CB 450S, HBZ- Rep.-Satz, welcher ist richtig?

  • Hallo zusammen,


    ich kämpfe immer noch mit der Bremse, sie wird unkontrolliert heiss.
    Kolben sind sauber, schön mit ATE-Paste eingesetzt, Dichtsatz kpl.neu, trotzdem schleifen die Beläge an der Scheibe.
    Man merkt beim Betätigen, dass die Bremssättel "arbeiten", aber ich weis nicht, ob sie weit genug zurückgehen.
    Habe jetzt einen neuen Dichtsatz bestellt und überlege, auch den HBZ neu abzudichten.
    Aber es gibt verschiedene Rep.-Sätze, 14- 15,7- und 17 mm.
    Woher weis ich, welchen ich benötige?
    Sieht man das von aussen?

  • Moin,


    die CB 450S hat üblicherweise 'ne 14mm-Pumpe. Sollte aber auch aussen (unten) am Gehäuse eingeprägt sein - 14 oder 5/8 (die wäre dann nicht original) oder sowas ...



    Dass die Beläge ganz leicht an der Scheibe schleifen, ist bei Schwimmsattelbremsen normal - die Zange löst ja nur einseitig. Deshalb sollten die Scheiben auch ganz leicht taumeln - so schieben sie die Zange in die Mittelstellung der Schwimmführung und die Scheibe berührt bei jeder Umdrehung die Scheibe nur noch ganz leicht und kurz.
    Bei angehobenem Vorderrad Bremse ziehen und wieder loslassen, das Rad 5 Umdrehungen drehen - dann sollte es freilaufen, weil die Zangen zurechtgerückt sind.
    Wenn Du dann noch deutliche Bremswirkung hast, mach mal die Schwimmsattelführungen sauber und leichtgängig. Solltest Du sie nicht leichtgängig hinkriegen, könnte die Halterung der Führungsstifte verzogen sein => Schrott. Hatte ich auch schon mal :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    ich hatte ja die Sättel auseinander gebaut, neue Dichtungen und Führungsgummis eingesetzt.
    Die "Schwimmung" geht sehr leicht, lässt sich auch mit der Hand in eingebautem Zustand leicht bewegen.
    Die Scheiben wurde nicht abmontiert, weil ich davon ausging, dass nur die Gummis hart waren.
    Der HBZ-Satz ist mehr eine Gewissensberuhigung als Notwendigkeit, geht scheinbar alles leicht.
    Könnte ja sein, dass der Kolben nicht mehr ganz zurückgeht und dabei den Druck hält.
    Wenn ich in den Bremsbehälter schaue, sieht aber alles normal aus, Kolben baut Druck auf und kommt auch zurück.
    Jetzt kommen auch noch neue Beläge drauf, ich will ausschliessen, dass die alten zu heiss wurden
    und jetzt mehr reiben als bremsen.
    Gibt es beim HBZ Ein-Ausbau was besonderes zu beachten?

  • wie alt sind die leitungen?
    bei gummileitungen kommt es schon mal vor, dass die mit den jahren (jahrzehnten :D )
    innen quellen und dann fließt die bremsflüssigkeit nicht mehr gut zurück.


    -> bremse geht dann irgendwann fest.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Neu.
    Sind vor wenigen Tagen auf Stahlflex umgerüstet worden, um eben genau dies zu verhindern.

  • dann schau mal, ob in der handpumpe die rücklaufbohrung freigegeben wird,
    wenn der bremshebel in nullstellung ist. manchmal passiert das und dann kann auch keine
    bresmflüssigkeit zurück laufen.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Das war auch meine Vermutung, aber wie sehe ich das?
    Habe heute extra nochmal die Funktion geprüft, HBZ lässt sich leicht betätigen und kommt auch ganz zurück.
    Im Bremsflüsisigkeitsbehälter sehe ich eine silberne Bohrung beim Betätigen und Loslassen, da hängt auch nichts.
    Bei einer BMW R80 steigen kleine Bläschen hoch, wenn ich genauso vorgehe, hier nicht.
    Kann ich den HBZ ausbauen und einfach reinigen und wiederverwenden?
    Habe jetzt schon 2 kpl. Dichtsätze bestellt, 2 Sätze Beläge, weil die alten wahrscheinlich verbrannt sind.
    Ob die Scheiben noch in Ordnung sind, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, waren auch sehr heiss gewesen.
    Und jetzt noch den HBZ? Und vielleicht auch Scheiben?
    Stahlflex sind ja auch neu dran.

  • :o


    Wie heiss sind die Scheiben geworden? Hattest Du schon nachlassende Bremswirkung? Oder glühende Scheiben?


    Im normalen Stadtverkehr werden bei mir die Bremsscheiben schon so heiss, dass ich sie direkt nach dem Stop nicht anfassen sollte :wink1:


    Wenn Du nicht grad längere freie Strecke fährst, kommt das meiste von dem, was Du an Benzin verbrennst, als Wärme an den Bremsscheiben wieder raus - da können die nicht kühl bleiben.



    Wichtig ist, wieviel Bremswirkung Du noch spürst, wenn Du die Bremse wieder loslässt. Rollt das Mopped dann spürbar gebremst bis zum Stillstand? Wenn Du wie oben beschrieben mit angehobenem Vorderrad testest - läuft es nach 5 oder 10 Umdrehungen "einigermaßen" frei oder kannst Du es nur mit der Hand mühsam Stück für Stück weiterdrehen, so dass von "frei" absolut keine Rede sein kann?



    Normal sollte über der Bohrung im Bremsflüssigkeitsbehälter ein kleines Schwallblech liegen - auf dem ersten Millimeter am Hebel (bevor der Pumpenkolben die Bohrung verschliesst) drückt da ziemlich heftig (weil die Bohrung so klein ist) die Flüssigkeit hoch und würde ohne das Blech gegen den Deckel spritzen (hab ich selber schon getestet :wink1:).
    Weiter hinten zum Hebel hin ist noch eine (offene) Bohrung - die ist zum Ausgleich für die Kammer zwischen erster und zweiter Dichtung. Was da passiert, ist egal - da dürfen auch mal Bläschen hochkommen. Wenn aus der Vorlauf-/Rücklaufbohrung Bläschen kommen, ist Luft im Bremssystem - das darf nicht sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin zusammen,


    gestern sind die noch neueren Dichtungen gekommen, werden heute eingebaut.
    Dann kann ich erst eine Ausage treffen, wie es rollt.
    Die Scheiben werden für mein Gefühl "zu heiss", ich bin das von meinem anderen Mopped,
    einer Reiseenduro, trotz mehr Gewicht und provozierter Mehrfachbremsung nicht so gewohnt.
    Kann sein, dass ich deshalb glaube, es sei was nicht in Ordnung, obwohl es normal ist.
    Ich hatte ja weiter oben beschrieben, dass ich das "Spritzen" von der BMW her kenne,
    wenn da ein Prallblech drüber liegt, geht das natürlich nicht.
    Bläschen steigen keine auf, es ist ein deutlicher, harter Druckpunkt zu spüren.
    Werde von Erfolg oder Misserfolg berichten.
    . . . nur mal kurz die Gummis wechseln :(

  • mach doch mla ein paar bilder. :D

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Zu spät.


    Habe gerade die neuen Dichtungen montiert und alles wieder zusammengesetzt.
    Es gibt auch nicht viel zu sehen, den Ringkanal habe ich etwas bearbeitet, jetzt geht die Staubkappe gut rein.
    1 von den 4 Kolben geht leichter rein, ausgerechnet der, der eigentlich am schwersten zu montieren war.
    Unverständlich, warum am Kolbenboden keine größere Fase angebracht ist, um ihn besser einsetzen zu können.
    Der kleine Radius quetscht schon ganz schön beim Ersteinsatz.
    Werde heute nachmittag wieder einen Versuch starten, Ende offen.

  • Es ist nicht zu fassen :mad:.
    Nachdem eine längere Probefahrt eigentlich Erfolg hatte, Bremsen wurden nicht "zu" heiss und kühlten auch schnell wieder ab,
    gibt es jetzt eine neue Hiobsbotschaft.
    Am anderen Morgen stellte ich fest, das der rechte Bremssattel an der Unterseite leicht feucht war, Bremsflüssigkeit.
    Ist mir ein Rätsel, weil mit den "alten" neuen Dichtungen alles dicht war.
    Habe jetzt zum dritten Mal einen Dichtsatz bestellt, diesmal Originalteile aus dem Shop.
    Somit habe ich fast 100€ nur für Dichtungen ausgegeben, immer war was anderes.
    Ob die besser sind, werde ich sehen.
    Mache jetzt erstmal eine Woche Urlaub, dann sind die Teile da, wenn ich wiederkomme.
    Langsam bin ich mit meinem Latrino am Ende.

  • :roll1:


    Langsam bin ich mit meiner Latrine am Ende.


    Mach keinen Schei$$ :nono:




    :ablach:



    :iwsn:


    :troest:


    Hast Du finden können, wo es herkommt? Kolben? Anschluß? Entlüfternippel?
    Hast Du mal alles saubergemacht und dann 'ne Stunde den Hebel auf Druck gehalten, dass Du sehen kannst, ob wirklich was nachkommt? Dabei müsste auch der Hebel langsam Richtung Lenker nachgeben ...


    Nicht dass Du für Reste, die Du beim Zusammenbau und beim Entlüften nicht weggemacht hast, nochmal alles auseinanderrreisst.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe die Fehlerquelle noch nicht gefunden und, ehrlich gesagt, auch noch nicht gesucht.
    Jedenfalls ist der rechte Sattel an der Unterseite feucht, im günstigsten Fall kommts von der Aludichtung.
    Läuft einfach so raus, ohne Druck am Hebel, deshalb glaube ich nicht so recht an die Kolbendichtung.
    Habe mehrmals die Stelle getrocknet und mit Bremsenreiniger eingesprüht.
    Ich muss erstmal genau schauen, wo es herkommt, falls man überhaupt was sieht.
    TÜV-Termin ist am 22. Mai, bis dahin muss alles top sein.

  • Tja, es geschehen noch Wunder!


    Nach der Rückkehr aus dem Urlaub gleich nach der Bremse geschaut, und was soll ich sagen . . . ? Trocken!
    Erst dachte ich, dass der Behälter leergelaufen ist, war aber noch voll, Druckpunkt war auch gut.
    Es war auch keine Pfütze zusehen, etwas ratlos.
    Meine einzige Erklärung geht dahin, dass ich nach dem Lösen der Leitungen am Behälter die Leitung
    nicht richtig getrocknet/abgeputzt habe und die Brühe daran nach unten lief.
    Jedenfalls wurde heute der TÜV gemacht, alles ok.
    Allerdings wird die rechte Scheibe immer noch wärmer als die linke, könnte vom festgegangenen Sattel herrühren.
    Deshalb kommen jetzt die Scheiben auch neu, dafür gibts einen neuen Thread.