Cb 200 schwacher Zündfunke auf einer seite

  • :o


    Die (auf dem Bild) linke Zündkerze sieht ok aus, die rechte ist zu schwarz. Und 'ne rußige Zündkerze funkt auch nicht sauber :wink1:
    Wenn der Motor nicht vernünftig verbrennt durch Schäden oder Verschleiß, führt das wiederum zu 'ner rußigen Zündkerze :o


    Wenn beide Zylinder annähernd gleiche Kompression haben (nochmal gemessen?) und die Ventile auch richtig eingestellt sind, würde ich erstmal wieder an die Versager rangehen und schauen, ob da was vermurkst ist (öffnen nicht exakt parallel, Standgasgemisch unterschiedlich eingestellt etc.).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich werde mal einen Kompressionstest machen.
    vielleicht haben die Ventile auch Ablagerungen und schließen nicht mehr 100%.
    Vergasser ist Top sauber, Schwimmer ist dicht und eingestellt sowie alles andere.
    20170814_210555.jpg

  • Also Kompression ist auf beiden Zylindern gleich.
    Das Problem habe ich im rechten Vergaser gefunden, der Schwimmer hatte nicht richtig geschlossen.
    Nochmals alles gecheckt und Eingestellt.
    Jetzt sieht auch das Kerzenbild besser aus aber sie ruckelt ständig beim Fahren und zieht nie richtig dadurch. Was mir auffiel ist das es Vergaser einer Honda CL 200 sind.
    Kennung 027B
    Hauptdüse 95
    Leerlaufdüse 35
    Was mich irritiert ist der Einstellwert der Luftregulierschraube.
    5/5 +- 1/8
    Wieviele Umdrehungen ist nun Einzustellen....?
    20170826_124526.jpg

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Sancezz ()

  • Wusst ichs doch :D
    Von der Bedüsung passt das.
    027B steht bei den Vergasern meiner CB200 auch drauf.


    Das mit der Grundeinstellung ist so eine Sache...passt meiner Meinung nach nur noch wenn die originalen Luftfilter drauf sind, da musst du also selbst probieren, bis es passt.
    Die Gemischschrauben sind nur für den Leerlauf, unter Last machen sich die nicht mehr bemerkbar.
    Hier siehst du mal bei welcher Gasstellung welches Bauteil seinen Beitrag leistet.
    21.gif


    Meine hat anfangs als ich sie frisch gekauft hatte auch beim Fahren stark geruckelt.
    Das lag an einer um 45° verstellten Grundplatte des Zündkontakts :o
    Du hast die Zündung ja aber schon richtig eingestellt?

  • Also original ist alles an meiner Honda.
    Zündung hab ich so überprüft und Eingestellt wie's im Buch steht

  • In welchem Bereich ruckelt sie denn?
    Mittellast bei halbem Gas oder bei Vollgas?
    Hört das Ruckeln ab einer bestimmten Geschwindigkeit / Umdrehungszahl auf?


    Probier mal den Benzinhahn auf Reserve zu stellen und schau ob das Ruckeln bleibt :gruebelx:
    Wenn sich nichts ändert, fahre mal eine kurze Strecke ohne Luftfilter.
    Wenn du noch die originalen Luftfilter hast und die sehen so aus wie meine als ich sie dann rausgeschmissen habe, dann könnte das Problem daran liegen. :)-
    Bei meinen war der Stoff stellenweise total zerrupft und voll mit Blütenpollen und Staub...ging garnicht mehr auszusaugen

  • Bin jetzt an dem Punkt wo sie bei Vollgas ruckelt und im 5 Gang die Geschwindigkeit hält aber eher wider langsamer wird.
    Benzinhan ist überholt sowie Filter und Schläuche.
    Auf dem linken Zylinder läuft se gut, is der rechte wo nicht richtig will.

  • Moin,


    Sind beide Benzinschläuche zu den Vergasern gleich lang?


    Hast Du Benzinfilter in den Schläuchen?



    Gruß
    Thomi

  • Benzinschläuche können gar nicht gleich lang sein, da der rechte Vergaser ja auch weiter weg sitzt vom Benzinhan als der linke.
    Filter sind drin allerdings keine mit Papier sondern mit Kunstoffsieb.
    Benzin läuft genug durch, daran soll es nicht liegen.

  • Moin,


    Und der rechte ist bei dir daher länger.


    Bei den Honda-Benzinhähnen der 70er Jahre ist es für gleichmäßige Spritversorgung trotzdem sehr wichtig,
    dass bei 2 Abgängen die Benzinschläuche annähernd gleich lang sind und keiner dieser komischen Zwischenfilter in den Leitungen sitzt.
    Bei der CB200 sind sie daher serienmäßig 160mm und 180mm lang - interessanterweise der linke 180mm :wink: ...


    Das Thema hatten wir hier im Forum schon etliche Male :roll: ...



    Gruß
    Thomi

  • Habe nun die Benzinschläuche so Eingebaut wie 33-146 es mir empfohlen hat und ha es hat sich etwas verändert.
    Jetzt fängt sie komischerweise bei kaltstart an auf dem linken Zylinder Fehlzündungen zu machen.
    Und noch was, wenn ich jetzt den Jock ziehe geht sie sofort aus.
    Wenn es gut geht schafft se ihre 100 km/h