sh300i FAHRWERK optimierungen, erfahrungen BITUBO, ÖHLINS, STAGE6 etc

  • vorhin gerade eingebaut.
    check den link für weitere fotos
    honda vs paioli/malossi vs bitubo vs öhlins



    wart amol. "ländle" ?
    do warat i aufgwachsn... FK!
    looong ago ;)
    und natürlich a nonstop & kiew teeny :D

  • ojaja jetz sind wir dort wos auch fuer nur rollwr hindarf. Boden wird glatt gebuegelt, keine fiese unebenheit die durchkommt. (loecher zaehlen nicht)


    Gabel mit den bitubo federn fallt nun unangenehm auf LOL mal schaun ob oehlins hier auch federn hat


    Standard user reicht bitubo
    Motorradfahrer hat eine gaudi mit oehlins
    sind das geld absolut wert, deutliche steigerung zu bitubo


    zu teuer? Nein.
    Mal schaun was man fuer fahrzeuge bezahlt
    Lieber zum etwas aelteren billigerwn greifrn und das eingeaparte Spatzi in top fahrwerk investieren. macht ganz grosse fahrlaune und bringt fahrsicherheit.



    Plädiere für mehr FAHREN und geniessen, statt boden absuchen, ausweichen und popsch heben bei groesseren unebenheiten...

  • Du hast eine lustige Schreibsprech...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • infos vom oehlins sessal nach einigen km
    ist eine sonderanfertigung von meinem spezialisten, nicht die von der stange. Warum und die unterschiede, weiss ich noch nicht.


    Bin fasziniert vom grossen unterschied zu bitubo:
    gewisse unebenheiten spuehrt man gar nicht mehr
    haertere schlaege gibts nicht mehr
    Koofsteinpflaster kein problem mehr,
    Normals wird glattgebügelt
    grobes wird einfach erträglich


    jeden
    Cent
    Wert!



    Mal schauen ob man in einem triplevideo
    original, bitubo und oehlins
    dh ganz schlecht, gut, sehr gut
    Einen Unterschied erkennen kann


    ein video meines frisch servicierten wilbers federbeins aus der triumph als latte gibts dann auch dazu


    gabel mit bitubo satz
    Also der cartridge kit ist (mir aktuell) zu teuer, mal sehen was hier retourgehen, von 20w (bitubo) Auf 10w (honda) und ggf mit fuelstand spielen bewirkt


  • Von diesen Eigenschaften sind meine 150 Öcken YSS auch nicht wirklich entfernt :o:D. Die sind ja demzufolge jeden Cent 10x wert ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • vom originalen holzdämpfer hab ich kein video...
    ev ergibt es sich mal, wobei ich mit diesen prügeln nicht mehr fahren möchte.



    hier ein quickie video von heute morgen, öhlins vs bitubo
    https://www.facebook.com/freakmoped/videos/2923574111047220/


    man sieht dass die oehlins wesentlich schneller arbeiten als die bitubo
    daher auch noch besser den untergrund glattbügeln

  • Wer sich überlegt, die originalen holzdämpfer oder auch billig zeugs wie yss zu ersetzten ein tip


    mit 2t vespa rennfahrer geplaudert. Dort wird gerne stage6 fahrwerk verwendet. Gemäss eines fahrwerksprofis, der die Teile serviciert, (ja klar, auch roller zweiradfahrwerk muss natürlich servicert werden regelmäßig, wie bei motorrad) sind die erstaunlicherweise sehr gut und kommen öhlins nahe :wink1:


    dh waer mal ein Versuch wert. Da wird sicher passende geben, bzw welche die man passend machen kann.


    Zb hier ein 310er

    https://www.maxiscoot.com/stos…-nitro-s6-14616604-2.html


    ich hab ja öhlins, brauch wen dann eine Lösung fuer die gabel.


    Ich teste die jetz mal in der Vespa, da oehlins 1400.- kosten das ist mir bissele zuviel, und die st6 nur 700.- das geht.

  • ein wenig klartext, verständlich geschrieben für jedermann, vom tatsächlichen PROFI

    http://www.rmproducts.at/produkte/fahrwerkstechnik.html


    Erfahrung kommt von erfahren!


    Und jetzt etwas zum Preis!

    Es ist kritisch, hier seriöse Aussagen zu treffen – aber es gibt ein paar Dinge, die es nicht gibt:

    Wenn wir uns vorstellen, dass ein nicht einstellbarer und einstellbarer Dämpfer – letzterer braucht doppelt so viele Komponenten wie ersterer im Preis stark unterschiedlich sind, dann kann ein einstellbarer Dämpfer nicht unter 200,--Euro produziert werden, es sei denn: made in exotischen Ländern, da ist dann auch die Qualität exotisch und zum Service braucht man den Medizinmann.

    Bleiben wir bei den 200,--Euro, dann kommt für vernünftiges Oberflächenfinish ca. 100,--Euro dazu, dann eine passende Feder mit einstellbaren Federtellern und Gewinde außen am Dämpfer für ca. weitere 100,--Euro, dann sind wir bei 400,--Euro, die MwSt. dazu macht knappe 500,--Euro aus. Sowas kann ein Dämpfer guter Qualität mit einfachen features heute kosten. Kann er mehr, kostet er mehr.


    Unsere Kriterien 1-4 sollte so ein 500,--Euro Dämpfer locker erfüllen!

    Grundsätzlich sollte jeder Dämpfer servierbar und zerlegbar sein – das ist heute Grundstandard.


    Nach über 40 Jahren mit und auf dem Motorrad im Rennsport, Langstrecke ,Entwicklung und Produktion haben sich ein paar „Musts“ herauskristallisiert:

    Die Kauftipps für Stoßdämpfer:

    1) Ein Dämpfer sollte unbedingt eine Gasdruckunterstützung haben,damit die Dampfblasenbildung im Öl (und damit Verlust der Dämpfung) bei Beanspruchung nachhaltig ausgeschlossen wird! (Wichtig!)

    2) Die Dämpferstange (Chromteil)sollte einen möglichst großen Durchmesser haben!Es ist wie bei den Gabeln! In den 70er Jahren fuhren wir mit #30-35mm Standrohren, heute fahren wir mit #48 und mehr. Bei den Dämpfern waren es früher #10mm, heute fahren wir #18 und mehr. Die meisten Kunden schauen nie darauf - leider - große Durchmesser bringen erheblich Stabilität und damit geringeren Verschleiß und damit längeres Leben des Stoßdämpfers – um nur einen wichtigen Vorteil zu nennen!

    3) Zerlegbar - ein wichtiger Punkt ist die Servicefreundlichkeit! Kann ich das Öl wechseln, kann ich Gas füllen - ist eine Reparatur möglich? Kann der Dämpfer auf meine Sonderwünsche einigermaßen abgestimmt werden?

    4) Dämpfereinstellbarkeit. Die Feder sollte möglichst einfach auf Zuladung oder Soziabetrieb einstellbar sein! Ideal bei zentralsitzenden Federbeinen ,die hydraulische Federvorspannung: hier kann ich – ohne unter mein Moped zu krallen - auf dem Moped sitzend die Federvorspannung einstellen.

    --und die Dämpfereinstellung – ein wichtiger Punkt denn: mache ich die Feder härter, wird im Verhältnis meine Dämpfung weicher, weil die Feder dann mehr Kraft hat.

    Die Dämpfung sollte möglichst mehrfach (mindestens 3) einstellbar sein! Firlefanz wie Highspeed und Lowspeed ist für die Rennstrecke ideal- zuviel des Guten aber für die Urlaubsstrecke, da sich die Gegebenheiten zu oft ändern und dann die Feinabstimmung für nix ist! Für die Straßen ist einstellbarer Rebound ausreichend , denn er verändert konstruktionsbedingt anteilig auch die Kompression.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir auch die Federbeine auf Biturbo tauschen, bin aber noch auf die yss gestoßen, was meint Ihr dazu oder gibt es Erfahrungen darüber!

    YSS-Federbein-Stereo-einstellbar-4.jpg


    Bin mir noch unschlüssig, bin ein verwöhnter Ex-Motorradfahrer mit Wilbersfahrwerk.

    Habe schon die Gabelfedern von Biturbo geordert.

    Die Öhlins sind natürlich alle erste Sahne, aber mir Momentan aber zu teuer.

    s-l1600.jpg


    Grüß Jürgen

  • Ich hab die drin und bin voll zufrieden. Besser geht immer aber bei dem kleinen Rollerle sind die für mich mehr als ausreichend. Die Qualität ist zu dem Preis auch mehr als überraschend. Wenn du natürlich Wilbers verwöhnt bist könnte es schwierig werden ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Guten Morgen,

    @ cheffe, du hast die oben abgebildeten Yss Federbeine verbaut, ich gehe davon aus das du zufrieden bist?

    Ne, Wilbers gibt es nicht für die SH und wenn ja, dann wären Sie im Preissegment wie die Öhlins und das ist mir für ein Roller doch zu teuer,

    aber vielleicht ändere ich ja noch meine Meinung. Ich möchte definitiv eine Verbesserung gegenüber der Seriendämpfer, aber sie sollte sich im Rahmen vom Preis halten.

    Wilbers und Öhlins sind definitiv Ihren Preis wert, aber nicht für mich für den SH.

  • Auch für mich wären die Edeldämpfer mit Kanonen auf Spatzen bei der SH geschossen. Wie gesagt bin ich definitiv zufrieden. Meine alten Originaldämpfer hatten aber ihr Lebensende erreicht. Sie waren irgendwie weich geworden, bei kleinen Unebenheiten ist man drüber geschwebt und große wurden recht kräftig ins Gebein geschickt. Das ist mit den YSS völlig weg und die kleinen Unebenheiten merkt man jetzt auch wieder leicht. Für das was sie kosten finde ich die top. Ich fahre sie jetzt ohne Probleme seit ca. 7 Monaten und nebenbei sehen sie auch noch echt gut aus ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ok, super, hast du vielleicht Bilder vom eingebauten Zustand?

    Hast du die Einstellung der Federbeine so gelassen wie Sie angeliefert worden sind oder hast du Sie dir passend eingestellt?