Honda cb650 rc05

  • Hallo
    Ich bin neu im Forum
    Mein Name ist marcel, ich bin 35 und stolzer neubesitzer einer cb650 rc05 bj.82.
    Die gute stand die letzten 10 Jahre und läuft nun.
    Ich hab nur ein Problem mit der Gabel, die ist leider durch (hat schleifspuren am holm)
    Habt ihr einen tip wo ich eine neue her bekomme bzw würden die gabelholme einer cb650c bj 80 passen?

  • Hallo und willkommen,


    die RC05 Gabel wurde von 1980 auf 1981 geändert, z.B. ist die Achsaufnahme anders und auch die Länge der Gabelfedern.
    Sehr wahrscheinlich ist aber die Gabel einer CB750C von 1981 identisch.


    Man sollte auch eine komplette Front einer 1980 in die Gabelbrücke einer 1981 umstecken können.
    Das klappt aber nicht für eine CB650SC/RC08 von 1982, denn hier sind die Gabelholme dicker.


    Bei der CB650(C) gibt es generell etliche Unterschiede zwischen den 1980 und 1981-er Modellen obwohl die Motorräder auf den ersten Blick gleich aussehen.
    Also Obacht mit Teilen!


    Viele Grüße

  • Moin zusammen,
    bei dem Tread von Biggmob1 frage ich mich doch mal wieder, welche CB 650 ist denn nun gemeint?
    So weit ich weiß, wurde die CB 650C, RC 05 nur 1980 und 1981 gebaut. Daher wundere ich mich immer, wenn dort steht CB 650C RC05, Bj. 82:gruebelx:
    1982 kam dann die CB 650C Nighthawk auf den Markt.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
    Bei den Teilen der 1980er und 1981er wäre ich auch vorsichtig. Hier in My-Bikeshop wird auch nach der 80er und 81er unterschieden.
    Bezüglich der Gabel hilft eventuell folgende Seite:
    https://www.cmsnl.com/honda-cb650_model153/
    Dort kann man in den diversen Explosionszeichnungen schon sehen, dass es Unterschiede gibt.
    Ich nehme die Seite mal so zur Information, oder Identifikation von Teilen, denn wenn ihr euch mal die Preise von den Niederländern anschaut
    haut es einen von den Hufen.:eek:
    Die Seite liefert aber gute Infos, zu Original Teilenummern und vor allem kann man dort mal vergleichen, was bei welchem Modell identisch ist.
    Wenn man dort mal die Gabel der CB 750 Custom 1981(b) USA und die der CB650C (b) USA vergleicht, erkennt man schon die Parallelen.
    Wie fogi schon schreibt ist die Wahrscheinlickeit recht groß.


    Viele Grüße

    Ich habe keine Macken- Das sind Special effects!:o

  • Hallo,


    So weit ich weiß, wurde die CB 650C, RC 05 nur 1980 und 1981 gebaut. Daher wundere ich mich immer, wenn dort steht CB 650C RC05, Bj. 82:gruebelx:
    1982 kam dann die CB 650C Nighthawk auf den Markt.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.


    Du liegst da schon richtig.


    Eine CB 650C RC05, Bj. 82 ist mir nicht bekannt, was aber nicht heißt, daß es sie nicht irgendwo auf der Welt doch gab.
    Es gibt auch eine RC05 Bj. 82, aber das ist keine "C", sondern das US-Standard Modell mit nur einer Doppelkolbenbremse vorn wie sie in D nur die RC08 von 1982 (beidseitig) hat.
    In D wäre das ganz was exotisches, also war wohl eine 1981-er CB650C RC05 gemeint.


    Vergleiche mit/unter den US-Modellen sind speziell an der Gabel schwierig. Außer der 1981 CB650C RC05 und der 1982 Nighthawk RC08 hatten die US Modelle alle nur eine Scheibe vorn (die war aber dicker, die Gabelbrücken sind anders usw.)


    Viele Grüße

  • Oft wird das Baujahr mit der Erstzulassung verwechselt. Ersatzeile also besser mit der Fahrgestell-Nr. suchen.
    lg

    An die Sache mir der Erstzulassung hatte ich auch schon gedacht. Nun hatte ich doch überlegt, wo eine Übersicht der Fahrgestellnummern zu finden war. Nach einiger Überlegung ist es mir dann wieder eingefallen. Hier im Onlineshop! Hersteller, Typ und Hubraum eingeben, Fahrzeug raussuchen und auswählen (z.B. CB 650 C, 1980) Unter dem Typ werden dann die Fahrgestellnummern angezeigt.
    Eventuell hilfreich für Bigmobb1 zur genauen Angabe, welches Bike du genau hast.
    Beste Grüße


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Ich habe keine Macken- Das sind Special effects!:o

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom0815 ()