CB250 K4 kein Zündfunken

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine CB nach 30 jähriger Standzeit soweit fertig überholt.
    Die Elektrik funktioniert soweit, allerdings habe ich keinen Zündfunken. Vor 30 Jahren wurde die Honda fahrbereit abgestellt.
    Die Batterie ist voll geladen, lediglich die Unterbrecher wurden getauscht. Der Kondensator hat nach Messung noch eine gute Kapazität. Die Zündspulen haben Durchgang.
    Die Zündkerzen und Stecker sind auch neu. Ich habe keine Idee mehr woran es liegen könnte, vielleicht hat ja hier noch jemand eine gute Idee :gruebelx:
    Gruß Felix

  • Zündspulen haben Durchgang? Was ist das für ne Aussage? Die müssten einen hohen Widerstandswert haben, wenn die Windungsschlüsse mehr werden wird der Widerstand weniger bis sie nicht mehr funkt.


    Falls dir das nicht bewusst war frage ich mich wie du den Kondensator gemessen hast.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Moin Felix,


    Nimm mal die Prüflampe und check, ob an der einen Leitung an den Zündspulen (die Leitung, die vom Zündschloß zu beiden Zündspulen geht) bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt.
    Wenn nein => Verkabelung Zündschloß und Killschalter prüfen.
    Wenn ja, Prüflampe an die Leitung zwischen Zündspule und Unterbrecher und dann den Motor (möglichst ohne Zündkerzen) drehen - wechselt die Prüflampe halbwegs regelmäßig zwischen an und aus?
    Wenn nein (dauerhaft an oder aus) => Einstellung der Unterbrecherkontakte korrigieren
    Wenn auch mit korrekter Einstellung dauerhaft aus => Primärwicklung auf Durchgang prüfen (Widerstand ein paar Ohm)
    Wenn ja => Hochspannungsseite der Zündspule auf Durchgang prüfen (ca. 10 Kiloohm)


    Danach sehen wir weiter ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,
    hab heute mal alles soweit überprüft. Killschalter und Zündschloss waren ok.
    Da ich dann auf dem linken Zylinder Dauerstrom hatte, und auf dem rechten nichts, hab ich die Unterbrecher neu eingestellt.
    Jetzt läuft der Motor. Besser gesagt heute das erste mal seit 30 Jahren :D
    Danke nochmal für die Hilfe,
    Gruß Felix

  • :topX:



    Bekanntlich ist es 'ne mühselige Frickelei bei diesen Moppeds, die Zündung optimal einzustellen - ich hoffe, Du hast 'ne Stroboskoplampe, mit der Du auch die Frühverstellung auf einwandfreie Funktion testen kannst. Die könnte nach all den Jahren auch etwas Probleme machen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.