Vorstellung RD13 und Sitzbankfrage

  • Hallo Dede,


    ich besitze beide Sitzbänke, sowohl das orgl. als auch die 2cm tiefere Bank von Honda.
    Deine ist definitiv keine orgl. Sitzbank sie wurde mächtig tief abgepolstert.


    Vorher, mit Original-Sitzbank:




    Diese hier von Sukram ist vermutlich die 2cm tiefere Sitzbank, sie hat eine Vertiefung in die man gezwungen wird, das ist auf Dauer sehr unbequem. Ich nutze sie nur mit einem (hier im Forum verpöhnten) AirHawk Sitzkissen. Auf der normalen Bank hat man mehr Möglichkeiten nach vorn und hinten zu rutschen, da der vordere Sitz etwas länger ist.


    Die normale Sitzbank kostet bei Honda um die 100Eu, das wäre eher eine Überlegung als 300 Eu bei einem Sattler liegen zu lassen. Die orgl. Honda Sitzbank finde ich ausreichend bequem für Tagestouren, wenn es in den Urlaub geht, dann kommt bei mir die niedrige Sitzbank (-2cm) und das Airhawk Kissen (1,5cm) drauf. Was Bequemeres als das Airhawk wirst Du nicht finden, auch bei keinem noch so teuren Sattler, aber die Diskussion hatten wir hier schon öfters und ich möchte sie nicht wieder lostreten... :gruebelx:


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tom66 ()

  • Echt? Du meinst, meine Sitzbank war schon 2 cm tiefer als normal? (Ich kann das nicht ganz ausschließen, hab das Mopped damals gebraucht gekauft.)
    Na, das muss ich mich ja nicht wundern, dass die so tief war. :D


    Hab mal nachgeguckt: Der Umbau hat damals bei mir rund 180 EU gekostet.

  • ja stimmt, meine ist tiefer, als die original tiefe Sitzbank, so hab ich das anhand verschiedener Bilder und Gebrauchtangebote jetzt auch schon analysiert - passt auch vermutlich deswegen, weil zuvor 2 Damen die Fzg.-Halter waren. Allerdings werden auch viele Gebrauchtbänke in Originalhöhe angeboten und sind dann doch die tiefen..


    Ich werde jetzt erst mal eine gebrauchte Bank in Originalhöhe kaufen, dann kann ich die jetzige immer noch tauschen, oder nach gusto aufpolstern.

    Einmal editiert, zuletzt von DeDe ()

  • Hallo Dede,


    ich besitze beide Sitzbänke, sowohl das orgl. als auch die 2cm tiefere Bank von Honda..........

    Gruß Tom


    Hallo Tom


    Du hast nicht zufällig je ein Vergleichsfoto und idealerweise die Teilenummern Deiner beiden Sitzbänke zur Hand ?

    Gruß Frommi

  • Anbei die gewünschten Bilder, besser ging es nicht, weil ich den Schlüßel zur Demontage der Sitzbank nicht dabei hatte.


    Die obere Bank ist die normale, man sieht daß sie höher und flacher ist. Bei der niedrigen Bank (auf TA montiert) ist im vorderen Bereich eine Kuhle in die man beim Fahren gezwängt wird. Das ist bei der normalen Bank nicht, man hat durch den flacheren Bereich mehr Platz um nach vorn und hinten zu rutschen.


    Es würde mehr bringen, wenn man die Seitenbereiche flacher macht, sprich hier Material entfernt um die Schrittbogenlänge zu verringern wie bei der aktuellen AfricaTwin. Man muß die Beine schon arg spreizen um auf den Boden zu kommen, das ist das Hauptproblem.


    Gruß Tom

  • Danke Dir, Tom!


    Leider kann ich (warum auch immer) hier keine Fotos mehr öffnen, aber das hilft mir schon weiter!

    Gruß Frommi