Bremse vorne_mit gelgentlich NULL Druckpunkt und Vorgeschichte

  • Hallo zusammen


    Eine Frage an Boardmitglieder mit entsprechender Erfahrung.
    Nach einem Rutscher in Kehre 10 am Timmelsjoch ist meine CB1300S ABS über den Strassenrand hinaus und mehrere Minuten "nacht unten" (Bremsflüssigkeitsbehälter an tiefster Stelle) liegen geblieben.


    Aufgerichtet, Motor ist sofort gelaufen aber den Bremshebel konnte ich bis zum Anschlag durchziehen.
    2ter Bremsversuch mit leichter Wirkung, dritter Versuch mit klarem Druckpunkt.



    Inzwischen habe ich ca. 1,4 Liter DOT4 durch die Leitungen gezogen, ohne Erfolg.
    Vorerst mit der Vakumpumpe (zieht sehr viel Nebenluft) dann ganz klassisch mit Bremsdruck aufbauen, Entlüftungsventil öffnen und wieder schliesen dann Bremshebel loslassen.
    Im Schlauch ist nicht die kleinste Blase zu sehen, während des Füllvorgangs auch immer ein klarer Druckpunkt.
    Nach Beendigung des Prozedere und wenigen Minuten das selbe wie nach dem Unfall, Helbel lässt sich durchziehen.


    Hat jemand Erfahrung damit?
    Der ursächliche Zusammenhang mit dem Unfall ist klar
    Mir stellt sich nun die Frage, ist da Luft an einer "unmöglichen" Stelle im System oder ist es etwas anderes?


    Grüße
    gnutar


    PS: Habe gerade bemerkt das ich nicht in der Technikabteilung bin. Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von gnutar ()

  • Bemerktst du das im Stand auch oder nur beim Fahren. Wenn nur beim fahren fällt mir ein dass die Bremsscheibe evtl. einen Schlag hat und den Bremskolben aufdrückt und die Maschine deshalb nicht ordentlich bremst.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo tom-ate
    Ich bin nach dem Rutscher noch einige km gefahren. (mit zweimal Vorpumpen hatte ich vorne ja fast eine perfekte Bremse :) )
    Nein, die Scheiben haben keinen Schlag.


    Gruß
    gnutar

  • Wenn du den Hebel wieder ganz durchziehen kannst und du machst das mehrmals schnell hintereinander, kommt dann kurz Bremsdruck? Dann wäre es eine interne Undichtigkeit im HBZ.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Danke für deine Antwort.
    Ist der Bremsdruck erstmal weg braucht es zwei bis drei Pumpbewegungen für einen Druckpunkt.
    Ist der Druck wieder da kann ich diesen sicher 20sek halten.(länger habe ich es nie probiert)
    Die Bremspumpe habe ich inzwischen zerlegt und mit einem Reparatursatz auf Stand gebracht. (Feder, Kolben, zwei Dichtungen, Seegering und Balg)
    Das Ergebnis ist das gleiche. Nach einer gewissen Wartezeit ziehe ich den Bremshebel durch.


    Gruß
    gnutar

  • :crazy:


    Das klingt für mich nach 'nem gravierenden Fehler im Druckmodulator des ABS => das ist nix für Bastler, sondern 'n Fall für den Bremsenspezialisten in der Fach-Werkstatt. Fahr bitte mit äußerster Vorsicht zur nächstgelegenen geeigneten Werkstatt (besser => Mopped auf den Anhänger und dorthin) und lass selber die Finger von der Bremsanlage.



    Ist nicht nur für Deinen Ar$ch sicherer (den darfst Du Dir von mir aus abfahren wenn Du willst), sondern auch für alle um Dich rum, denen Du besser nichts abfahren solltest.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Beim Auto gibt es Systeme die man, wenn sie leergelaufen sind ohne Diagnosegerät nicht entlüftet bekommt. Wenn der ABS-Block eines Autos mit ESP leergelaufen ist kriegt man nur einen ganz schwammigen Druckpunkt hin, bis man eben mit Tester entlüftet der einzelne Ventile ansteuert und dir sagt an welcher Seite du jetzt entlüften sollts. Wenn du es quitierst schaltet der Tester wieder und sagt wo du jetzt entlüften sollst.


    Keine Ahnung ob hier was vergleichbares ist.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Habe mit meinem Werkstattmeister gesprochen und ihm die Symptome nochmals geschildert.
    Er meinte es kommt nur ein Schlag der Scheibe in Frage.
    Also Bremssättel nochmals runter und .... die rechte Scheibe hat einen Schlag von ca. 4mm.
    Beim vorsichtigen Fahren nicht bemerkt.
    Danke für die Antworten und Vorschläge.
    tom_ate hatte den richtigen Riecher.


    Gruß
    gnutar

  • Danke für die Auflösung, immer schön zu wissen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"