CB200 kontaktlose Zündung

  • Guten Abend,


    vor 5 Jahren habe ich mir eine CB50 Bj. '84 gekauft und diese im Zuge meines Umbaus gleich auf eine kontaktlose Zündanlage umgerüstet.
    Anstelle des schweren Polrads mit Fliehkraftverstellung und darunterliegendem Zündkontakt kam ein knuffiges Alu-Polrad mit Magnetgeber und CDI-Box.
    Die Umrüstung habe ich nie bereut, zumal das Einstellen des Zündkontakts hinterm Polrad eine schei* Arbeit war wie ich finde. :o
    Bild davon seht ihr unten.
    Da es bei meiner jetzigen CB200 Bj. '76 unter dem Polraddeckel etwas anders ausschaut, stellt sich mir jetzt die Frage, welche Zündanlage ihr mir empfehlen könnt?
    Ich habe das Motorrad mit Hilfe des Werkstatthandbuchs komplett neu abgestimmt, da absolut überhaupt nichts gepasst hat.
    Schwimmer von einem Vergaser wurde mal getauscht, jedoch wurde der Schwimmerstand nicht angepasst, Ventilspiel bis nach Japan und zurück (hat geklappert wie ne Nähmaschine), Grundplatte um 45° verschoben und somit Frühzündung wie sau...könnte den ganzen Abend so weiter machen :???:
    Jetzt läuft sie wieder seidenweich mit stabilen 1200 u/min.


    Gefunden habe ich bisher diese Seite hier.
    Habt ihr damit Erfahrung bzw. kennt ihr diese Anlagen schon?
    Gibts vielleicht schon langzeitberichte davon?
    Mich stört daran auf den ersten Blick, dass eine Platine mit SMD Bauteilen direkt oben am Motor sitzt.
    Da wirds verdammt warm :confusedx:


    Gruß aus der Pfalz!

    Dateien

    • P5091154.jpg

      (191,76 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also über die Suchfunktion bin ich über die Hersteller Elektronik-Sachse, Silent-Hektik und Helotronik gestolpert.
    Powerdynamo scheint es so nicht mehr zu geben.
    Hat denn niemand hier Erfahrungswerte mit den Zündanlagen für die Twins?
    Oder bin ich ein Pionier auf diesem Gebiet?

  • Moin, und damit Du nicht glaubst, dass man Dich ignoriert hier, erstmal ein herzliches :welcome: bei den Twins :bb:



    Erfahrung mit den elektronischen Zündungen hab ich keine - meine Moppeds haben (wie wohl die meisten Twins hier) schon serienmäßig 'ne kontaktlose CDI-Zündung verbaut. Ich weiss nur von einem hier, der die CDI-Anlage ausgetauscht hat - gegen 'ne Ignitech.



    Hab Geduld - vielleicht meldet sich der eine oder andere noch. Vielleicht auch nur mit Fragen, wie das geht und was das bringt :o





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Auch von mir ein herzliches :welcome:
    ich habe eine elektronische Zündung aus den USA (Tytronic ignition) für meine 200er CB rumliegen. Da das Mopped aber prima mit dem Unterbrecher läuft (und dreht) hab ich sie noch nicht eingebaut, kann also nicht sagen, wie sie ist.
    Besten Schraubergruß
    :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von BoNr2 ()

  • Vielen Dank :perfekt:


    Hat man bei den größeren Geschwistern zu der Zeit schon kontaktlose Zündungen verbaut?
    Ich bin ja nur froh, dass meine kleine 200er schon eine 12V Bordspannung besitzt.
    Meine 50er war noch auf 6V, was damals der Hauptgrund für die 12V Umrüstung zusammen mit einer CDI war.
    Ich habe vor die 200er im Alltag zu bewegen und da will ich nicht alle paar Wochen an der Zündung rumstellen, zumal das mit dem Öl hinter dem Polraddeckel ne schöne Sauerei ist :???:
    Hier mal ein Bild vom Status Quo :wink:

    Dateien

    • P4010001.jpg

      (221,58 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,


    CB 250N und 400T/N (*) hatten ab dem ersten Modelljahr (1978 ) die CDI-Zündungen. Wann die Vierzylinder auf OKIs (arbeiten anders als CDIs, aber auch kontaktlos) umgestellt wurden :nixweiss: das könnte schon früher gewesen sein.



    * Die Modelle mit Paralleltwin-Motoren - in den USA wurden teilweise auch die Vorgängermodelle mit Gegenläufer mit der Bezeichnung "T" verkauft, das führt manchmal zu etwas Verwirrung :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.