandrohre durchgesteckt, ich weiß nur nicht mehr ob 15 oder 20mm.


    Damit wird sie bei Umlegen auf der Bremse sehr agil und es senkt die Sitzhöhe um ca. 1cm.

  • Hi Ewald,
    ich wiege "nur" 65 kg :)- und hatte hinten die Feder auf "weich" gestellt, d.h. das Heck der AT abgesenkt (die beiden Muttern nach oben drehen, also Feder entspannen), die Zugstufendämpfung etwas härter. Die Gabelstandrohre vorne etwa 1,5-2cm nach oben durchgeschoben (wie Martin schon schrieb), die AT hat dann in etwa wieder die alte Geometrie und senkt die Sitzhöhe 2-3 cm ab. Bin damit immer gut gefahren.
    Gruß
    Peter

  • Servus Jungs,


    hab mich heute ans Werk gemacht. Die Standrohre 2cm abgesenkt ging recht einfach.
    Deutlich schwieriger war es hinten da die Muttern äußerst unzugänglich sind.
    Habe mir dann einen Durchschlag gebastelt und mit einem starken Riemen die Feder
    entspannt (einfach oben durch gefädelt und unten gegen die Halterung gespannt)
    Siehe da das ging dann wesentlich einfacher.


    Dan spannender Sitztest, siehe da um vieles besser für mich. So passt es mir jetzt.


    Kurze Testfahrt um den Arber, siehe da sie geht wirklich leichter in die Kurven.


    Vielen Dank für die netten Tipps !


    Macht es eig. Sinn die GAW ab und an zu schmieren ? Hatte beim Ritzel Wechsel
    noch mal zusätzlich geschmiert.


    Gruß


    Ewald