Ich brauche mal eine Vergleichmeldung zur Fahrwerkeinstellung.

  • Freut mich für dich :sup1:


    ich war vor 4 Wochen, das WE bis zum 3 Oktober unterwegs, von Zu Hause, Magdeburg, Fichtelgebirge dann wieder nach Worms,
    1200 km, 900 davon im Regen! Es war so geil im Regen zu fahren! :banana:
    Das Fahrwerk der Pan gibt so ein klares Feedback :happy:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hab gestern einen originalen Hauptständer montiert, weil irgend ein Vorgänger den wohl uncool fand...; und dann ging das Problem los. Die komplette Maschine ist für den Hauptständer zu hoch; es fehlen ca. 3cm, um sie so aufstellen zu können, daß der Hinterreifen sich drehen lässt. Ohne Brett unterlegen fällt sie um. Wo ist das Problem?


    Der Vorbesitzer sage was davon, daß hinten eine progressive Feder eingbaut worde wäre, hatte aber nicht wirklich Ahnung. Jedenfalls wird sie wohl etwas länger sein, sonst wäre der Hauptständer nicht zu "kurz". Ist die originale Feder nicht auch schon progressiv?


    Habe mir überlegt nen gebrauchten Dämpfer zu besorgen und nur die Feder zu tauschen oder kompletten Dämpfer? zudem werden öfters mal Dämpfer ohne Schlauch und "Ausgleichspatrone" angeboten. Das kann man doch vergessen, wenn das System geöffnet wurde, weil das doch unter Druck steht?


    Ich lese hier auch desöftern von Dämpfer zum Überholen schicken, was kost sowas (ungefähre Preisangabe), daß es Sinn macht steht wohl ausser Frage, kann aber über den derzeitigen Zustand nicht klagen.

  • Nen hinteren Dämpfer zu Franzracing schicken ist denk ich 200-250 realistisch. Lohnt sich aber auch....


    Aber neue Feder ist da denk ich nicht dabei. Aber die können sicher sagen was der Unterschied zum Orginal ist.


    Zuerst aber wie Werwolfi schreibt, evtl. ist die Umlenkung anders als Serie montiert....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich lese hier auch desöftern von Dämpfer zum Überholen schicken, was kost sowas (ungefähre Preisangabe), daß es Sinn macht steht wohl ausser Frage, kann aber über den derzeitigen Zustand nicht klagen.


    Hier findest einen Link als Beispiel die Preisliste von Franzracing.

    Gruss Streusel

  • Gut gemacht, mein VFR-Fahrwerk ist auch von FranzRacing, ist super:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die Bolle war die die erste, letztes Jahr die Pan, jetzt die XBR, ich mache da keine Kompromisse...
    nur weil bei einer Revision die Teile erneuert werden, heißt das noch lange nicht, dass das Fahrwerk gut ist!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das ist der Punkt. Jedes andere Bauteil kannst du erneuern und gut ists. Fahrwerkseinstellung am Motorrad braucht Erfahrung die kein normaler Hobbyschrauber haben kann. Entweder ewig rumspielen oder machen lassen. Womit wir wieder beim 5er und 10er Gabelöl wären, eine Spezifikation die genau überhaupt nix aussagt....:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ..außer dass 5 oder 10 drauf steht :roll1:


    Fahrwerk einstellen ist weniger das Problem, da kenn ich einen, der macht das recht gut :dr:


    aber die Grundfunktion, das was der Franz macht.... wer kann seine Arbeit überprüfen? Ich kenn keinen der die Werkzeuge dazu hat, ein Fahrwerk erst mal grundsätzlich zu testen...


    Diese feine arbeiten vom FW ermöglicht dem Reifen auch im Regen zu funktionieren... oftmals heißt es der Reifen ist schlecht, dabei kann der gar nicht arbeiten, weil das FW Mist ist :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()


  • Fahrwerk einstellen ist weniger das Problem, da kenn ich einen, der macht das recht gut :dr:


    Das ist schön für dich, hilft aber anderen nicht weiter.:D:D


    Ich kann alles aus und einbauen, alles erneuern, aber die Zeit noch mein Fahrwerk einzustellen nehm ich mir nicht und selbst wenn ich es machen würde zweifle ich daran dass ich so ein Ergebniss erzielen würde. Verbesserung schon, aber weit von perfekt entfernt...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das Problem habe ich auch... Aber ich bin zu mindest soweit, dass sich verschiede Beladungszustände gut im Griff habe. Und das muss ich fast bei jeder Fahrt ändern

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das kann dir Franzracing natürlich auch nicht abnehmen :D


    Da ich mit meiner Maschine fast immer allein zur Arbeit ohne Beladung gefahren bin musste ich da nie was verstellen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das hat auch seine Vorteile... ich habe verschiedene Sozias :D, dann noch Urlaub... aber das bedrifft nur die Pan. Die beiden anderen fahre ich fast nur solo

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Aber sicher hast Du auch den Unterschied beim Fahrwerk auf dem morgendlichen Hinweg und auf dem Rückweg am Nachmittag bemerkt. Da gäbe es schon Potential zum Einstellen, aber das lohnt sich kaum für den Straßenverkehr. Einmal einen ordentlichen Kompromiss finden und dann einfach fahren.


    Auf der Rennstrecke ist das schon was anderes, da ist es durchaus so, dass ich da mal nachstelle.

    Gruss Streusel