sh300i FAHRWERK optimierungen, erfahrungen BITUBO, ÖHLINS, STAGE6 etc

  • Lustig, ich bin eben über die Firma und Dämpfer gestoplert. Eine erste Bestellung (Keine Dämpfer) habe ich eben ausgelöst. Werde schreiben wenn die Ware angekommen ist und ridewill.it demnach als Vertrauenswürdig angesehen werden darf.


    Forsa
    https://www.ridewill.it/p/en/f…ck-honda-sh-300-07/67611/


    Bitubo
    https://www.ridewill.it/p/en/b…sh-300-i-abs-07-10/71077/


    RMS
    https://www.ridewill.it/p/en/r…honda-sh-300-07-12/53441/


    Bitubo Front
    https://www.ridewill.it/p/en/b…-oil-honda-sh-300/112666/


    LG Brämerli

  • forsa 47.-
    rms 22.-


    sicher seehr gute hochwertige daempfer :D


    alles unter 100-150 pro. stueck
    kann man sich sparen
    wird verglichen zu original nichts veraendern


    gutes fahrwerk kostet was

  • freakmoped, habe die Federvorspannung verringert in Richtung weich.


    Zur Beobachtung an der Dämpferstange ein Kabelbinder angebracht, ob er nicht aufschlägt, tut er nicht.

    Eine geringe bessere Federung spürbar, es ist eben kein Motorrad.


    Auf einer mehrtägigen Fahrt mit Gepäck habe ich die Vorspannung etwas erhöht.


    Eine für mich wichtige deutliche Besserung ist eingetreten, nämlich die Sitzhöhe.
    Die ist jetzt 25 mm niedriger, das stellte ich bei der Originalen nicht fest.


    Somit hat sich die Umrüstung gelohnt.

  • nun auch gabel gemacht, großartig, sehr zufrieden!
    20er öl statt 10er und die bitubo federn


    jetzt: bügelt alles sanft weg, so wies sein soll
    vorher: jede unebenheit 1:1 an den lenker durch gereicht = keine dämpfung


    aber: kann nicht mit original vergleichen
    meine gabel hatte 25% zuwenig gabelöl drinnen ab werk
    dh schlechte dämpfung, alles zu hart und damit originale gabel unter wert geschlagen

  • Was hat jetzt der "Spass" gesamt gekostet :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • bitubo ca 220.- im abverkauf
    federn 150.-


    370.- material


    zzgl gabelsimmerring satz
    30.-?!


    ueberschaubar
    bzw sehr guenstig fuer
    fahrwerk optimierung
    haett auch mehr bezahlt



    mir hats den roller gerettet
    haette ihn sonst verkauft
    da originaler zustand ganz schlecht ist
    und keinen fahrspass macht.
    (wos mir wie einem freund
    motorrad u roller vielfahrer gegangen waer
    der hatte ihn auch wg dem problem wieder abgestossen)



    einfacher gedankengang:
    es kann naemlich nicht sein dass
    16" moderner roller mit
    doppeldaempfer vorne u hinten
    SCHLECHTER ist


    als jeweils ein daempfer vorn/hinten
    fuer uralte 10" vespa schaltroller
    (mit gutem fahrwerk)


    easypeasy Logik


    alles fein nun!
    werd noch mit federspannung hinten spielen

  • Ok, das ist preislich gesehen echt im Rahmen. Wenns mich mal wieder irgendwie drückt, das Schrauben, könnte das ein neues Projekt werden :). Die Bitubos wird man vermutlich aber nicht mehr für 220 öcken schiessen können :confusedx:


    Unter 340€ incl. Versand sind die aktuell nicht zu bekommen. Das sind die mir aktuell nicht wert ...

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  • gabelservice foto doku:
    https://youtu.be/aWN_eveiZBE


    fahrvergleich, verhalten onroad, radl gefilmt
    2come



    wert sind sies definitiv, bitubo ist eine erfahrene firma und zwar hersteller nicht nur brander/haendler die auch fuer motorrad was machen


    deine spielgeldkassa ist wohl nicht voll genug zzt :)-


    kannst ja mal. mit gabel anfangen
    service wird eh schon laenger her sein oder?


    nachdem ich rostspuren am standrohr unten hatte, dh dort wos eigentlich staendig im oelbad steht und nie luft bekommt, ist regelmaessigeres service naemlich nach jahren (ölalter!) ((meiner nur 6000km in 9j)) angeraten


    meine bitubos waren wohl im abverkauf da sie die nachfolger. mit ABE bereits im. köcher hatten, hab dann nachgefragt, gilt nicht fuer meine, trotz bauaehnlich


    i dont mind:
    bitubo pickerl runtergemacht
    da schwarzschwarz u dreckig fallt es niemamdem
    auf dass das keine originalen sind :wink:
    (sowieso ists relativ wurscht in ö)


  • deine spielgeldkassa ist wohl nicht voll genug zzt :)-


    Süss ... das Gleiche könnte ich zu dir sagen dass du noch keine Vario, Kupplung und Auspuff getauscht hast. Dagegen sind die Federles Peanuts ;) und deine Kasse muss ja somit jetzt blank sein :D
    Schliesslich habe ich ja kein Problem mit den Dämpfern sondern du, von daher wäre das eher eine Langeweile-Aktion oder irgendwann mal wenn sie schlapp machen ein Austausch wert.

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  • OH! ojeoje. SORRY
    dein angriff resuliert nun woraus genau?
    welchen nerv habe ich unabsichtlich getroffen?
    geld? das war ib keinsterweise. boese gemeint..
    tut leid, kam. wohl falschan
    war jedenfalls keine absicht!
    lassmadas.


    absolut falschrum
    ich fahr eine triumph mit 120ps
    mehr brauchst ned.


    es wird bei einem kleinen 27ps rollerchen
    keine weiteren basteleien mehr geben da
    es nie a motorrad werden wird, dh alles relativ schad um die. kohle


    das ding ist wunderbar fuer die stadt,
    einzig das originale fahrwerk war halt sehr muehsam, unter stand der technik.


    sowieso kenn ich aus dem zweitaktbereich vario spielereien im detail:
    riemenbreite und laenge,
    vario selbst, ausdistanzieren dr Scheiben, varionrollen, - groesse u breite, kupplungsfedern, gewicht der kupplungsbacken, anschlaggummis der backen, die gdf, selbige gelagert oder nicht usw


    all das extra malossi gedoens kann. man sich getrost sparen, effekt gering. kosten hoch.


    originalnah, da die schon sehr gut is. nur ein wenig drumherum optimieren ist das geheimnis von gutem vario.tuning. da die Faktoren zu. vielfaeltig. sind. keiner wirllich durchblickt. ein faktor. daneben haut die gesamte vario. performance zusammen


    viel malossi bringt goar nix
    ausser. umsatz fuer. haendler
    tw leider das gegenteil.



    bleibt nun so.wies.is das kleine. rollerchen!


    einzig
    - wenn ein günstiges einspritzmodul
    - oder die moeglichkeit der map programmierung aufpoppt
    - oder stc. leirer was guenstig anbietet
    das koennt noch reizen, da der effelt. massiv ist.



    nein, auspuff bleibt definitiv der drauf
    ein peinlicher Schreitopf wirds. fix. nie


    zuerst aber noch system. auslesen
    obs wg 4,6L durst einfehler. anliegt.


    ad. meine spielgeldkassa,
    die. investiert. zzt in quattrini 244ccm zweitakt, mit wohl. leider an die 35ps (30 waren geplant) am rad, in einem 1987er vespa. rollerchen, natürlich mit bitubo fahrwerk :D




    also. nix. fuer ungut, gelle!
    nur banales. techniks zeugs
    in sachen kleinem. stadtrollerchen :)-

  • Immer logger bleim, ich wollt ja nur deine "Neckerei" erwidern ;)


    Du musst jetzt nur noch ein bisschen umdenken. Für mich ist das "Malossizeugs" mindestens so wichtig wie für dich das "Federnzeugs" ist und es bringt für meine Zwecke so viel das ich niemals mehr Ohne unterwegs mit der SH sein will. Dann verstehst du vielleicht was ich meine :)
    Von daher ist ... seine eigene Ansicht und Geschmack zu Verallgemeinern ... immer fehl am Platz ...


    Aber, deine Federnspielereien waren interessant und wie scho gsocht ... kommt Zeit und Lust und ein gutes Angebot dann hau ich mir die schon auch noch rein. :)

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    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • moin! weg in die arbeit erste längere fahrt statt nur um den block


    vorn:
    gaaanz ruhige vorderhand
    die interessiert das nicht wirklich was da für unebenheiten sind, bügelt alles angenehm glatt
    (bin neugierig inwieweit man das auch am video sehen kann, sollte schon sein
    vorderreifen und gabel im bild, vorhin gerade selbe strecke abgefahren wie vid #1 https://youtu.be/ZnwjVTJd89E)
    SOOO darf das!



    hinten:
    dahingehend wirkt die bitubo hinterhand nun aber zu nervös mit standardeinstellung
    daher federvorspannung 5 umdrehungen erhöht, da ist eine gelbe markierung an der drehscheibe oben
    was sind das 3mm osä, einfach von hand verstellbar
    wirkt nun komfortabler und ausgeglichener gesamt, also vorn+hinten gemeinsam



    sehr große freude der bub hat :)
    endlich aufs fahren konzentrieren
    statt rollertypisch den unebenheiten ausweichen müssen



    Shfan56
    hattest du eigentlich ausprobiert die standard bitubo federspannung zu erhöhen?
    nur wenig mehr vorspannung bewirkt einiges meinem gefühl nach
    werd die federn nicht tauschen, simple daher da ich zu faul bin die dinger nochmal auszubauenm :)-

  • Hast du eigentlich die hinteren Bitubos mit Federn für dein Gewicht bekommen, oder sind das Standardfedern (-80kg)?

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