Meine SH 150i ist angekommen


  • So, in den nächsten Tagen steht die 1000ender Inspektion an...mal schauen was mein HH dafür verlangt...


    Gruß


    Nobbi


    Da gibt es regionale Unterschiede. In DO habe ich für einen 300er ca. 112,- bezahlt.

  • Ich war gestern dort, um einen Termin festzulegen.
    Auf meine Frage, was denn da alles gemacht würde, war die Antwort: Ölwechsel und Ventilspiel überprüfen.
    Dazu muss ich die SH dort lassen und bekomme ein Leih Moped.
    Kosten sollen sich auf ca. 120,-€ belaufen...hab nicht gefragt ob mit oder ohne Märchensteuer...


    schaun wir mal

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Jupp,schaun wir mal.
    Und ich bring heute meinen Roller zum 6000 KD zum Händler.:confusedx:

  • Ich war gestern dort, um einen Termin festzulegen.
    Auf meine Frage, was denn da alles gemacht würde, war die Antwort: Ölwechsel und Ventilspiel überprüfen.
    Dazu muss ich die SH dort lassen und bekomme ein Leih Moped.
    Kosten sollen sich auf ca. 120,-€ belaufen...hab nicht gefragt ob mit oder ohne Märchensteuer...


    schaun wir mal


    Beim 300er wird zb das Ventilspiel das erste mal bei 24.000km überprüft und eingestellt.

    Alles OK soweit.

  • Tja, was soll ich sagen?
    Die SH 150i Bj ist halt etwas besonderes...hihihi,
    die Inspektionsintervalle sind von 4000 auf 6000km angehoben worden...aber nur die ab Bj 2017
    Und da ist schon die nächste Unlogik:
    Laut Inspektionsheft ist die erste Inspektion bei 1000km.
    die Zweite bei 6000
    und die Dritte und alle folgenden alle 6000km
    von 1000 bis 6000 sind nach meiner Rechnung aber nur 5000km...
    logischerweise müsste also die Zweite erst bei 7000km sein...
    Bin jetzt ich oder Honda unlogisch?
    Oder bekomme ich bei der 1000ender Inspektion schlechteres Öl?


    Die SH 300 hat einen anderen Motor als die 150iger...so hat mir mein HH das mit dem Unterschied erklärt...die neueren 300derter müssen ja auch nur alle 12.000km zur Inspektion

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Divafahrer ()

  • Was solls, Schwamm drüber. Der Roller ist ja ansonsten ein günstiger Begleiter, dann
    muss eben ein gewisser Obolus für den Service aus der Kaffeekasse entnommen werden. :D

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Sicher, das ist eigentlich ok.
    Nur kann ich mir nichts darunter vorstellen, was an einem 300derter der große Unterschied zum 150iger sein sollte, dass der 300derter statt alle 6000km nur alle 12.000km zur Inspektion müsste...
    der Neu-Kaufpreis vielleicht...lol

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Heute meinen SH150i,EZ März 2017 von der 6000 Inspektion geholt.
    Kosten: 209,20 €6000er.JPG


    Freundliche Roller Grüße
    Paddi

  • Hallo,
    jetzt wo du es "sagst".In der Bedienungsanleitung steht doch 10/W30 MB.
    Bei der 1000er Inspektion wurde auch das 10W50 genommen.1000.JPG
    Nach der Garantie werde ich das Öl Motul Scooter Power 4 T 10W30 MB nehmen.
    Hab schon mal ein bissel gegoolt:D
    Jetzt in der Garantie verlass ich mich auf den Honda Händler .


    Freundliche Roller Grüße
    Paddi

  • Das 10 Winter-50 kannst du ganz genauso reinkippen, das ist nach oben temperaturstabiler.
    z.B.: BMW 730er oder 750er als 6-Zyl. haben dies immer bekommen ... das geht alles mehr in Richtung der teureren Renn-Öle.


    Der SH 300 muß es nicht unbedingt haben, da das "Wasserbett" um den Zylinder kaum Überhitzungen zuläßt. Ganz im Gegenteil dazu die luftgekühlten Mehrzylinder ... die hätten es eher nötig, um die Kolbenklemmer zu verhindern.

  • Hi Paddy,
    hm, Ventildeckeldichtung erneuert?
    wiso das denn, und wieso wird das nicht von der Garantie übernommen, wenn die jetzt schon hinüber ist?


    Gruß


    Nobbi

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Da wurden die Ventile eingestellt und die Dichtung erneuert. Ist ein ganz normaler Vorgang.

    Alles OK soweit.