Honda Pantheon 125ccm Roller geht nachdem er warm wird aus

  • Das vielleicht nicht, aber ich kann mir denken, wenn die Temperatur zu hoch ist, das dieser Fühler/Sensor dafür sorgt, das der Motor eben ausgeht, oder eben nicht mehr anspringt, Thema Selbstschutz.....


    Nee,der sorgt dafür das der Lüfter anspringt um die Temperatur wieder runterzuregeln.


    lG Phil

  • sobald ich info habe, melde ich mich. mfg

  • Jetzt habe ich ihn versucht zu starten, aber er springt auch nicht mehr an, er macht zwar das Geräusch des Starters, aber er kommt nicht.
    Und unter dem Roller ist ein rötlicher Ölfleck entstanden.
    Diese Woche wird er vom Mechaniker zerlegt und auf Ursachenforschung gegangen.
    schau ma mal was was zum Vorschein kommt. ich hoffe nichts gröberes, ich will nicht zu viel investieren, und selber machen kann ichs auch nicht, weil ich mich nicht auskenne.

  • Ich bleibe einfach mal bei meiner Vermutung, dass es mit der Kühlung zusammenhängt. Wenn der Temperaturfühler nicht für die Abschaltung verantwortlich ist, so sieht es vielleicht jetzt so aus, als wäre der Kühlkreislauf defekt. Die Rote Flüssigkeit k ö n n t e Kühlwasser sein, hoffentlich nicht mit Anteilen von Motoröl, welches durch eine durchgebrannte Dichtung nun in den Kühlkreislauf gelangt ist, und umgekehrt.
    Das mag der Zylinder gar nicht gern. Wenn es ihm zu heiß und zu eng wird im Kolben......

  • Ja, aber was hindert den Motor denn daran zu starten? Dürfte in diesem Fall denn ja nur "nicht Zündfähiges Gemisch (Benzin/Luft)" sein...
    Obwohl.....Das Motoröl, was du meinst, hat der JF05 nicht, das ist ja ein 2-Takter.
    Ein anderer Gedanke..... Nicht genügend Kompression?? Dazu würde allerdings dieser rötliche Ölfleck nicht passen. Eher, das mit einer defekten Wasserpumpendichtung.
    Kannst du, RiBu, erkennen, wo genau der Roller tropft???

  • Der Ölfleck könnte schlichtweg Zweitaktöl von der Getrenntschmierung sein, dass z.B. beim Auffüllen übergelaufen, und jetzt unten angekommen ist?

  • also, von Seiten des Mechanikers ist es das Gemischöl. von weitem anschauen, jedoch er hat sie noch nicht zerlegt, sollte diese Wochen evtl. kommende Woche geschehen.


    bin mal gespannt ob er sie zum laufen bekommt und was jetzt alles defekt ist, der Mechniker hat von Anfang an gemeint es könnte sein dass sie keine Kompression hat sobald sie warm wird, als Ferndiagnose.


    wenn das eintrifft, womit muss ich dann rechnen, neuen Zylinder und neuen Kolben? wo bekomme ich dann sowas her bzw. das kann sicher die Werkstatt auftreiben, kann ich dann gleich einen 150ccm nehmen, bringt das was bzw. passt das rein oder muss er dann viel mehr noch dazu umbauen?

  • und nochwas, ich höre immer, dass der roller besser anfährt wären irgendwelche gewichter zu tauschen wenn man den riehmen wechselt?
    ich weis jetzt schon dass es sich um die rollen in der variomatik handelt. wie viele sind da drin Standard und welches gewicht haben die, und welche sollte man dann reingeben vom gewicht her, kennt sich da jemand aus? weil wenn er schon alles zerlegt dann lass ich mir den riehmen auch gleich tauschen und die rollen tauschen.

  • Moin
    Also, wenn es tatsächlich nur die Kompression ist, könnte es wirklich sein, das ein neuer Zylinder mit neuem Kolben und Ringen Abhilfe schafft.
    Deine Idee, den Motor direkt auf 150ccm umzubauen, geht beim 2-Takter einfacher. Da reicht es nicht ganz, nur den Zylinder zu tauschen, du musst den Vergaser umdüsen. Einen größeren Vergaser an sich, bist nicht wirklich nötig. Jedoch, da bin ich mir nicht so sicher, wie das beim Roller ist.
    Zu meiner NSR Zeit, gab es da eine elektronische Auslasssteuerung und eine Cdi. Die italienischen Bauteile waren etwas anders, als die deutschen. Bei der AS, öffnet die deutsche nur zu 75%, die italienische 100%. Bei der Cdi war es bei der deutschen so, das bei etwa 6000 bis 8000 U/min ein richtiges Leistungsloch war, die italienische hatte soetwas nicht.
    Ob das beim Roller auch so ist, konnte mir noch niemand beantworten.
    Zu deinen "Rollen". Ja, es sind die Fliehkraftgewichte in der Variomatik gemeint. In der 125er Klasse sind in der Regel 6 Gewichte drin. Die Größe weicht immer etwas ab. Bei deinem müssten es 23x18 sein, 23mm breit, 18mm Durchmesser, Gewicht muss ich schätzen, liegt in Richtung 18g je Rolle. Da kommt es bei deinem auf das Baujahr an, die ersten Baujahre hatten noch schwerere drin. Ich meine 22g oder so.
    Wenn du etwas mehr Beschleunigung haben möchtest, reicht es meist, wenn man die Gewichte Original - 10-15% nimmt. Bspw die Pulley Rollen, mit ihren Ecken, vereinen bessere Beschleunigung und geringfügig höhere Vmax. Dafür kosten sie mit ca 35€ auch etwa das dreifache, herkömmlicher Rundrollen. Dafür sollen sie unendlich lange halten. Dagegen, sind die Rollen falsch eingebaut, läuft er wie eine Krücke.


    Grüße

  • danke vorerst mal für deine antwort. hast du was bei der Hand, wo ich solch teile bestellen bzw. kaufen kann wie Zylinder und kolbensatz bzw. düsen und diese rollen?

  • Racing Planet, der hat eigentlich immer alles da, liefert ab 99€ Versandkostenfrei, ist aber etwas teurer.


    Scooter - Prosports, hat auch vieles, oft etwas günstiger, als RP, dafür dauert der Zahlungseingang und die Lieferung etwas länger, liefert erst ab 150€ Versandkostenfrei.


    Roller.com ist auch in der Regel etwas günstiger, als RP, kann innerhalb zwei Tagen nachbestellen, liefert erst ab 249€ Versandkostenfrei.


    Ich hoffe, ich hab das so richtig in Erinnerung. Es gibt da noch unzählige andere, die ich hier jetzt nicht notiert habe. Ich habe bei diesen dreien meist bestellt, und bin, bis auf die genannten Dinge, recht zufrieden mit denen. Die decken tatsächlich alles ab, was man so möchte. Mit genügend Zeit und Suche, findest du mache Dinge, z.B. die Zylinder, noch deutlich günstiger, als in den meisten anderen Portalen. Hab für meinen Polini z.B. Fast 75€ weniger bezahlt, als es der gängige Preis verlangte.
    Zum Zylinder. Willst du Qualität? Nehme Malossi, oder Polini. Hebo, sagen viele, soll ganz gut sein. Da musst du dich selber mal durchgooglen, welche Marken da gut sind. Die günstigeren 101 Octane, oder RMS hingegen, sollen nicht so gut sein. Manche sagen auch, Airsal sei Müll. Wie das beim 2-Takter ist, weiß ich nicht, mein 4-Takter Zylinder war recht gut.
    Die Kits werden im Set verkauft. Das heißt, da ist alles drin, was du für den Umbau benötigst: Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Kolbenbolzen, Sicherungsclips, Dichtungen, manchmal sogar der Zylinderkopf. Sollte da kein Zylinderkopf bei sein, wird in der Regel der Originale Kopf weiter verwendet. Vergaserdüsen hingegen sind nicht mit in diesem Set. Da ist es am Sinnvollsten, wenn du dir da direkt 10 Stück, oder so bestellst. Man sagt, man soll etwa 10% größer bedüsen, tja, dann gehst du eben diese 10%, +-5 Größen in beide Richtungen eben.
    Nochmals zu den Rollen. Such mal nach, wie der 150er bestückt ist. Wahrscheinlich identisch zum 125er. Aber ändere die Variomatikgewichte erst, wenn der Vergaser optimal eingedüst ist.


    Grüße

  • puh ok, danke für die vielen Infos, jetzt bin ich als laie bisschen überfordert. hahaha zu glück macht alles eine Werkstatt. hihihi


    ich habe eben gegooglet, habe auch diese seiten gefunden, jedoch nirgend einen kit. nur auf ebay habe ich etwas gefunden. hast du eine Ahnung ob man sowas auch gebraucht kaufen kann? oder ob es auch nur reperaturkits gibt?