Öltemperaturanzeiger CB200

  • Servus,


    ich suche schon seit einigen Wochen einen passenden Öltemperaturanzeiger als Ersatz für den Ölmessstab meiner CB200.
    Scheinbar ist bei der 200er alles eine Sondergröße :o


    Kennt ihr da was passendes?
    Würde der hier passen?


    Gruß aus der Pfalz!

  • :o


    Wohl nicht ...


    Für den Ölmeßstab der CB200 ist ein 27,5mm-Dichtring gelistet.
    Für die Modelle bei dem Thermometer hab ich CM 200 und XL 500S nachgesehen => 18mm






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Wenn der Meßstab (müsste aussehen wie dieser) 25er Gewinde hat, ist der 27,5mm-Dichtring ja richtig.


    Die Modelle, bei denen das Thermometer passt, haben alle 'nen Meßstab, der aussieht wie dieser)




    ... und so auf die Schnelle finde ich nur Ölthermometer mit 20mm- oder 30mm-Gewinde :o






    :wavey:

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    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Jup, ist der Erstere.
    Wird wohl nix mit der Temperaturmessung...was haben sich die Japaner damals nur dabei gedacht :???:

  • Das wärs ja :D
    Konnte die Gewindesteigung leider nur mit einer Schieblehre in 2 Gewindegängen messen, da ich keine Gewindelehre hab :|
    Ich schau nochmal nach, vielen Dank :topX:

  • Habe nochmal nachgemessen...sind 25x1 :(
    Bei 4 Gewindegängen sind es von der Spitze des 1. Ganges bis zur Spitze des 4. Ganges genau 4,0mm

  • das kann doch nicht sein..


    bist du dir da sicher? das wäre wohl ein sehr ungewöhnliches gewinde für nen
    ölpeilstab.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

    Einmal editiert, zuletzt von cruzcampo ()

  • :o



    Wenn ich mir das in #4 verlinkte Bild ansehe, kann das wohl hinkommen - wie "25 x ungefähr 2" sieht das eher nicht aus. Ist schon deutlich fein :wink1:






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
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  • Ist wohl leider die traurige Wahrheit.
    Ich finde den Ölpeilstab sowieso etwas komisch...im Kupplungsdeckel ist ein Gewinde geschnitten mit bestimmt 3cm länge und dann hat der Peilstab gerade mal 4 Gewindegänge, von denen eigentlich nur 3 richtig nutzbar vorhanden sind. :|

  • also irgendwas stimmt da nicht.


    abgesehen davon dass 25x1 für ein ölpeilstab viel zu fein ist,
    sagst du hier, dass eh nur 3 gewindegänge in das gehäuse greifen.
    das wären 3mm gewindehöhe an eingriff.


    mach doch bitte mal ein bild von dem peilstab mit nem messschieber daneben.
    und, miss doch bitte auch mal das gewinde im gehäuse nach.

    been there...
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    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Hier mal die Fotos.
    Der oberste Gewindegang am Peilstab ist ziemlich angefressen.

  • auf bild 3, da wo du den messschieber an das gewinde hälst:


    das sind 3 (!) gewindegänge auf 4mm und das an einer
    denkbar schlechten stelle gemessen.


    da sind die gewinde teilweise schon auslaufend.
    miss nochmal von einer spitze zur nächsten. das ist besser.
    oder, an der stelle die auf dem bild jetzt als oberste kante von dem
    gewinde zu sehen ist, von einer spitze zur übernächsten.
    den wert teilst du durch 2.


    das wird ein M25 x 1,5 sein.


    ich hab gerade bei mir nochmal nachgemessen: 25 x 1,5


    das längenmaß auf bild 4 ist bei mir 13cm.
    mit ein wnig glück passt das bei dir in den seitendeckel rein.
    musst du einfach mal probieren, entsprechend langen trinkhalm
    über den peilstab und dann einschrauben, mit dem kicker vorsichtig
    durch drehen. wenn der trinkhalm knicke oder "fraßspuren" zeigt,
    wäre der messstab zu lang. wenn nicht: bingo.

    been there...
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    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

    2 Mal editiert, zuletzt von cruzcampo ()

  • Wenn das Thermometer zu lang ist, kann man es ja noch absägen.
    Wird wohl Vollmetall sein im Stab?
    Ich messe morgen nochmal nach, vielen Dank :sup1:


    Eine einfache Angabe zur Gewindegröße und Steigung im Teilekatalog wäre echt der Hit gewesen :o