Roller springt nicht immer an

  • Hallo !


    Ich habe einen Foresight 250 Typ Mf 4. Manchmal springt er nicht an, obwohl der linke Bremshebel ganz durchgezogen ist. Beim drücken des Anlasserknopf rührt sich nichts . Wiederhole ich die Prozedur 1-2 mal springt er an . Wer weiss Rat ? für Eure Hilfe schon mal vielen Dank ! Ps Bin schon länger im Forum angemeldet hatte aber bis jetzt keine Probleme mit dem Roller




    LG D. Müller

  • 5 Jahre keine Probleme, das ist schon mal ganz cool ;)
    Anscheinend ist der Anlasser nicht defekt wenn er manchmal läuft. Da müsstest du mal den Kontakt des linken Bremshebels anschauen (ich nehme an das dieser Oldtimer auch nur mit Ziehen dieses Hebels gestartet werden kann). Ansonsten Anlasserknopf überprüfen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Vielen Dank für Eure Tipps ! Werde Ich mal tun. Kontakt kann Ich ja sehen wenn Ich die linke Verkleidung löse . Anlasserschleifkohlen sitzen wohl hinten am Anlasser oder? An welcher Stelle einen leichten Klaps auf den Anlasser ?


    MfG Dieter

  • Arbeite dich mal bis zum Anlasser-Relais vor


    Bildschirmfoto 2017-05-17 um 20.09.36.jpg als Beispiel vom SH300



    ... sitzt in der Nähe der Batterie - hier kannst du die o.g. Baugruppen allesamt überprüfen:
    -die bd. dicken Kabel mit Schraubenzieher brücken = Anlasser läuft ?
    - ein dickes Kabel abklemmen = dann Startknopf drücken (Bremse ziehen) = Relais muß hörbar klakken ?


    zuletzt alle 4 Kabel am A.-Relais ordentlich fest anziehen.

  • :Hallo Rolller springt wieder an .Auf Knopfdruck .War wohl etwas Fett vom Bremshebel schmieren auf die Kontakte gelaufen. Habe Ich wieder sauber gemacht !

  • [
    Hallo Rolller springt wieder an .Auf Knopfdruck .War wohl etwas Fett vom Bremshebel schmieren auf die Kontakte gelaufen. Habe Ich wieder sauber gemacht




    Vielen Dank für Eure Tipps

  • Glück gehabt, bei diesem einf. Fehler.


    Aber als Heimbringer-Tipp für unterwegs mein Vorschlag von oben :
    Zündung einschalten und auf die beiden starken Kontakte vom Anlasser-Relais einen Kurzschluß mittels Schraubenzieher o. Maulschlüssel geben ... dann läuft der Motor wenigstens erstmal wieder.
    Ein Kabelbruch am Bremshebelschalter o. Seitenständer-Schalter wird damit überbrückt und du brauchst nicht kilometerweit schieben.