Blinkerrelais CB 450 S

  • Dann ist der Vorteil der LED Blinker dass sie weniger Strom verbrauchen aber dahin.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Okay! Könnte ich aber auch theoretisch die für 100W nehmen um auf sicher zu gehen oder gibt es da Nachteile (außer der Preis)? Warum könnte es dann sein, dass die anderen Blinker leicht mitblinken?

  • :o


    Nachteile hat 'n fetterer Widerstand nicht - ausser dass er geringfügig mehr Platz braucht :o



    Die 12 Volt, die links anliegen (wenn Du links blinkst), verteilen sich auf die Kontrolle (die ja auch 'nen gewissen Widerstand hat) und den Lastwiderstand. Wenn Du links blinkst, sind Kontrolle und rechter Lastwiderstand ja hintereinandergeschaltet - wieviel Volt an der Kontrolle abfallen und wieviel Volt am Widerstand, hängt von der Kontrolle ab, deren elektrische Werte wir nicht genau kennen. Die Spannung am Widerstand wird eher gering sein - aber LEDs können (hängt wieder von den elektrischen Eigenschaften ab) auch schon bei geringen Spannungen schwach leuchten. Und da die rechten Blinker ja parallel zum rechten Lastwiderstand geschaltet sind, bekommen die rechten Blinker beim Blinken links genau die geringe Spannung, die auch am rechten Lastwiderstand anliegt :o



    Möglicherweise sieht man das nur im Finstern bei genauem Hinsehen, möglicherweise sieht man auch garnix - aber bei der Schaltung mit den Dioden (auch beim Originalrelais mit Lastwiderständen - die Schaltung der Kontrolle hat nix mit dem Relais zu tun, da sind nur die LED-Blinker das Problem :o) kannst Du von vornherein sicher sein, dass nix unerwünscht leuchtet.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Dann ist der Vorteil der LED Blinker dass sie weniger Strom verbrauchen aber dahin.....


    Der Stromverbrauch der Blinker und sonstiger Elektrik ist bei diesen Moppeds vollkommen egal - da kann man nix sparen.


    Die LiMa läuft ungeregelt und immer auf voller Leistung - was von der Bordelektrik nicht gebraucht wird, wird vom Regler als Wärme verbraten.
    Wenn die Blinker weniger verbrauchen, erzeugt der Regler einfach mehr Wärme. Vorteil? Keiner.



    LED-Blinker sind an diesen Moppeds einzig und allein eine Sache des Aussehens.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay, ich denke ich werde es trotzdem zunächst mit den widerständen versuchen, da ich mich nicht dazu in der Lage sehe, das mit dem relais und den dioden gescheit hinzubekommen.. wie werden die widerstände angeschlossen? Einfach parallel geschaltet zwischen massekabel und Plus Kabel des blinkers?

  • Genau.


    Ein Widerstand zwischen rechte Blinkleitung und Masse, der andere zwische linke Blinkleitung und Masse.



    Hast Du schon feststellen können, ob die Blinkkontrolle + und - hat? Oder ist es egal, welche Leitung Du wo anschliesst? Einfach mal sorum und andersrum an die Batterie halten ...
    Wenn das nicht egal ist, kommst Du auch mit den Widerständen nicht weiter, wenn Du die Kontrolle zwischen rechts und links schaltest - dann funktioniert sie nur in einer Richtung :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dann werde ich es so versuchen


    Warum sollte das dann nicht gehen? Die widerstände haben doch keinen Einfluss auf den stromkreis der kontrolleuchte oder? Habe die neue angeschlossene kontrolleuchte schon mit den Serienblinkern getestet, da hat sie sowohl wenn ich blinker links als auch blinker rechts betätigt habe ganz brav geblinkt :-)

  • :D


    Habe die neue angeschlossene kontrolleuchte schon mit den Serienblinkern getestet, da hat sie sowohl wenn ich blinker links als auch blinker rechts betätigt habe ganz brav geblinkt :-)


    Dann ist gut.
    'ne einfache Leuchtdiode leuchtet nur in eine Richtung. Muss am einen Anschluss + und am anderen - haben. Andersrum bleibt sie dunkel.
    Wenn Deine Kontrolle leuchtet, egal ob + von rechts oder von links kommt, sind in dem kleinen gelben Plastikteil 2 Leuchtdioden drin - gegensinnig zusammengeschaltet, so dass mal die eine und mal die andere leuchtet. In dem gelben Plastik kannst Du das aber nicht erkennen - die beiden Lichtquellen liegen vielleicht 1mm auseinander ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ah das erklärt natürlich einiges! Würde das dann aber nicht auch gleichzeitig bedeuten, dass also doch sozusagen “zwei“ Kontrolleuchten vorhanden sind, ich also doch ganz einfach ein lastunabhängiges relais ohne sonstige Veränderungen montieren könnte?! Sorry für das ganze hin und her, kenne mich mit Elektrotechnik einfach zu wenig aus ..

  • :o


    Wenn Du das Gehäuse mit den Kontrollleuchten an Masse anschliesst und nur eins der beiden Kabel an + und damit die Kontrolle zum Leuchten bringst und beim Wechsel zum anderen Kabel genauso (und mit Gehäuse an Masse und beiden Kabeln an Plus leuchtet die Kontrolle noch etwas heller), dann sind da zwei unabhängige Leuchtdioden drin. Und dann könntest Du einfach ein lastunabhängiges Relais für die LED-Blinker nehmen und Dir Widerstände und Dioden und alles rumgemache sparen.


    Wenn Du aber ein Kabel der Kontrolle an + und das andere an - bringen musst, um was zum Leuchten zu bringen, dann sind da zwar zwei Leuchtdioden drin, sie sind aber so zusammengeschaltet, dass Du sie nicht unabhängig voneinander benutzen kannst und insofern doch nur eine Kontrollleuchte hast :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Als ich beim tacho die funktionsprüfung durchgeführt habe, hatte ich auch alle Kabel einzeln geprüft, heißt Massekabel des tachos angeschlossen, einmal in kombination mit nur dem einen Kabel (laut schaltplan des tacho Herstellers blinker links) das zur kontroll leuchte geht, danach nur masse in kombination mit dem anderen Kabel (laut schaltplan tacho Hersteller für blinker rechts) das ebenfalls zur kontrolleuchte geht, und beide male hat die kontrollleuchte bei Betätigung des jeweiligen blinkerschalters geleuchtet.

  • :o


    Dann hast Du doch alles was Du brauchst - hättest Du das mal früher beschrieben, könntest Du schon längst fertig sein ... :D



    Hoffentlich sind Neutral- und Öldruckkontrolle auch richtig gemacht - die brauchen im Tacho + weil die Leitungen zum Neutral- und Öldruckschalter die Leuchteh über Massekontakt ein- und ausschalten.



    Was ist denn das für'n Teil? Die Schaltung mit den Dioden war ursprünglich mal für China-Murks entworfen :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das ist so ein ShinYo Teil, also wie der Name vermuten lässt handelt es sich dabei um den von dir beschriebenen China murks.


    Wie meinst du das mit Neutral und Öldruckschalter?

  • :wink1:


    Im Original kriegen Neutral- und Öldruck-Kontrolle beim Einschalten der Zündung direkt + von der Batterie. Geschaltet werden sie über die Masse-Leitungen, die zu den Schaltern gehen und dort zum Motorgehäuse verbunden werden, wenn die Kontrolle leuchten soll.



    Die Blinkerkontrollen (2 in einem gelben Gehäuse) kriegen + von den Blinkerleitungen und Masse über die Masseleitung des Tachos, wie wir jetzt wissen.
    Die Fernlichtkontrolle sollte auch + vom Fernlicht bekommen und Masse über die Tacho-Masseleitung.


    Neutral- und Öldruckkontrolle dürfen keine Masse über die Tacho-Masseleitung haben, sondern müssen im Tacho an + angeschlossen sein, damit das Ein- und Ausschalten über die Masseleitungen funktioniert :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ach so, Öldruckkontrolle ist keine dran am tacho, und die neutrale hatte ich bisher tatsächlich noch nicht am leuchten, bzw nur am dauerleuchten auch wenn ein Gang drin war, dann liegt vermutlich genau da der hund begraben ... aber macht ja erstmal nix, kümmere mich dann erstmal um das relais und gebe die Tage Rückmeldung ob das geklappt hat. Fettes danke an dich für die Hilfe und deine Mühen!!!