cb 400 Zündschloss

  • Hab jetzt mein Zündschloss zum 2. Mal zum Löten eines Kontaktes gegeben, es scheint die Stelle zu warm zu werden. Kabel hat sich gelöst, alles ging aus nur der Motor nicht. Natürlich geht er nach dem Ausschalten nicht mit dem Starter an.


    Kann man verhindern dass es wieder passiert?
    Sind alte Kabel/Verbindungen die Ursache?
    Kann man ein Entlastungsrelais einbauen?


    Grüße
    Olaf

  • :o


    Wenn's das simple Zündschloss ist (und die Verschraubungen am Kontrollleuchtenträger noch losgehen), ist das erstmal 'ne einfache Lösung - wenn beim alten Zündschloss die gammeligen Kontakte demnächst wieder heiss werden, lötet sich das Kabel auch gerne ein drittes Mal ab :wink1:


    Sollte es aber das kombinierte Zünd-/Lenkschloß sein, wird's schon 'ne Nummer schwieriger.



    Ein Lastrelais ist grundsätzlich empfehlenswert. Neben der Entlastung für die Kontakte im Zündschloß bringt es mehr Spannung an den Hauptscheinwerfer (weniger Spannungsabfall als im Kabelbaum mit seinen dünnen Leitungen) und dadurch etwas besseres Licht.
    Es ist elektrisch recht einfach zu realisieren, nur das Fahrlicht über das Relais zu schalten, das sollte dann auch schon ausreichend sein, dass die Kontakte im Zündschloß nicht mehr glühen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Er hat das Zündschloss zum löten eines Kontaktes gegeben, der Motor sprang nicht mehr an. Ich denke nicht dass das Motorrad noch dranhing als er das Zündschloss weggegeben hat.:D


    So hab ich das verstanden, und wenn ers eh schon ausgebaut hat.....


    Kann natürlich falsch liegen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :D



    Als ich selbiges Problem mal hatte, habe ich selber gelötet - ohne das Zündschloß auszubauen. War natürlich 'ne elendigliche Frickelei :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei mir war das Zündschloss soweit hinüber dass der Motor lief aber kein Licht mehr ging soweit ichs im Kopf hab, die Kabel haben immer gehalten. Hab dann ein neues Schloss verbaut. Paar Monate später wurde sie gestohlen, das Zündschlosss mit Schraubenzieher versucht aufzuhebeln, natürlich abgerutscht dabei. Also wieder ein neues Zündschloss....:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Vielen Dank für die umfangreichen Antworten.


    Es ist ein altes Schloss ohne Lenkfeststellung und ich habe es ausgebaut (2 Schrauben, hab mir sogar geleistet die Wellen abzuschrauben um besser ranzukommen) un dich gehe davon aus dass durch die Wiederstände der alten Kabel auch ein neues wieder so warm werden kann dass die Lötstelle abfällt. Und ich gehe davon aus dass der Boschmann das besser macht als ich mit dem Haushaltlotkolben.


    Dann werd ich mal versuchen ein Relais unterzubringen dann wird hoffentlich Ruhe sein.
    Ein Anschlussschema hat nicht zufällig jemand parat?


    Olaf

  • Moin Olaf,


    die Hitze kommt nicht vom Widerstand der alten Kabel - der ist so dramatisch nicht. Die Hitze kommt vom Überangswiderstand der korrodierten Kontakte.


    Anschluss des Relais ist sehr einfach:


    Die schwarze Leitung zwischen Zündschloß und Kombistecker trennen.
    Das Ende, das vom Zündschloß kommt, an Klemme 85 des Relais.
    Das Ende, das zum Kabelbaum geht, an Klemme 87 des Relais.
    Von Klemme 86 eine Verbindung zu Masse (bzw. zum grünen Kabel im Kabelbaum)
    Von Batterieplus eine dicke Leitung zur Klemme 30 des Relais. Diese dicke Leitung sollte möglichst in der Nähe der Batterie eine Sicherung eingebaut haben.


    Wenn Du ein Relais mit eingebauter Sicherung in der Nähe der Batterie verbaust, musst Du schwarz vom Zündschloß bis dorthin verlängern - kein Problem.
    Du musst dann aber eine dicke Leitung bis nach vorne legen und am Kombistecker an die schwarze Leitung anschliessen. Dafür die schwarze Leitung vom Zündschloß möglichst dicht am Kombistecker abtrennen und die dicke Leitung direkt am Kombistecker anschliessen.



    Nachtrag noch: es gibt am Zündschloß eine schwarze Leitung und eine schwarze mit weißer Linie. Nicht verwechseln! Die schwarze mit weißer Linie nicht antasten, nur die vollständig schwarze Leitung :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Ich würde dennoch, auch wenn du ein Relais einbaust, das Zündschloss wechseln. Du hast wieder zwei Schlüssel dabei und alles ist beim Alten und die Kontakte sind wieder ok....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :wink1:


    Ich würde auch das Zündschloss erneuern in dieser Situation.


    Wenn auch nur durch 'nen Wackelkontakt bei den Gammelkontakten alles abgeschaltet wird ausser dem Motor, kann das unangenehm werden :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • tomate: Hab schon 2 Schlüsssel, vielleicht daher der Geiz.


    @ Olaf: Habs ja schon 2x erlebt, nur linksabbiegen möchte ich dann eigentlich nicht mehr.....


    Olaf