Philosophie oder technisches Know how

  • 2-3 km warm fahren ist richtig und gut bei Wassergekühlten Motoren reichen bei normalen Temperaturen 2-3 km bei luft gekühlten können es auch mal 10 km sein.


    Im Lerlauf warm laufen lassen ist Blödsinn und durch die ungleichmäßige Wärmeverteilung im Motor schadet es mehr dem Motor als das es nutzt, ausserdem ist es verboten.

    Für meine Rechtschreibung kann ich als Legastheniker keine Gewähr übernehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von macfak ()

  • Herzlich willkommen im Hondaboard und besten Dank für die endlich erfolgte legale Aufklärung. :D


    Zu glauben der Wassergekühlte sei nach 2-3 Kilometer warm ist "sportlich" aber das darf gerne jeder so handhaben wie er will. Meine CB 650 zum Beispiel wird ausnahmslos immer mindetsens 10 Kilometer entspannt warm gemacht, im vollen Wissen dass auch dann das Öl noch nicht entspannte 90 Grad hat. Aber das ist auch nur mein Kompromiss zwischen Nutzung und Schonung. Dazu kommt: Was heißt warmfahren? Bei mir heißt das in dem Fall, also bei dem Mopped, nicht über 5 drehen. Bei einem Kumpel mit ner brandneuen R6 heißt das nicht über 9 drehen. :D

  • "Wenn Autofahrer den Motor warmlaufen lassen, schaden die dadurch entste­henden Abgase nicht nur der Umwelt, es ist auch verboten. In der Straßen­ver­kehrs­ordnung heißt es dazu in § 30: "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgas­be­läs­ti­gungen verboten. Es ist insbe­sondere untersagt, Fahrzeug­mo­toren unnötig laufen zu lassen […]." Wenn PKW-Halter im Stand den Motor warmlaufen lassen, droht ihnen ein verwar­nendes Bußgeld in Höhe von zehn Euro. Der TÜV Rheinland weiß außerdem: Der Motor wird im Stand merklich langsamer warm als während der Fahrt. Der Betrieb im kalten Zustand kann so den Verschleiß am Triebwerk deutlich erhöhen."


    Ich vermute, dass dies auch für Zweirad-Motoren zutreffend ist.


    Disclaimer


    Natürlich alles ohne rechtliche, technische und philosophische Gewähr!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich starte den Motor, setze dann Helm auf und ziehe die Handschuhe an. Nach etwa 30-45sec fahre ich dann los. Diese „Warmlaufzeit“ gönne ich meinen Motoren.
    Übrigens: die Fahrzeuge, deren Motoren mit Abstand die höchste Laufleistungen erreichen, haben bauartbedingt auch die längste Warmlaufphase.