Klickergeräusche Zylinderkopf CB250G

  • Hallo zusammen,
    mein (fast) bestes Stück, eine CB250G hat im kalten Zustand ein Klickergeräusch in der Frequenz der Nockenwelle. Hab erst gedacht Ventilspiel, ist's aber nicht. Laufen tut sie prima, ab und an gibts im Leerlauf mal ne Fehlzündung auf rechts, aber sehr selten. Zündung ist auch grad kontrolliert worden, alles ok. Woran kann's liegen, habt ihr ne Idee? Die Werkstatt sagte eventuell die Steuerkette? Die könnte man ja nachspannen....

  • Schau mal nach dem Filz für den Unterbrecher Nocken. Wenn der trocken läuft. Hatte das Symptom auch schon mal


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • ... ok, das Geräusch verabschiedet sich, wenn die Maschine warm ist, war das bei Dir auch so?

  • Nein nicht wirklich, bei höherer Drehzahl war es nicht mehr auszumachen. Aber im Stand war es da dieses tik tik tik als wenn ein Funke irgendwo überspringt


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Wenn der Funke so hörbar überspringt sollte es TIG, TIG, TIG oder sogar WIG, WIG, WIG machen und Spuren hinterlassen!


    Der ganze Ventiltrieb ist da generalverdächtig!


    Auspuff hoch,
    Norbert

  • Hallo spitfire,
    prüfe doch mal das Radialspiel der Nockenwelle. Drücke mit einem kräftigen Schraubendreher, die Nockenwelle an der Lagerung rechts und links, und schaue nach dem Spiel. Wenn die spürbar oder sichtbar Spiel hat, ist der Grund dort zu suchen.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hab die Steuerkette nachgespannt, scheint zu helfen. Danke für Eure Anmerkungen!

  • Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber die Gleitschienen sind ausgehärtet, wenn sie noch nicht erneuert wurden. Typische Verschleißerscheinung ist dann Nachspannen der Steuerkette. Ich würde das auf jeden Fall im Auge behalten. Wenn Partickel im Motoröl sind, verabschieden sich die Beläge auf den Schienen mit Sicherheit.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • BIslang erst einmal (gestern) nachgespannt und keine Partikel im Öl.. Kann man die Schienen nach Demontage Zylinderkopf tauschen oder muss da der ganze Motor raus. Im Manual schauts evtl so aus, als könnte man die Schiene von oben einführen?