LED Rücklicht - Sevenfifty

  • Moin Moin!
    Ich habe letztens an meiner Sevenfifty LED Blinker verbaut.
    Dazu ein entsprechendes Relais und alles läuft gut.
    Jetzt wollte ich mir auch ein LED Rücklicht einbauen und bin auf folgendes Problem gestoßen:


    Ich habe lediglich die Anschlussstecker für das Rücklicht.
    Das Bremslicht funktioniert nicht und ich kann das 3. (schwarze) Anschlusskabel nicht anstöpseln,
    da das Kabel von der Sevenfifty ein anderes ist.
    Das 3. Kabel wurde beim originalen Rücklicht quasi auf ein Metallstück aufgeschoben.
    Habt ihr eine Lösung wie ich das Problem löse?

  • :o


    Abschneiden und zusammenlöten.
    Oder Abschneiden und andere Stecken anquetschen.


    Es gibt auch die Steckfahnen (wo die Flachstecker draufgesteckt werden) mit Quetschhülse zum nachträglichen Anquetschen. Beispiel






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    An dem edlen teuren China-LED-Rücklicht finden sich rot, gelb und schwarz - und der beigefügte Verdrahtungsplan sagt nicht unbedingt die Wahrheit :o
    Es kann auch sein, dass eins der 3 Kabel (bitte raten, welches) Massevebindung zum Gehäuse hat und kein Massekabel benötigt wird.


    Das Kabel mit der Steckfahne für das Original-Rücklicht wird vermutlich das Massekabel sein - wenn das noch nicht angeschlossen ist und am Rücklicht leuchtet schon was, deutet das auf Murks hin :wink1:



    Dabei ist auch zu beachten, dass LEDs polaritäts-abhängig sind :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • okay jetzt bin ich verwirrt, hab von den Verbindungen nicht wirklich Plan!


    Das Rücklicht leuchtet und das letzte, grüne Kabel wird sicherlich für Masse sein...
    Also das Rücklicht leuchtet auch nur dann, wenn ich das grüne Kabel an die Verkleidung
    Oder ähnliches halte, wie ich das Bremslicht zum leuchten bekomme weiß ich ehrlich gesagt nicht!


    Also wie schließ ich es am besten an?

  • Wenn du doch weißt, welches das Massekabel ist, kannst du das doch schon mal verbinden und die beiden anderen mal testweise nacheinander an 12 V halten.
    Tipp: Wenn's heller leuchtet, isses wahrscheinlich das Bremslicht. :)

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :o


    Du schliesst schwarz vom Rücklicht (ich nehme an, Du hast da schwarz, rot und gelb) an das grüne Kabel vom Kabelbaum an. Du schliesst braun/weiß (oder braun) vom Kabelbaum an das rote Kabel vom Rücklicht an. Dann schaltest Du das Licht ein.


    Sicherung durchgebrannt => rot ist Massekabel und muss mit dem grünen verbunden werden => Kabel vertauschen
    Rücklicht leuchtet stark => rot ist Bremslicht => braun/weiß mit gelb verbinden.
    Rücklicht leuchtet schwach => OK :topX:


    Jetzt noch das letzte Kabel vom Kabelbaum mit dem freien Kabel vom Rücklicht verbinden => fertig.



    ... wie ich das Bremslicht zum leuchten bekomme weiß ich ehrlich gesagt nicht!


    Hast Du vielleicht schon das Bremslicht an (starkes Licht)? Vertausch mal rot und gelb ...



    Sollten meine Farbannahmen überhaupt nicht stimmen, schreib uns doch mal auf, was Du am Rücklicht und am Kabelbaum an Kabelfarben hast ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin


    Ich habe das mal ins richtige Unterforum verschoben :wink1:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!: