Honda CB 400 - Frage zu Bauteil (12121-443-000)

  • Guten Abend,


    ich habe mir die Explosionszeichnungen vom Zylinder der Honda CB 400 gesehen, dabei ist mir das Bauteil mit der folgenden Teilenummer aufgefallen: 12121-443-000


    Wozu dient dieses Bauteil? Wo wird dieses eingebaut?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Mit sportlichem Gruß, darklord

  • wird zwischen den Rippen gesteckt was Du nach 50 km so wie so verliehst . Ich fahre dieses Modell seid 1992 .....hab's auch nicht verbaut und nie Probleme gehabt

  • :o


    Das Teil soll verhindern, dass der Kupplungszug sich dort an den Kühlrippen 'ne Scheuerstelle holt, durch die dann Wasser in den Zug gelangt und Rost verursacht.
    Ich hab das - wenn's mich nicht täuscht - an allen Motoren und noch keins davon verloren :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich häng mich mal hier dran und stell ne blöde Frage - dient dieses Teil wirklich nur dazu, den Kupplungszug vor mechanischer Beschädigung zu schützen?
    Als ich meine Maschine letztens im Stand ein paar Minuten laufen ließ (fahren geht ja leider noch nicht... O_o) hatte der Kupplungszug leichten Kontakt zum Zylinder und wurde an dieser Stelle dann etwas aufgeschmolzen....


    Ist das "normal" oder wird mein Motor zu heiss? Oder lag das ggf. am fehlenden Fahrtwind?


    mfg

  • :o



    Möglicherweise soll das auch den Kupplungszug vor zuviel Hitze schützen, wenn ein Motor solange im Stand tuckert, dass er fast glüht :o
    Dürfte ja wohl mehr als "ein paar Minuten" gewesen sein.


    Mir ist noch kein Kupplungszug aufgefallen, der an der Stelle angeschmolzen aussah - schien mir (wenn da was war) immer Scheuerstelle zu sein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.