CJ 250 T Leerlauf lässt sich nicht einstellen - Drosselklappe?

  • @Olaf


    Danke für die Ermutigung..!


    @sandro


    Ich denke sie sollte jetzt laufen, werde es am Samstag probieren..!
    Bisher ist sie immer sehr gut gelaufen wenn ich sie mit offenen Starterklappen hab laufen lassen, dachte aber es wäre nicht richtig :D
    Die letzten 2 Monate nur mit Vergaser ausbauen und einbauen verbracht und an dem Sch*** liegt es..!!

  • :-)
    Ich habe mal einen 8 Seitigen Forums-Thread gelesen über eine XT 600 die nicht laufen wollte. Da war es der Killschalter bei dem die Kabel falschrum angeschlossen wurden.

  • Heute nochmal angelassen.
    Gemerkt, dass die linke Zündkerze defekt war und eine neue rein, springt seitdem beim 1. Kicken an!
    Choke funktioniert auch wie es soll, nur dreht sie unkontrolliert sehr hoch (ca. 6-7000), obwohl die Standgasschraube auf Minimum ist (also Drosselklappe zu).
    Denke sie zieht Falschluft, direkt am Ansaugstutzen vom Motor!


    2. Problem (möchte nicht extra einen Thread dafür aufmachen.. :) )


    Die originale Kupplung hat geklebt, also habe ich sie auseinander gebaut und gereinigt. Dann hat sie gut getrennt.
    Nach dem ersten Mal Motor laufen lassen hat sie wieder nicht getrennt, also nochmal alles raus und neue Beläge rein.
    Wieder gut getrennt, Motor 30 Sek. laufen lassen und schon wieder trennt sie nicht mehr!
    Habe jetzt spaßhalber mal 1. gang rein und ohne Zündung über den Kickstarter den Motor drehen wollen, damit
    die Kupplung sich "losreißt" (Kupplungshebel angezogen um die Kupplung zu trennen natürlich).


    Ist es normal, dass bei gezogener Kupplung der Kickstarter den Motor gar nicht dreht?
    Dreht er den Motor nur über das Getriebe?
    Was könnte es trotzdem für ein Problem sein?


    Habe das Nicht-Trennen darüber erkannt, weil das Rad nur sehr schwer dreht von Hand bei gezogener Kupplung..
    Es ist 20W40 Mineralisches Öl von Louis drin.


    @sandro


    Gut, dass ich keinen Killschalter mehr habe! :D

  • :o


    Dass die Kupplung nicht vollständig trennt, ist normal. Wenn Du das Mopped mit Gang drin bei gezogener Kupplung schieben kannst (bzw. mit laufendem Motor ohne Probleme an der Kreuzung warten kannst, bis frei ist), ist alles ok.



    Der Kickstarter greift auf die erste Getriebewelle. Kupplung gezogen => Kurbelwelle dreht beim Kicken nicht. Gang drin => Mopped hopst beim Kicken vorwärts :roll1:
    Also alles gut :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das mit dem Kickstarter stimmt so, habs gerade probiert.
    Zur Drehzahl, Schraube reindrehen erhöht die Drehzahl. Eventuell verläuft der Motorentlüftungsschlauch zwischen der Drossel- und Chokeklappen Mechanik und lässt diese nicht ganz schließen?

  • @Olaf


    Danke, dann schiebe ich sie morgen mal.. :D


    @Sandro


    Danke für die Antwort!
    Also der Entlüfungsschlauch, den habe ich gekürzt und mit 'nem Industriepneumatikschlauch ersetzt, der läuft oben am Rahmen entlang und kommt gar nicht
    in Berührung mit dem Vergaser oder der Mechanik..!
    Könnte der Ansaugstutzen soviel Falschluft ziehen, dass sie gleich so hochdreht?
    Die Schraube ist komplett rausgedreht!

  • Glaube kaum, zum Hochdrehen braucht es noch Kraftstoff.
    Auf einem der Bilder ist der Spalt der Drosselklappe ziemlich groß, ist das immer noch?

  • Nein wenn die Standgasschraube raus gedreht ist, liegt sie komplett auf ohne Spalt :)
    Die Drosselklappe war falsch rum drin und konnte deswegen nicht komplett schließen, aber das ist behoben.. Deswegen dachte ich,
    wenn der Falschluft ziehen sollte, müsste es nach der Drosselklappe sein, aber er zieht auch nur Sprit wenn ich die Drosselklappe öffne oder?
    Komisch!
    Ich kann ihn aber zur Kontrolle nochmal ausbauen morgen :) Kann das jetzt auch schon im Schlaf, so oft wie ich das gemacht hab die letzten Monate :D

  • Habe jetzt nochmal den Vergaser ausgebaut, die Drosselklappen schließen vollständig, also denke ich nicht dass es ein Problem mit den Gaszügen wäre!
    Ich habe auch noch engere Schellen um den Ansaugstutzen befestigt um Falschluft auszuschließen.


    Ich starte den Motor jetzt folgendermaßen :D


    Chokeklappen komplett zu, Kickstarter, Motor an.
    Dann gleich ein bisschen aufmachen, der Motor dreht gleich sehr hoch aber geht auch wieder runter nach einer Eingewöhnungsphase, dann stelle ich mit der Standgasschraube nach bis er nicht absäuft.
    Dann wieder ein bisschen mehr die Chokeklappen und immer weiter.. am besten läuft er bis jetzt wenn ich die Chokeklappen bei dem ersten Einrastpunkt lasse.


    Ich kenn es nur von der Virago so, dass bei betätigten Choke die Drehzahl steigt und dann wieder sinkt wenn man den Choke deaktiviert.
    Bei der Honda scheint es beim ersten Moment anders zu sein, sie steigt mit der Drehzahl je mehr ich die Chokeklappen öffne und sinkt dann nach einer "Eingewöhnungsphase" wieder.


    Mir ist klar, den Vergaser erst bei warmen Motor einstellen.. Soll ich das also jetzt die ersten Male so machen, bis er warm ist und bei voll geöffneten Klappen nicht von alleine die Drehzahl steigert?
    Ich muss da immer entgegen wirken mit der Standgasschraube, nach einer kurzen Zeit ist er dann wieder kurz vor dem absterben.. Choke wieder ein bisschen weiter auf, Drehzahl wieder runter.. und so weiter..
    Der Vergaser wurde ja noch nie eingestellt, ist noch in Grundeinstellung!

  • Wenn ich meine starte, habe ich den Choke vielleicht 5 Sekunden ganz drin, dann sinkt die Drehzahl schon und der Motor will ausgehen. Geh dann zur ersten Raste und nach 4-500 Meter kann ich den Choke ganz raus nehmen. Ist natürlich Temperatur abhängig. So war das mit dem 250er Motor wie auch jetzt mit 360ccm.
    Mit originaler Bedüsung sollten die Gemischschrauben bei ca. 3,5 Umdrehungen raus, stehen. Wenn das hast, sollte er schon recht gut laufen und keine allzu großen Drehzahlsprünge machen. Wenn er denn mal warm ist, kannst die Vergaser noch individuell einstellen. Mehr kannst, ohne die Düsen zu ändern, sowieso nicht einstellen.

  • Ah danke!
    Ich habe momentan nur 1,5 Umdrehungen draußen die Gemischschrauben, da ich irgendwo gelesen habe, das sei die Grundeinstellung, aber dann versuche ich es morgen nochmal!
    habe jetzt die 250G düsen, die sind 5 Einheiten (anstatt 100, 95) kleiner als die CJ Düsen, aber das sollte kaum Unterschiede machen?

  • So ist er dann zu mager, durch den Choke bekommt er wohl erst genug Sprit und dreht darum so hoch. Kannst bestimmt so wie die Gemischschraube raus drehst, direkt das Standgas runter drehen. Die Düsengröße sollte so vorerst ok sein.