Der "CB450S wieder fit machen" - Thread

  • Hi, habe mich Mal angemeldet um hier etwas mitquatschen zu können. Habe mir auch letztens erst eine CB450s geholt, die wohl auch eine längere Zeit stand.


    Bei mir war die Rücklaufbohrung am Bremshebel bzw. im Reservoir verstopft. Nachdem ich sie vorsichtig freigemacht und die Bremsflüssigkeit getauscht habe war das Vorderrad wieder frei.


    Der Luftfilterkasten ist meine Ich oben und an der rechten Seite bei der Batteriehalterung befestigt. Wenn die schrauben gelöst sind kann man ihn ein paar cm nach hinten ziehen und den Vergaser nach oben rausnehmen.


    Viele Grüße

  • Danke für die Tipps!


    Luftfilter hab ich nun nach hinten bekommen, leider konnte ich den Vergaser noch nicht abmachen, weil die Schraube von der Schelle zum Ansaugstutzen verrostet und etwas vergriesgnaddelt ist.
    Blöde Sache, jeder Kreuzschlitz den ich ansetze rutscht irgendwie ab und nudelt das noch mehr aus, wie man beim Fahrzeugbau Kreuzschlitz verwenden kann bleibt mir schleierhaft...

  • :wink1: was sonst?


    Wenn man keine freiliegenden Sechskantköpfe haben wollte, hatte man damals nicht viel anderes. Und ich hab auch schon reichlich vermukste Inbus- und Torx-Schrauben rausquälen müssen. Meistens weil jemand erstmal mit falschem Werkzeug rangehen musste :crazy:


    Das ist nämlich genauso das Grundproblem mit den Kreuzschlitzschrauben - Honda hat damals standardmäßig auf PH2 gesetzt, und wenn Du jetzt mit 'ner PZ2-Spitze da rein gehst (oder vor Dir vielleicht schon jemand anderes), ist die Schraube scheller vermurkst als gelöst.


    Alle unbeschädigten Kreuzschlitz-Schrauben bei meinen alten Hondas habe ich bis jetzt mit 'ner guten (nicht schon abgenudelten) PH2-Spitze losdrehen können.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe mir deswegen sogar extra Japanische Kreuzschlitz Schraubendreher bestellt, die noch einmal leicht anders als PH2 sind. Vessel heißt die Marke meine Ich.
    Damit lassen sich auch schon leicht abgenudelte Schrauben wieder befreien.

  • Probiere ich mal aus, war schon vorsichtig, war halt schon etwas vorarbeit geleistet worden, dazu noch der Rost, wir werden sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jushi86 ()

  • So, kleines Update, habe die Schraube aufbohren müssen, dabei hat dann die Schelle mit dran glauben müssen, schade, aber kann man ne normale nehmen oder nachkaufen, ist kein Problem.


    Kriege den Vergaser aber ums verrecken nicht runter, ziehe ihn nach hinten raus aber er wackelt nur ganz minimal, habe mal etwas Kriechöl zwischen Vergaserflansch und Ansaugstutzen gesprüht, wird aber wahrscheinlich nichts bringen.

  • :wink1:


    Dass die Dinger festsitzen ist normal - Kanthloz zwischen Motor und Vergaser und vorsichtig hebeln ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei meiner Shadow hatte ich das Problem auch, nur war dann einfach eine Schrauibe die beide Vergaser zusammengehalten hat das Problem. Wusste nicht dass diese existiert, kann ja sein dass es dort genauso ist :)

  • ausgenudelte Schraubenkoepfe... :mad: :o :gruebelx:
    jo kenne ich auch was von u. was hab ich geflucht..., beim letzten Oelwechsel die Oelfilterdeckelschraube war rund gedreht u. nicht los zu bekommen... glaub geht nur mit dem Dremel nen Schlitz reinflexen u. dann noch mal versuchen... oder ne Rohrzange die was taugt... den Oelwechsel gabs dann leider ohne neuen Filter obwohl der schon bereit lag. Wenn das Moeppel erst mal rennt u. ich paar Std. damit gefahren bin wird das Problem als naechstes geloest...

  • :o


    Bei der 450S gibt's 'ne Menge Schrauben, die die Versager zusammenhalten - deshalb baut man sie auch zusammen aus. Aber in den alten verhärteten Ansauggummis sind die Dinger nicht verschraubt, da sitzen sie einfach ziemlich stramm drin. Gehen schlecht rein und schlecht raus - auch wenn man Schelle aussenrum weghat ...




    Auf die rundgedrehte 12er Ölfilterdeckel-Schraube (auch häufiger zu finden bei diesen Moppeds) treibt man mit beharrlichem mäßigen Hämmern 'ne 11er Zwölfkantnuss oder 'nen 11er Ringschlüssel drauf - die Schläge lockern die Geschichte gleichzeitig etwas ...
    Und dann kommt 'ne Schraube mit 17er Kopf da rein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • wo gibbet die Schraube mit 17ner Kopf dafuer?
    Werd ich mir am besten gleich besorgen das Teil... da rennste ja nur hinterher sonst u. ich mag das gar nicht, wenne einmal anfaengst u. dann halb feddisch liegen lassen u. Teile zusammen suchen muessen...

  • :o


    sowohl in Holland als auch im großen elektronischen Teilemarkt - Oliver hat weder Original noch Fälschung gelistet, sollte sowas aber auch besorgen können ...



    Gab sogar an der CM 'ne Variante mit 22er Kopf :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.