Wer hat die meisten Km mit dem ersten Riemen Rollen und Kupplung?

  • Stimmt, deine Fotos sind sehr aussagefähig ... aber auf die Antriebsscheibe mal ein Haarlineal oder wenigstens die Schieblehrenkante drauf halten, wäre gut.
    Riemenbreite wäre auch interressant - man könnte auch noch den Eddingtest machen, um zu sehen wo der Riemen außen max. läuft.
    Auf meinen Fotos sind die Kupplungsbacken leicht angespitzt, weil meine Glocke fast Verschleißmaß hatte. (2012er Modell)
    Riemen mal die Innenseite aufdrücken - sagt viel aus.
    Dein Lufi sieht gut aus- wieviel km ?
    Deine Glocke ist auch i.O. war nie heiß.



    IMG_3866.jpgBildschirmfoto 2016-03-28 um 17.51.01.jpgVario-Seite.jpgBildschirmfoto 2016-11-10 um 18.03.17.jpg

  • Sieht alles gut aus, bis ... auf die Lüfterscheibe ... zumindest sehe ich da einen Grat in der Mitte der Lauffläche links und rechts oder täuscht das:gruebelx:
    Hast du auch die Riemenbreite gemessen? Das die nach 21,5tkm noch top ist, ist zumindest fraglich.


    Hier nochmal ein Bild von der Scheibe. Ein Lineal und nen Messschieber hatte ich jetzt nicht dabei.
    Ich konnte aber mit dem Finger keine Unhebenheiten feststellen. Der Luftfilter hat jetzt 3k drauf.


    20170807_124408.jpg

    Alles OK soweit.

  • Ok, dann hat das Foto getäuscht. Sah so aus als ob in der Mitte der Abrieb stark war. Nun ... da du ja sagst das du immer noch die 150kmh schaffst, wird der Riemen sicher nicht am Ende sein. Das ist dann aber für mich sehr verwunderlich, denn bei ralfr und bei mir zB. war nach einer ähnlichen bzw. geringeren Laufleistung der Riemen schon nahe an der Verschleissgrenze. Meine SH ging dann auch nur noch 143kmh max bis der DZB kam. Jetzt mit neuen Rollen, Lüfterscheibe und Riemen komme ich auch nur auf max 151/2kmh bis der DZB zuschlägt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ok, dann hat das Foto getäuscht. Sah so aus als ob in der Mitte der Abrieb stark war. Nun ... da du ja sagst das du immer noch die 150kmh schaffst, wird der Riemen sicher nicht am Ende sein. Das ist dann aber für mich sehr verwunderlich, denn bei ralfr und bei mir zB. war nach einer ähnlichen bzw. geringeren Laufleistung der Riemen schon nahe an der Verschleissgrenze. Meine SH ging dann auch nur noch 143kmh max bis der DZB kam. Jetzt mit neuen Rollen, Lüfterscheibe und Riemen komme ich auch nur auf max 151/2kmh bis der DZB zuschlägt.


    Wie schon gesagt, ich schaue da ab und zu rein und wenn ich feststelle, dass es nicht mehr passt, schmeiß ich es raus.
    Ich habe ja Neuteile da liegen. :wink:

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Du hast ja schon einen Schlagschrauber. Dafür brauchst du dann "nur" noch die passende Nuss. Gibts in Ebay für teils unter 10€. Durch Schlagschrauber und Nuss wird dir auch nichts gleich ins Gesicht springen. Aber Vooorsicht ;) ... die Feder hat ganz schön Druck da drunter. Auf alle Fälle das Zuschrauben am Besten zu Zweit machen ...
    So wie deine Kupplung aussieht, wird die ja aber noch fast ewig halten ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Gibt es da keinen Spanner bzw Halter dafür?


    Ich hab schon so Filmchen auf Yuhouuu gesehen, deine Eine spannt es im Schraubstock ein, der andere steht mit den Füßen drauf, oder spannt es in Schraubzwingen. Das gefällt mir aber alles nicht wirklich.
    Wie macht es denn eine Werkstätte?

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Aufmachen kannst du alleine mit Schlagschrauber und Nuss. Zumachen zu Zweit und da braucht niemand sich wo draufstellen. So viel Kraft sollte schon noch Jeder haben der da rumschraubt ;). Mit beiden Händen an den Kupplungskanten rechts/links runterdrücken und du setzt den Schlagschrauber an. Den Rest dann mit einer Wasserrohrzange drehen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ... da du ja sagst das du immer noch die 150kmh schaffst, wird der Riemen sicher nicht am Ende sein. Das ist dann aber für mich sehr verwunderlich, denn bei ralfr und bei mir zB. war nach einer ähnlichen bzw. geringeren Laufleistung der Riemen schon nahe an der Verschleissgrenze. Meine SH ging dann auch nur noch 143kmh max bis der DZB kam. Jetzt mit neuen Rollen, Lüfterscheibe und Riemen komme ich auch nur auf max 151/2kmh bis der DZB zuschlägt.


    aaalso, bei mir wars wie folgt: anfänglich ging mein Roller fast 160 km lt. Tacho - dies war aber nur eher kurz möglich, danach hat sich die V-Max bei rd 150 km/h lt. Tacho eingependelt. Diese blieb auch so bis zum Austausch von Riemen / Rollen / Gleitstücke bei knapp 18.000 km.
    Ich "prüfe" sowas wie die V-Max nur sporadisch und auch nur ganz kurz


    wenige Tage nach o.g. Austausch war wieder die ursprüngliche V-Max möglich (1x kurz ausgetestet), aber bereits wenige Wochen später ist wieder bei etwas über 150 km/h Schluss -> V-Max bei mir => erreichen des Drehzahlbegrenzers



    Bedeutet: bislang lag die V-Max immer bei rd 150 km/h mit eher kurzfristigen Ausreißern nach oben. Ich kann damit gut leben :)-

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Mein Fazit ist, nur wenn ALLES im Antrieb neu ist klappt es die 160kmh/Tacho zu erreichen. Das wird wohl nur eine kurze Zeit für ein paar TKM reichen, danach wird dieser Wert nie mehr erreicht werden können ... da der DZB früher kommt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So sehe ich das auch.
    Der Riemen alleine bewirkt eben keine Wunder. Wenn, dann muss wirklich alles neu.

    Alles OK soweit.

  • Hallo Bose,
    spätestens dann, wenn der SH300 beim ersten Anfahren im kalten Zustand ruckelt und zittert muß man die ungefähr 20 Schrauben rausdrehen und hat mind. 2 h zu werkeln.
    Das einfache Pressluft ausblasen ist meist nicht von Dauer - deshalb gleich die Vario aufmachen und die schwarze Kruste der 6 Rollenlaufbahnen mit Kunststoffspateln und Benzin gründlich reinigen.
    An der Kupplung mind. die Glocke runter und die Backen "entglasen" mit 320 Schmirgel-Leinwand - Kupplungseinheit runterziehen ... gründl. reinigen - Glocke reinigen auspol. - Kupplungseinheit mit der starken Feder nur im Ausnahmefall mittels gr. Schraubstock öffnen notwendig.


    meist nach spätestens 6 ... 7 tKm ! diese Prozedur !


    Hilfsmittel:


    kl. Fläschchen mittelfeste Schraubensicherung und Bildschirmfoto 2017-05-28 um 17.11.28.jpgBildschirmfoto 2017-05-28 um 17.11.10.jpg

  • Alles klar, danke euch.:wink:


    Ich habe mal auf Ebay oder in Google selber so eine Vorrichtung gesehen, wo die Kupplungseinheit eingespannt wird und man diese ganz einfach damit öffnen kann.
    Da Teil finde ich schon wieder, dann lasse ich es euch wissen. :wink1:

    Alles OK soweit.