Zylinderkopfschraube gerissen CB400N

  • Ne geeignete Mutter aufschweißen würde ich bevorzugen.
    Da ist das Loch schon drin und mit Nuß, Verlängerungen und Ratsche bist du flexibler als mit nem Hebel...


    Auspuff hoch,
    Norbert

  • Das war auch mein erster Gedanke, mit Autogen eine Mutter aufschweissen.
    Aber ich hab Sorge, dass die Hitze den Alu verändert.


    Mit der Schwedeneck habe ich einen Hebel von ca 50cm und da bewegt sich nichts,
    Der Klang von leichten Schlägen auf den Stummel hört sich an wie eine Stimmgabel.
    Das Ding sitzt wie festgschweisst.

  • Aufbohren und mit einem Dremel ausschleifen mit Präzision eines Zahnarzt bis der Bolzen eine Gewindehülse ist.
    Und sich eine Heli-Repsatz gönnen.


    Olaf, der Zylinderblock ist runter, das ist nichts. Ich kann man mich gut noch daran erinnern an den Beitrag, dem ist aber nicht so.

  • :o


    Wenn Dein Zylinder die Ölkanäle nicht hat, sind da auch keine Schrauben mit Gummi vorgesehen. Dann hatte den Motor schonmal einer auseinander und falsche Schrauben eingebaut (oder 'nen Zylinder, der ursprünglich woanders war :o) und dabei möglicherweise schon die Schraube verwürgt :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wegen dieser Minikanäle und den Dichtschrauben. Die Kanäle sind nicht bei allen Motorversionen drin, sondern so weit ich weiss erst bei den 6-Gang. Darum wird Olaf sie vermutlich noch nie gehabt haben, da er ja CM400T fährt :-)
    Über den Sinn oder Unsinn dieser Dinger ist schon viel spekuliert worden, Honda schweigt sich leider aus. Klar ist nur wenn die Gummies nicht abdichten spritzt da Öl raus. TT meinte mit Flüssigmetall verschliessen. Ich kann mir nur vorstellen das sie bei einem gewissen Überdruck öffnen sollen, aber so richtig Sinn macht das auch nicht.
    Wie dem auch sei, die Schrauben mit der Dichtung können problemlos in Motoren ohne Kanäle verbaut werden und sind bestimmt nicht die Ursache deines Problems.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :wink1:



    Die Kanäle haben nix mit dem Getriebe zu tun - spätere CM 400T Baujahre haben die auch, und die haben alle Fünfganggetriebe.


    Und als ich das erste Mal 'ne Kopfdichtung gewechselt und beim Zerlegen nicht auf die Position der Dichtschrauben geachtet hatte, sabberte mein Motor dann ordentlich Öl auf meine Hose :o weil die 1980er CM 400T die schon hatte ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da ich viele Jahrzehnte diese CB 400 und CB 450S fahre ,ich mich recht gut auskenne weiß ich das alle " schwarzen Motoren" diese Gummi Dichtungen brauchen . Alle in silber NICHT!


    Honda hat wohl damals was neues versucht ,hatte aber Pech damit ,da aber zich Milionen Zylinder schon angefertigt waren musten sie sich was überlegen wie sie diese " ÖL Kanäne " wieder verschließen . Ich bin mir mit dem was ich hier eben schrieb zu 100% sicher ,auch weil ich einen alten Schrauben kenne der bei Honda damals gearbeitet hat ,heute in Rente ist . Allen gute fahrt......immer brav bis 9500 Umdrehungen jeden Gang ausfahren .......:wink:

  • :o


    Gibt auch 'ne Menge graue Motoren ("silber" will ich das nicht nennen :wink1:), die die Kanäle haben.


    Laut cmsnl bis Motornr. 2011712 Schrauben ohne Gummis, danach mit. Wobei diese Angabe sich wohl nur auf die 32kW-Version bezieht (bei 20kW bis 1981 stehen die Bolzen weder mit noch ohne Gummi in der Liste).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann ich nicht bestätigen . In meiner CB 400 N habe ich einen Grauen,oder silberen unlackierten Motor . Es ist mein 4 Motor und alle hatten keine Gummi Bolzen. Orginal gehört ein schwarzer rein aber ich mochte den nicht obwohl die schwarzen Motoren besser die Hitze absorbieren.......hab 4 davon umstehen und alle viel haben diese Kanäle.......sie sind mit 27 PS ausgeliefert worden . Alle 450S Motoren haben diese Schrauben auch Olaf.....was Du ja weist,gell? Ich habe noch nie einen silberen oder unlackierten Motor gesehen mit diesen Kanälen und ich hab ich 25 Jahren cb ,CM Erfahung gesammelt........habe vieles in Papier Form aus ganzer Welt abgeheftet........
    Das hat überhaupt nichts mit 5 oder 6 Gang zu tun .......Ich kann in einem sechs Gang Motor einen 5 Gang umbauen und umgekehrt ( schon oft gemacht)

  • :wink1:


    Dass da Dreck und Wasser reinkommt, ist vollkommen normal. Bei der vorderen Schraube mehr als bei der hinteren. Und rechts die vordere ist ja wohl ohne Stress rausgegangen - oder ist das Bild in #27 seitenverkehrt?



    Irgendwie sehe ich an dem "Gummibolzen" nix von der Gummidichtung - bei allen Motoren, die ich bis jetzt zerlegt (zum Teil auch ziemlich auseinandergewürgt) habe, kam die Dichtung vollständig und weitestgehend unbeschädigt am Bolzen mit raus ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Ist wie ich finde normal ........siehe mal---- Ist es da nach vielen Jahren mal leicht undicht ,Du fährst durch Wind und Wetter ,sammelt sich da dreck an und dieser Dreck wird erhitzt bis zu 120 Grand und fließt genüsslich der Gewindestange herunter ohne das Du was bemerkst ......ES wenn der Fuß anfängt zu tropfen fragt man sich " Wo kommt das her?" Man nimmt den Kopf ab und siehe da .....
    Hatte ich auch schon an meiner 450S.......Da must Du schön langsam auf und zu gedrehen bis Schraube raus ist ..........Geduld wird oft belohnt .......aber leider nicht immer . Da Du ja ein Foto gemacht hast ,hast Sie ja raus bekommen ......wunderbar!!!