Alternative zur Jeans???

  • Zitat

    Original von LHS
    Und man muss bei allem Restrisiko dennoch sehen, dass bei "mal eben-Ausflügen" das Risiko größerer Unfälle eben doch geringer ist, als bei so größeren Ausflügen, bei denen man sich ganz selbstverständlich in Ledermontur schmeißt, weil man eben schneller und länger fährt...


    FALSCH


    Die meisten Unfälle passieren in der näheren Umgebung zum Wohnort. Kannst ja mal in einer Notaufnahme nachfragen.
    Habe meine Unfälle im 20 KM Umkreis gehabt. :(


    Und wie ist das mit der Menge der Ausfahrten?... die nahe Strecke fährt man schonmal pro Ausfahrt mindestens 2 mal (außer man hat mehrere, bevorzugte Rückwege)... zudem fahren auch einfach viel mehr Leute kurze als lange Touren (wenn du sagst im 20 KM umkreis.. manche bewegen sich da kaum raus)...


    Also ich würde das schon anzweifeln, ohne von ner Studie das klare Gegenteil bewiesen bekommen zu haben


    (ich sag aber nicht ohne wenn und aber "ICH HAB RECHT".... das nur für alle Belehrenden)


    greetz

  • "Upon the heath...." "There to meet with LHS"...


    Passt doch perfekt ^^.... man man man... (soviel Kultur im HB-Forum.. ich staune über mich selbst)


    Ne... so herausfordernd hab ich meine Antwort garnicht verstanden... (da war das davor schon ernster gemeint)....


    Ich find die bloße Aussage "im 20 Km-Umkreis passiert mehr" nur nicht so überzeugend in Bezug auf das Risiko...


    hab ja auch gesagt, dass ich nicht auf die RIchtigkeit meiner Vermutung (das beinhaltet das Wort ja eigentlich ^^) bestehe...


    greetz

  • Zitat

    Original von frankie
    Die Leute die immer aufschreien: NUR LEDER, NICHTS ALS LEDER!! sind meistens die mit dem heißesten Fahrstil und die brauchen auch ihre Top-Schutzkleidung.


    Blödsinn.


    Mich hats bei Tempo 120-140 vom Bock gehauen (weiß die genaue Geschwindigkeit nicht mehr mangels Erinnerungsvermögen), auf der Autobahn mehr oder weniger gradeaus fahrend (bin nach dem Überholen wieder eingeschert). Und mit reinen Textilklamotten möchte ich den Unfall nicht erlebt haben - selbst wenn da Rukka draufsteht. Da waren die einfache Lederhose mit Protektoren von HG und die Braun Mix-Jacke mit Leder an den Sturzstellen sicher Gold wert.


    Ich weiß noch nicht wirklich, ob ich mich mit meinen ollen Textilklamotten auf nen Bock setzen werde. Zumindest die Hose möchte ich eigentlich nicht wirklich im Falle eines Falles anhaben. Ein Bekannter von mir hatte 6 oder 8 Wochen richtigen Spaß mit den Textilfasern, die nach einem Rutscherchen in seinem Arm steckten...


    Und das hat nix mit heißem Fahrstil zu tun.


    Gruß
    Rossi

  • Mich hats vor 5 Jahren auch mit der SF auf der AB inner Baustelle geschmissen, schön gedöst, nicht so richtig auf den Verkehr geachtet, und plötzlich als mein Vorrausfahrer mit seiner FJ aus 80 langsam abremste, Merke ichs zu spät, will noch links vorbei und erwische doch mit dem Vorderradbremshebel seinen koffer, na ja das wars wohl, lenkanschlag weggepelzt, beule im Tank, linke Bremscheibe und Gabelholm leicht verzogen, Fussraster im im Arsch, der linke Auspuff hat die Perfekt Drehscheibe gespielt und mich mehr oder weniger vor schlimmerem bewahrt, so hab ich und die SF ein paar Pirouetten auf der Bahn gedreht und Glück im Unglück gehabt.


    Aber das nur nebenbei, das passiert selbst mir als alter Biker, tja irgendwann wird man zu lässig und Selbstsicher. :???:


    Hatte bei dem Abgang ne Lederkombi plus Regenklammotten an, kannst dir die Hose gerne mal Anschauen, irgendwann ist selbst Leder mal am Ende :roll:


    Danch habe ich mich bei BMW komplett neu Eingekleidet, die 1500,- DM waren mir so ziemlich egal, denn ab diesem Tag stand für mich fest, was billiges kann ich mir nicht mehr leisten, dat wird auf die Dauer zu teuer, warum weil das ganze Zeugs für unter 100 € fürn Ar$ch ist, da kannst du gleich bei deiner Jeans und den Turnschuhen bleiben. :(



    Gruß Markus


  • ... versteh ich grad was falsch oder soll das wieder so eine Belehrung sein, die ich weiß Gott nicht nötig habe?...


    Wenn ja: Bitte den Thread komplett lesen und nicht irgendwo was unpassendes reinwerfen..


    greetz

  • Zitat

    Original von Rossi_kle
    Mich hats bei Tempo 120-140 vom Bock gehauen [usw...]


    Joa, stimmt ja was du sagst, zielt aber am Thema vorbei.
    In der Eingangsfrage ging es um 'zu Freunden cruisen oder etwas Einkaufen'. Darunter verstehe ich keine Autobahnfahrten und auch keine schnellen Überlandfahrten. Eher so Fahrten innerhalb eines Vorortes oder von einem Vorort in einen anderen oder vom Vorort in die City oder so etwas in der Art.
    Wer sich dafür in einen protektorenbestückten Lederkombi zwängt, tragt vermutlich auch beim Bumsen einen Penisprotektor.


    Zitat

    Original von Rossi_kle
    Ein Bekannter von mir hatte 6 oder 8 Wochen richtigen Spaß mit den Textilfasern, die nach einem Rutscherchen in seinem Arm steckten...


    Ohne die genauen Fakten zu wissen, nützt mir diese Aussage gar nix. Auf was für einer Straße ist das passiert, innerorts, außerorts, wie schnell war er, ist er risikovoll gefahren usw ....


    Brauchst jetzt aber net antworten, natürlich war es innerorts, er war genau 50 km/h schnell, fuhr wie immer ganz defensiv und wurde grundlos von einem Autofahrer abgeschossen.


    Ich bleibe erst mal dabei: Wenn man innerorts defensiv u. vorausschauend fährt, ist Motorradfahren nicht gefährlicher als Fahrradfahren. Und habt ihr schon mal einen Radfahrer in einem Lederkombi gesehen? Dass man sich beim 50 km/h Sturz böse Hautabschürfungen holen kann (wenn man eine Motorradtextiljacke trägt), glaube ich nicht ehe ich es nicht selbst erlebt habe.

  • @ Paulaner


    Bitte nicht falsch Verstehen, mein Schriebs sollte keine Belehrung sondern nur eine Anregung sein, wenn sie das du oder dir nicht gefällt, sind sie in der Motorradszene falsch 8)


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von OK750
    @ Paulaner


    Bitte nicht falsch Verstehen, mein Schriebs sollte keine Belehrung sondern nur eine Anregung sein, wenn sie das du oder dir nicht gefällt, sind sie in der Motorradszene falsch 8)


    Gruß Markus


    Es ging nicht darum, ob ich gesiezt oder geduzt ( :lol: was für wörter) werde...
    Ich dachte nur ich würde hier direkt angesprochen und der beitrag hat ja suggeriert, dass ich denken würde Leder wäre absolut sicher bzw. dass ich immer in turnschuhen und t-shirt fahre...


    und ich glaube weder, dass leder einen vollkommen schützt, noch fahre ich in turnschuhen und t-shirt...


    von daher... verbleiben wir nach HB-Gepflogenheiten ^^...


    Alles Gute, mein Lieba.. ^^


    greetz


    (wobei Siezen nicht immer für Distanz sorgen muss.. müsste es jedenfalls nicht, wenn die Leute nicht so voreingenommen wären (aber da es fast alle sind, ist das schon OK)... )

  • Zitat

    Original von frankie
    Ohne die genauen Fakten zu wissen, nützt mir diese Aussage gar nix. Auf was für einer Straße ist das passiert, innerorts, außerorts, wie schnell war er, ist er risikovoll gefahren usw ....


    Brauchst jetzt aber net antworten, natürlich war es innerorts, er war genau 50 km/h schnell, fuhr wie immer ganz defensiv und wurde grundlos von einem Autofahrer abgeschossen.


    Ich bleibe erst mal dabei: Wenn man innerorts defensiv u. vorausschauend fährt, ist Motorradfahren nicht gefährlicher als Fahrradfahren. Und habt ihr schon mal einen Radfahrer in einem Lederkombi gesehen? Dass man sich beim 50 km/h Sturz böse Hautabschürfungen holen kann (wenn man eine Motorradtextiljacke trägt), glaube ich nicht ehe ich es nicht selbst erlebt habe.


    Nö, das war schon außerorts, er fährt sicherlich alles andere als vorsichtig, aber in dem Fall unterhalb von 100, dass er sich gesemmelt hat. Und ja: Es war ein Autofahrer mit im Spiel.


    Und nochmal ja: Vor meinem Stunt hab ich mich mitm Fahrrad heftiger gesemmelt als mitm Motorrad. Und da wär eine Lederkombi nicht verkehrt gewesen... Aber Du hast einerseits Recht: Wer zieht sowas schon aufm Fahrrad an? Andererseits ist man mitm Mop einfach schneller auf so hohen Geschwindigkeiten, dass es ohne Schutzbekleidung bzw. mit Textil statt Leder richtig aua macht...


    Im Stadtgeschwindigkeitsbereich isses sicherlich nicht unbedingt gefährlicher, mit Textil rumzugondeln, was die Geschwindigkeit und Abrieb angeht. Was Aufprall angeht, würd ich das aber gleichwertig mit außerorts einstufen, weil in der Stadt einfach mehr rumsteht/liegt/fährt/läuft. Das Problem ist, dass man - zumindest bei mir in der Gegend - nur selten ohne höhere Geschwindigkeiten als 50 von A nach B kommt. Selbst bei kurzen Wegen nicht. Und dann ist alles außer Leder einfach nur 2. Klasse.


    Ich hatte mich auch hauptsächlich auf Deine Aussage bezogen, dass nur Heizer für Leder plädieren - das kann ich nicht unterschreiben.


    Gruß
    Rossi

  • Zitat

    Original von frankie
    Lederkombi gesehen? Dass man sich beim 50 km/h Sturz böse Hautabschürfungen holen kann (wenn man eine Motorradtextiljacke trägt), glaube ich nicht ehe ich es nicht selbst erlebt habe.


    Habe es gesehen bei einem Arbeitskollegen. Highsider bei 50-60 inner Kurve. Bei dem Schlittern nach dem Sturz hat sich der Ärmel verschoben und der Reissverschluss der dann am Boden befindlichen Tasche wurde heiss... Jacke gefetzt, am Knie ebenfalls Protektor verrutscht und durchgescheuert. Das Problem bei den Textilklamotten ist halt unter anderem der Komfort. Weit und luftig passt halt nicht zu "Protektor bleibt wo er hingehört". Ein guter Freund von mir hat dieses Jahr am Anneau du rhin mit einer CBR600RR nen Highsider bei 90-100 (gemütliche Strecke-anguck-Runde) ebenfalls nen Highsider gemacht: Rippenbrüche vom Helm, Kratzer an der Kombi. Der macht zwar noch Gymnastik wegen der Rippen hat aber ne Woche später schon wieder gearbeitet.


    Ich für meinen Teil kann auf eigene Tests von Textilklamotten gerne verzichten. Und meine 100 Euro Hein Gericke Jacke hat von dreimal auf den Boden knien schon Risse in den Knienähten (!!!!) aufgewiesen. Gut, dass ich damit nie gestürzt bin.


    Vor dem Hintergrund "Verlust des Arbeitsplatzes wegen zu langem Ausfall" relativieren sich die Kosten der persönlichen Knautschzone in meinen Augen Arg. 10-15% Rabatt im Winter sind auch gar kein Problem bei Alne, muss man halt mal ein bissel handeln. Und bei den Preisen spart man sich bei den Rabatten schon richtig reich. Ich persönlich fahre lieber mit einem uralten Mopped und hab jetzt eine hochwertige Sicherheitsausrüstung (man bekommt schliesslich auch eine Gegenleistung für das Geld, da kann so billig-Zeug in keinster Weise mithalten).


    Ist natürlich schon irgendwo ulkig, mit nem 300 Euro Mopped rumzugurken und Klamotten für ein mehrfaches anzuhaben. Aber mir fallen spontan deutlich sinnlosere Möglichkeiten ein, Geld auszugeben.


    Umgekehrt kann ich halt nicht verstehen, wie es für ne Fireblade reicht, dann aber nur noch für Turnschuhe, Jeans, T-Shirt, Nierengurt und einen irgendwo geerbten Helm.


    @Paulaner: Bei Dir fällt mir spontan "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" ein, sowie: "Ein jeder zieht sich _den_ Schuh an, der ihm passt"


    Kompromiss: Schau mal im EnduroBereich. Da gibt es Protektornetzhemden, Schildkröten und Knieschleifer zum über die Jeans streifen gibt es auch, hab ich zumindest im Reitwagen schon öfter gesehen. Das hatte ich mal als sicherheitserhöhenden Kompromiss in Betracht gezogen. Den Kilometer zum Bäcker fahr ich mit der 250er auch ohne jegliche Klamottenänderung (von Handschuhen und Helm mal abgesehen). Aber eigentlich wäre da dann eh ein Fahrrad angebrachter.


    Und spar Dir diese paranoide Zwischentonsucherei. Ich mache niemandem einen Vorwurf. Darf jeder selber entscheiden. In meinen Augen (nach den mir vorliegenden Informationen) ist Textil in Kombination mit Sicherheit deutlich teurer als Leder, da man im Zweifel zur Herstellung der Sicherheit ne Lederkombi unter der Textilkombi tragen sollte. (Machen einige, die ich kenne im Winter).


    Ab und an sieht man auch im Fernsehen Bilder, wo Stuntmen sich in Jeans hinter einer Dose über den Asphalt ziehen lassen. Darunter tragen die Leder, weil die Jeans lösen sich dabei auf.


    Und zum Thema Alne: Niedernberg ist wirklich nicht so weit, einfach raus auf die 66 Richtung Fulda, nach Ascheberch auf die A45 abbiegen, kurz vor Ascheberch auf die B-keine Ahnung bis Niedernberg. Von der Auffahrt Bischofsheim mit meinem Oldtimer in unter 40 Minuten zu schaffen. Weit nenn ich zumindest anderes.


    Klar sieht man in soner Kombi teilweise was blöd aus. Aber wenn man erst nen paar Quadratmeter Haut auf der Straße gelassen hat, sieht man auch nicht mehr so dolle aus. Und das dann auch noch für den Rest des Lebens, während man so eine Lederkombi ja auch wieder ausziehen kann.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Zitat

    Original von LHS
    Und man muss bei allem Restrisiko dennoch sehen, dass bei "mal eben-Ausflügen" das Risiko größerer Unfälle eben doch geringer ist, als bei so größeren Ausflügen, bei denen man sich ganz selbstverständlich in Ledermontur schmeißt, weil man eben schneller und länger fährt...


    FALSCH


    Die meisten Unfälle passieren in der näheren Umgebung zum Wohnort. Kannst ja mal in einer Notaufnahme nachfragen.
    Habe meine Unfälle im 20 KM Umkreis gehabt. :(


    Kann ich unterstützen. Hatte in den letzten 5 Jahren genau einen Unfall und den auf der Hanauer Landstraße bei deutlich weniger als 50 km/h.
    ( http://www.pixum.de/members/an…=a_view&st=1&album=755793 )


    Sicher, ich hätte auch in Jeans überlebt. Ich hätte aber sicherlich nicht das Mopped selber auf die Seite gestellt, abgeschlossen und die Straßenbahn zur Arbeit genommen. Bis auf Kratzer an Ego und Lederkombi ist mir nämlich rein gar nichts passiert. Und die Klamotten zum Arbeiten waren ja im Koffer und damit auch nicht versifft.


    Jeder so wie er es für ausreichend sicher hält. Den Tatsachen sollte man dennoch ins Auge sehen, sonst kann man sich die Risikobewertung auch sparen.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Zitat

    Original von angstrand
    ...Das Problem bei den Textilklamotten ist halt unter anderem der Komfort. Weit und luftig passt halt nicht zu "Protektor bleibt wo er hingehört"...


    Das ist kein Problem, wenn man wie ich das Protektorenhemd unter der Jacke und nicht in der Jacke trägt. Das Hemd liegt so eng an, daß es bei einem Sturz nicht verrutschen kann und dabei ist es egal, aus welchem Material die Jacke besteht. :wink:
    Übrigens, ich trage keine Lederklamotten, weil sie mich in meiner aktiven Sicherheit mehr gefährdet als schützt. Man sollte nicht immer nur auf die passive Sicherheit schauen. :wink:

  • Hi,


    wiedermal mein Lieblingsthema : Was ist besser? Leder/Textil? Ist ja auchschon eine Menge geschrieben worden...kriegt Euch doch nicht gleich in die Haare.


    Ich habe letztes Jahr Textil getragen. War nicht so toll, vorallem wenn man die vielen Bilder sieht. Bin dann auf eine Lederkombi umgestiegen, auch wenn ich eher zu den Tourern gehöre. Textil/Leder-Mix ist mir zu "farblos" gewesen und vom Preis genauso teuer wie meine Volllederkombi.


    Meine Frau schimpft auch immer über's anziehn, das dauert so lange und ist "anstrengend" und so. ABER : Wie schon viele richtig gesagt haben, es ist meine passive Sicherheit im Falle des Falles. Ich sehe es als Ritual an, wenn ich Motorrad fahre dann aus einem guten Grund, und dazu gehört das anpellen.


    Zu den Argument es würde die aktive Sicherheit mehr gefährden : Naja, ESP, Airbags und jetzt aktive Lenkung im PKW nehmen auch Einfluss auf Deine aktive Sicherheit, das Auto "denkt" für den Fahrer und verändert sogar was passiert, aber jeder will es haben. Und ich muß sagen, so unbequem kann eine Lederkombi nicht sein das Du deswegen nichtmehr fahren kannst.


    Macht wie Ihr es wollt, aber macht es aus Überzeugung!


    Gruß Thomas.

  • Ich kann es auch nicht nachvollziehen wieso man bei Kurzstrecken auf Schutzkleidung verzichtet :nixweiss:


    Ich selbst fahre sicher genug, das die Ursache bei den anderen liegt *hüstel*
    Mein Fahrzeug halte ich für sicher genug, das es nicht die Ursache für einen Sturz ist.
    Bleiben die anderen, und die können mich schon wenige Meter von meiner Garage entfernt abschiessen ...


    Wer meint, in Mopedklamotten fühle man sich unwohl sollte mal an seiner Einstellung arbeiten.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: