Lima zu wenig Leistung cb 250 k4

  • Hi,


    Ich habe mir letztens eine cb 250 k4 zugelegt und habe nun das Problem, dass mir während der Fahrt der Saft ausgeht. Ich hab heute einen Leistungstest an der Lima mit dem Multimeter gemacht und bin nur auf eine Stromstärke von ungefähr 0,8 A bei 5000 U/min mit ausgeschalteter Beleuchtung gekommen. Ich hab dabei die Messspitzen zwischen die Pluskabel und den Pluspol der Batterie gelegt. Laut der Reparaturanleitung sollte man dabei jedoch auf einen Wert von 1,5-2,5 A kommen..


    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? :confusedx:


    Grüße, Santo

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome :hier :bb:


    für die Strommessung ist der Ladezustand der Batterie wichtig - wenn die gut geladen (sozusagen richtig voll) ist, wirst Du noch weniger Strom da haben. Ladestrom gibt's nur bei (halb)leerer Batterie :o
    Versuchsaufbau: Mopped 30 Minuten mit Licht (Motor aus) stehen lassen, dann ankicken und messen.


    Welchen Gleichrichter hast Du drin? Original?
    Wenn da eine Platte (oder bei 'nem moderneren Teil eine Diode) defekt ist, hast Du auch zuwenig Ladestrom.





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, danke für die nette Begrüßung und schnelle Antwort :)-


    Ich habe die Strommessung mit fast leerer Batterie gemacht, d.h. beim einschalten der Lichter ist schon der Motor ausgegangen.


    Der Gleichrichter sieht original aus. Lamellen sind in ordnung. Wäre es prinzipiell möglich, dass der SCR-Regler zum Überladungsschutz der Batterie im Eimer ist oder liegt es sonst an der Lima selber?


    LG, Santo

  • :wink1:


    Als nächstes wäre mal die Frage nach Alter und Zustand der Batterie dran sowie nach den Ladespannungen bei leerer/halbvoller/voller Batterie bei Standgas wie bei 5000/min.
    Zustandstest der Batterie: voll laden, dann H4-Abblendlampe anschliessen und schauen, nach welcher Zeit die Spannung unter 10 Volt gesunken ist. Und Ah-Nennwert der Batterie angeben ...
    Und dann die Frage, wie sich das beim Einschalten des Lichts ändert, wenn die zweite Spule der LiMa zugeschaltet wird (wenn überhaupt :o).



    Natürlich ist es möglich, dass wasauchimmer defekt ist (was ist SCR?).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Gleichrichter sind bei den Dinger fast immer defekt. Tausch das System gegen eine moderne Kombieinheit (Spannungsregler) und Ruhe ist. Und Lima durchmessen (Widerstände gegen pink) nicht vergessen, um auf Nummer sicher zu gehen.