Ratlosigkeit/Resignation Motor CB 450 S

  • Hallo,


    ich hab (mal wieder) ein Problem mit meiner CB. Ich hab gestern eine Zylinderkopfschraube mit einem Helicoil- Einsatz repariert.
    Da ich bei der Gelegenheit auch gleich die Optik meines Motors etwas aufhübschen wollte habe ich den kpl Motor ausgebaut. Dabei stellte ich fest, das im Motor etwas "geklappert" hat.
    Also hab ich vorsichtshalber mit einem Magneten von oben etwas im Kubelwellengehäuse rumgesucht. Dabei kam folgendes Teil zum Vorschein. Was zum Teufel ist/war das, wo könnte etwas fehlen? Wieso konnte das Teil irgendwo zwischen die Zahnräder kommen, das müsste doch eigentlich zu eng sein? Muß ich damit rechnen, das es irgendwelche Lager im Getriebe zerlegt hat?
    Ich weiß nicht, wie lange ich damit schon umher fahre, ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, das es mal gekracht hätte, der Motor plötzlich abgestorben wäre oder das Getriebe mal gehakt/blockiert hätte.
    Irgendwelche Ideen, was zu tun wäre?


    IMG_20170419_104238671.jpgIMG_20170419_104246000.jpgIMG_20170419_104255039.jpg


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo Andy,
    könnte ein Rest der Haltefahne von der Steuerkettenschiene sein. Sonst ist eigentlich kein Dünnblech im Motor verbaut. So wie es aussieht, hatte es bereits Kontakt mit den Getrieberädern.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Peter,
    ich habe mir gerade die Explosionszeichnungen angesehen. Das ist auch meine Vermutung. Ich frage mich nur ob das Getriebe das unbeschadet überstanden haben könnte.

  • :gruebelx:



    Die Steuerkettengleitschiene hat kein Halteblech. Wenn dem Steuerkettenspanner was derartiges abgängig ist, sollte er nicht mehr funktionieren und erkennbar auseinandergefallen sein :o


    Das einzige, das mir verdächtig erscheint, ist hier Teil Nr. 5 (hier in groß).



    Eventuell kannst Du mit 'nem Spiegel (Zahnarztspiegel? :roll1:) soweit reinschauen, dass Du was erkennen kannst ...
    Ich vermute, dass das Teil eher zwischen Ausgleichswellenkette und irgendwas anderes (Kurbelwellen- oder Ausgleichswellen-Zahnkranz) gekommen ist.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie auch immer das Teil genau heißen mag :) Aber das sollte das sein, etwas anderes habe ich nicht gefunden was so aussehen könnte wie das Blech.

  • :o


    Schau mal nach, ob denn am Kettenspanner was fehlt.
    Und versuch mal unter die Ausgleichskette zu schauen, ob Du da das andere Blech findest. Oder 'n Schraubenloch bzw. 'ne abgerissene Schraube zu erkennen ist. Wenn's das ist => geht auch ohne :wink1:
    Das Teil soll nur verhindern, dass bei ausgeleierter und nicht gespannter Ausgleichskette diese abläuft oder überspringt :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich schau gleich mal nach in der Pause. Kettenspanner scheint vollständig zu sein.

  • @Olaf
    die Schiene vorne hat oben sehr wohl ein Halteblech!
    Zum anderen Teil fehlt das Loch, und es ist nicht in dieser Form, dazu müsste es komplett auseinandergezogen sein, sehr fraglich.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Soweit ich reinschauen kann scheint es tatsächlich das Teil zu sein. Der "Zahnung" an dem Blech nach könnte es in die Steuerkette gerutscht sein. Aber ob die so viel Power /Stabilität hat das Teil so zu verbiegen? :gruebelx:

  • :o


    @Olaf
    die Schiene vorne hat oben sehr wohl ein Halteblech!


    Wo hat die Steuerkettengleitschiene (hier Teil Nr. 7 - davon hatte ich geschrieben) ein Halteblech?
    Und welches Teil am Steuerkettenspanner hältst Du für entbehrlich, dass der Spanner die Kette noch soweit hält, dass der Motor nicht mit rasselnder und schlagender Steuerkette auffällig wird? Ist ja wohl bisher ohne besorgniserregende Geräusche gelaufen ...



    Wenn das Teil unter der Ausgleichswellenkette lose hängt und bei einer Erschütterung so an die Kette gerät, dass es abgerissen wird, kann es auch sehr langgezogen werden :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.