Honda CM 400 T Vergaser Grundeinstellung

  • Man muss doch nur den Nippel durch die Lasche ziehn, an der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn.......:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Jajaja ...


    ... an der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn ...


    Die Frage des TE war doch, wieviel Umdrehungen ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zündkerzen sind neu vom Hondahändler und Elektrodenabstand ist eingestellt sowie auch die Ventil.
    Luftfilter ist sauber und noch nicht so alt.


    Das mit dem Chock werde ich dann mal ausprobieren.


    Ja die Nadeln sitzen wie vorher auch drin und der Vergaser wurde Ultraschall gereinigt.
    Benzin läuft auch und es ist auch kein zwischen Filter eingebaut.

  • Wenn die Zündkerzen bei Volllast zuverlässig funktionieren sollten die nicht schuld sein. N falscher Wärmewert könnte zu nem Problem werden, aber nicht gleich beim losfahren.


    Wenn man das so liest ist an alles gedacht und der Motor sollte tadellos laufen. Aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen.....:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Jajaja ...
    Die Frage des TE war doch, wieviel Umdrehungen ... :roll1:
    :wavey:


    Wenn er doch die Kurbel am Vergaser nicht findet:o:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hat den einer von euch ein Reparaturbuch der cm 400 t wo mir eine Seite des Vergasers Abfotorafieren könnte ?

  • :o


    Zündkerzen sind neu vom Hondahändler und Elektrodenabstand ist eingestellt ...


    An neuen Zündkerzen sollte kein Elektrodenabstand einzustellen sein - wichtiger ist, welche Zündkerzen Du hast :o


    Luftfilter ist sauber und noch nicht so alt.


    Das ist bei den Papierfiltern 'ne absolute Null-Aussage. Wenn Du nicht definitiv weisst, wieviel Kilometer das Mopped damit schon gelaufen ist, schmeiß das Teil weg und bau 'n neues ein. Alle 7500 Kilometer neu machen (nix ausblasen oder ähnlichen Unsinn) hat sich bei mir als gut erwiesen :wink1:


    Ja die Nadeln sitzen wie vorher auch drin ...


    Ich hatte nach den Nadeldüsen gefragt ...
    Wenn Du die Unterdruckdosen und die Schieber abnimmst, solltest Du an dem Loch, wo die Nadel reingeht, 'nen sichtbar und fühlbar hochstehenden Rand haben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Hat den einer von euch ein Reparaturbuch der cm 400 t wo mir eine Seite des Vergasers Abfotorafieren könnte ?


    Reparaturbücher sind urheberrechtlich geschützt, deswegen ist alles, was Kopien davon (auch von Teilen daraus) angeht, hier im Board unerwünscht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Dann sch(m)eiss die auch weg und bau die alten ein - Nadeln und alle Düsen sind original problemlos. Was da an Verschleiß dran ist, hat genausoviel Auswirkung wie irgendwelche magischen Beschwörungsformeln beim Einstellen ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Benny,du musst systematisch vorgehen. Der Vergaser ist unproblematisch, dreh mal die Standgas-Gemischregulierschraube auf 2Umdrehungen. Wenn dein Vergaser keinen Defekt hat, dann ist diese Einstellung genau genug. Die genannten Düsengrößen sind für deinen Vergasertyp die richtigen, habe ich nach geschaut.
    Hast du die Vergaserbank komplett zerlegt, dann .... .
    Man muss den Vergaser nicht bis zur letzten Schraube zerlegen. Und ein Bad im Ultraschallbad wird völlig überbewertet.
    Wichtig sind die Federn für die Kolben. Auch die Kolben wenn die zuviel Abrieb haben, dann kann es sein, dass sie der Drosselklappenstellung nicht optimal folgen.
    Das sind Gleichdruckvergaser, völlig unkompliziert, sind nur empfindlich wenn der Druckausgleich nicht sauber funktioniert. Geh mal davon aus, dass du keinen Fehler beim Zusammenbau gemacht hast und dass die Drosselklappen synchron öffnen. Wilde Zerlegerei ohne Konzept hilft nicht.


    Es ist schwer Ferndiagnosen zu erstellen, Benny versuche diese Fragen zu beantworten, auch wenn du ähnliche Informationen schon geliefert hast.
    1. Was hat dich veranlasst den Vergaser zu zerlegen und neu zu bestücken.
    2. Luftfilter welcher Typ ist das, es gibt da Varianten?
    3. Hast du den Ansaugtrakt mit einem Starthilfespray überprüft?

  • 1. Schwimmerventile haben nicht mehr ganz abgedichtet und Dichtungen war auch nicht mehr zu gebrauchen, daher hab ich gleich den ganzen Vergaser neu gemacht.
    2. Luftfilter ist original, der aus Papier.
    3. Ja hab ich und es ist alles dicht.
    20170907_135550.jpg


    wenn ich im Standgas ruckartig Gas gebe, geht sie fast aus und manchmal schießt sie auch, wie wenn sie sich verschlucken würde.
    Wobei die Ventile ja Eingestellt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sancezz ()

  • :o



    Ist der Luftfilter neu? Wenn Du nicht weisst, wie alt das Teil ist (oder nachweislich schon 7500 Kilometer oder mehr), wegwerfen und neumachen.


    Wenn ich im Standgas (oder auch während der Fahrt bei maßigen Drehzahlen) ruckartig Gas gebe, muss ich auch damit rechnen,dass der Motor ausgeht und erstmal mit mir diskutieren will, was das denn soll ... :crazy:



    Wie läuft das Ding, wenn Du einfach gesittet und zivilisiert :wink1: damit fährst?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Läuft wie beschrieben mies bis ich mal die ca: 5000 U/min erreicht habe.
    darunter will sie nicht richtig das Gas annehmen, es sei den man gibt Vollgas.