[Varadero XLV125] keine volle Leistung bei Vollgas

  • Ist das eigentlich eine Baujahr 2004 oder eine EZ 2004?
    Tippe mal bitte die FIN hier ein, kannst ja die letzten Ziffern durch "xxxx" anonymisieren...


    Mit dem schwarz-gelben Kabel aus der "Störungssuche" bin ich etwas verunsichert, dieses Kabel geht nicht bis zum ICM, sondern zum Kombiinstrument. Leider habe ich nicht herausbekommen, welches Kabel (mit dem Tachosignal) vom Kombi-I zum ICM geht, da wir ja eine Geschwindigkeitsanzeige haben, das sw/ge-Kabel also intakt sein muss...
    Im WHB ist immer wieder die Rede von Durchgangsprüfung bei allen möglichen Kabelverbindungen. Es sollten keine höheren Widerstände auftauchen, manchmal darf auch kein Massekontakt vorhanden sein, klar. Mehr kann ich vorerst nicht beitragen :wink:
    Ich finde aktuell auch keine Anschlussbelegung des ICM ... :gruebelx:



    "CDI"
    Das zusätzliche B auf dem ICM (Ignition-Control-Modul, oft auch als CDI bezeichnet) ist auf die Ausführung "IIG" der kleinen Varadero zurückzuführen, die werksmäßig mit 80 km/h-Drosselung ausgestattet wurde, erkennbar auch an der abweichenden Typenbezeichenung: JC32A = ungedrosselt, JC32B = 80 km/h, letztere hat einen Sensor auf der Getriebeausgangswelle zu sitzen, um die Geschwindigkeit zu überwachen (bei der Einspritzer standard, die hat keinen Sensor mehr am Vorderrad).



    An irgendwas muss es ja liegen...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • FIN: VTMJC32A04E03xxxx demnach eine ungedrosselte, zumindest Original. Die Erstzulassung ist 10/2004.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9

  • Vorwärts- und Rückwärtslesen im WHB hat mich irgenwie nicht weitergebracht. (zumal ich das WHB des 2001er Modells habe, nicht das 04er)


    Solltest Du tatsächlich kein Vergaser- oder sonstiges Spritnachschubproblem (was ja immer noch nicht 100%ig ausgeschlossen wurde) haben, bleibt ja nur ein


    - mechanisches Problem: Kolben, -Ringe, Ventile, -Steuerzeiten, ZK-Dichtung, ZK selbst, Pleuellager, KW-Lager ...


    - elektrisches Problem: Wo auch immer der Teufel im Detail stecken mag


    Mechanik können wir mMn ausschließen, weil die rein vom in der Garage RUMstehen nicht so derart verrotten kann, dass der Motor keine Leistung mehr entfalten kann.


    Elektrik, tja, der erst hoffnungvolle Hinweis mit den 7500 U/min ist wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler, der nun Falschinterpretationen zulässt. Ich würde mich darauf nicht versteifen wollen (Tachosignal). Prüfen kann mans aber trotzdem mal! Als erstes steht Dir wohl eine Fleißaufgabe bevor: Man nehme ein altbekanntes Kontaktspray, z. B. "Kontakt 61", und bearbeite damit alle Steckverbindungen, die so zu finden sind...


    Mmmmh, mal nochmal was grundsätzliches:


    Du gehst ja leider nicht auf z. B. indirekte Fragestellungen ein, oder Du beantwortest diese nur für Dich allein und teilst Deine Erkenntnisse nicht. Das mag vielleicht keine Absicht sein, aber irgendwie irritiert das, wenn ich mir hier mehr oder weniger wie ein Alleinunterhalter vorkomme...


    Also z. B.:


    Zitat von schubsi

    Kann ja gar nicht sein, wenn ich Deinen anfänglichen Schilderungen glauben darf, ist die kleine schon mal sehr ordentlich gelaufen !!!


    Darf ich hier bitte noch mal konkret nachhaken, dass Du Dich 100% einwandfrei erinnerst, dass die kleine wirklich mal von sich aus 110 oder gar 120 km/h gelaufen ist?


    Ich zweifle da so ein wenig dran, weil Du befürchtet hast, Deine beiden CDI wären gedrosselte ---> Eine gedrosselte würde niemals 110 oder 120 zulassen...


    Nun ja...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Hi Schubsi, erst mal vielen Dank für Dein Engagement.


    Zur Erklärung meiner manchmal späten und unvollständigen Antworten: Dieses Mopped und die Probleme damit belegt ca. 0,5% meiner Zeit, ich bin berufstätig und viel international unterwegs und versuche meiner Tochter, die technisch von nix Ahnung hat ("Reifenluftdruck prüfen? Wie geht das?"), irgendwie zu helfen. Dabei habe ich selbst noch andere zeitintensive Hobbies (z.B. besitze ich ein Wohnmobil und da ist auch immer was dran zu tun). Manchmal passiert es also, dass ich mich drei Monate nicht mit der Varadero beschäftigt hab' oder dass ich nach einem Jahr vergessen hab', was damals genau im Detail war. Dabei versuche ich auf Fachkompetenz zu vertrauen und erkenne, dass ich selbst nicht alles lösen kann. Und dann finden die Fachleute alle nix. Meine eigenen Kenntnisse beschränken sich auf Basics und Elektrik, aber ich bin keinesfalls ein begnadeter Zweiradschrauber oder gar Varadero-Experte, noch möchte ich einer werden. Das verdammte Ding soll einfach laufen (so wie die drei Güllepumpen, die RD07 Africa Twin oder die 1300er Paneuropean, die ich alle teilweise viele Jahre völlig problemlos gefahren habe).


    Klar - mein lascher Ansatz ist mein eigenes Problem, verstehe ich schon :-), systematisches und zielstrebiges Vorgehen geht anders, aber so isses halt...


    Zur Geschichte: Als ich die Kiste gekauft habe vor ca. drei Jahren, da fand ich die immer schon extrem kraftlos. Ich denke aber, dass das normal ist, wenn man normalerweise einen 126PS Bomber fährt. Ich meine mich zu erinnern, dass das aktuelle Problem mit dem Gefühl, als wenn bei ca. 80 km/h jemand immer leicht den Gasgriff auf und zu dreht, so bei der ersten Probefahrt aber klar nicht existierte. Ich erinnere mich, dass sie deutlich schneller als LKWs fuhr, aber auch nicht wirklich 120 km/h. Es waren wohl so 100-110 km/h (Tacho).


    Ich habe Sie aber auch buchstäblich nur einmal gefahren und dann in der warmen Tiefgarage eingemottet bis die Tochter dann ein Jahr später den Führerschein endlich fertig hatte (ihr 16. Geburtstag war allerdings zwei Monate nach Kauf der Maschine, aber sie hat "etwas" länger gebraucht).


    Also: Sie war nie wirklich schnell, aber auch nicht so langsam wie jetzt und vor allem hatte sie damals dieses Gas auf/zu Phänomen nicht.


    Zu den nächsten Schritten: Die Tochter fährt aktuell erstmal damit so, wie sie ist. Ich hab' jetzt erst mal beruflich etwas Stress und baue am Wohnmobil rum bis wir dann im September in den Urlaub fahren. Im Oktober werde ich dann hoffentlich mal wieder etwas Zeit für die Varadero finden. Ich habe mir die vielen Tipps hier aus dem Forum auf einen Zettel notiert und werde die dann mal abarbeiten.


    Derzeit überlegt die Tochter (sie ist mittlerweile seit 9 Monaten 18), den großen Führerschein zu machen (ist angeblich nur noch eine weitere Prüfung). Sollte sie das tatsächlich machen, wird sich das Problem dann erledigt haben, dann wird die Varadero mit dem Problem verkauft und ein vernünftiges Mopped angeschafft. Aber im Oktober schaue ich mir das Ding erst nochmal an.


    Erklärt das so'n bisschen meine manchmal langen und möglicherweise unpräzisen Antworten? :-)

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9

  • Zitat

    Erklärt das so'n bisschen...


    Es sei Dir verziehen, wollte es auch nur mal erwähnt wissen, weil wir uns hier im Forum nur was "erzählen" (und nicht vorzeigen/vormachen) können und in dem Fall ist Kommunikation wirklich essentiell...


    Zitat

    da fand ich die immer schon extrem kraftlos


    Das ist völlig normal, das sind eben nur 15 PeSen. Die kann einfach von Natur aus nicht am Lenker zerren :wink:


    Zitat

    keinesfalls ein begnadeter Zweiradschrauber oder gar Varadero-Experte


    Ich auch nicht, auch wenn ich gerade letztens erst vom Nachbarn eine 2001er (km-Stand 13.200) übernommen habe und die mir deutlich mehr Laune macht als meine Einspritzer. Da ist noch soviel Restaurierungsarbeit zu leisten, das ist aber alles Kosmetik, laufen tut die kleine "Lola" wie doll und verrückt, hüstel - wie man das eben mit 15 PeSen so kann.


    Nach Betrachtung des offiziellen Schaltplans der 01er, der sich vermutlich nicht allzustark von dem einer 04er unterscheidet, habe ich keinen Ansatzpunkt gefunden, der auf ein elektronisches (Abriegel-)Problem schließen lässt. Da ist nix, sodass mMn die CDI unverdächtig ist...


    Nichtsdestotrotz ist es wahrscheinlich eine gute Idee, die Steckverbindungen zu pflegen.


    Ich hatte noch die Idee (nur eine Idee, weil das bei meiner TDR so ist), dass der Strom für die Zündfunkenerstellung nicht von der Batterie/Lima genommen wird, sondern durch separate Spulen auf der Lima-Platte erzeugt wird. Hier wäre auch ein RUMsteh-Effekt möglich, dass z. B. eine Spule undicht wurde und vom Motoröl durchdrungen wurde, somit nicht ausreichend starker Strom erzeugt wird...
    Hab aber keine Anhaltspunkte gefunden, ich hab da auch zu wenig Ahnung von, sorry, vielleicht kann da wer anderes einspringen?


    Zitat

    Die Tochter fährt aktuell erstmal damit so, wie sie ist.


    Kam denn hierbei schon mal das von mir empfohlene Profi-Fuel-Save zu Einsatz?


    Zitat

    auf einen Zettel notiert und werde die dann mal abarbeiten.


    Ich bin ja nicht so dafür, Tipps nur mental abzuhaken, aber die Sache mit dem Reifenluftdruck dürfte warscheinlich nicht zur Lösung des geschilderten Problems führen und darf als "vorläufig erledigt" deklariert werden... 8)


    Schreib mal bitte noch den Benzinhahn mit dazu, Ausbau und Prüfung des im Tank platzierten Filter :wink:
    denn:

    Zitat

    wird die Varadero mit dem Problem verkauft


    ... sonst freut sich der Käufer, behebt den geringfügigen Mangel und kann die kleine wieder für den doppelten Preis verhökern. :sup1:



    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi ()

  • Hi, der Benzinzusatz ist auf der Liste, war aber bisher noch nicht im Einsatz. Ich hab' bisher immer nur gehört, dass Benzinzusätze reiner Unfug sind und nix bringen. Bald bin ich allerdings verzweifelt genug, um auch an totalen Unfug zu glauben. ;-)

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9

  • Zitat

    Bald bin ich allerdings verzweifelt genug, um auch an totalen Unfug zu glauben.


    Sei beruhigt, das ist kein Unfug: Andere Zusätze können das vielleicht bzw. wahrscheinlich auch, aber beim P-F-S weiß ich konkret, dass es funktioniert, bereits mehrfach verifiziert, selbst und im Bekanntenkreis...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • aber beim P-F-S weiß ich konkret, dass es funktioniert


    Nur um ggf. Verwirrungen zu vermeiden: Da hat sich ein Fehler eingeschlichen! Das von mir so hochgelobte Zusatzzeugs heit Profi-Fuel-Max ...


    Sorry...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Kurzes Update: Hab' jetzt mal eine dritte CDI verbaut, die ich günstig geschossen hab' - keine Änderung. Also daran liegt's nicht und ich hab' jetzt zwei offene CDI's günstig zu verkaufen. ;-)


    Die Karre läuft kaum noch 80 lt. Tacho. Irgendwas MUSS da doch zu finden sein.


    Jetzt bin ich erstmal in den Urlaub gefahren und das Töchterchen ist am ersten Tag mit der Karre im Stand umgefallen ("auf einmal hat sie einen Satz gemacht und ich konnte sie nicht mehr halten"). Hört sich an als hätte sie versehentlich die Kupplung flitschen lassen. Angeblich ist nix kaputtgegangen. Schauen wir mal. Sind ja Tankschutzbügel dran.


    Nach meiner Rückkehr geht es dann weiter.

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9

  • Zitat von Powerslider

    dass das aktuelle Problem mit dem Gefühl, als wenn bei ca. 80 km/h jemand immer leicht den Gasgriff auf und zu dreht,


    Lass uns das doch endlich mal aus der Welt schaffen, und wenn Du absolut keine Lust hast, den Tank mal abzubauen, dann...


    Schau Dir doch mal bitte den Artikel Nr 150764889528 bei Ibei an (einfach nach der Nr. suchen).


    So oder ähnlich könnte eine temporäre Spritversorgung aussehen, während der Tank, Zuleitung und Benzinhahn völlig außen vor ist.
    Ich meine damit nicht, dass Du das kaufen sollst, sowas kann man sich temporär auch zusammenschustern, wenn die Kramkiste groß genug und mit allem möglichen Zeugs gefüllt ist. :wink:


    Ein passender Benzinschlauch wird links oberhalb des Choke an die Vergaserzuleitung angeschlossen und dann mal ne Proberunde gedreht.


    Parallel dazu versuche ich noch mal heraus zu bekommen, ob die CDI mit dem Tachosignal versorgt wird, und ob es evtl. doch eine Art "Notprogramm" (mit max 7500 U/min) gibt, wenn dieses Tachosignal nicht sauber bei der CDI ankommt (die gedrosselte Version meiner TDR hatte so was nämlich auch, die fuhr ohne Speedsignal nur noch knappe 60 statt 80).

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Sorry, aber ist das soooooo extrem mit dem Tank? Ich hab bisher für keinen Tank mehr wie 10 Minuten gebraucht.
    Ich verstehe nicht, warum an hier nach Tipps fragt und dann den, meiner Meinung nah wichtigsten, nicht abarbeiten WILL.


    In der Zeit wo hier Teile bestellt werden und gewartet wird, hätte man vermutlich den Tank komplett reinigen können.... Und hätte nix gekostet...


  • Also: Sie war nie wirklich schnell, aber auch nicht so langsam wie jetzt und vor allem hatte sie damals dieses Gas auf/zu Phänomen nicht.


    Wenn der Vergaser schon ordentlich überprüft und gesäubert wurde, wie sieht/sehen die Membrane/n aus? Sind sie noch geschmeidig und auch passgenau (Lippe in der Nut) eingebaut bzw. wurde schon überprüft, ob sie keine Microrisse hat?

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • Lass uns das doch endlich mal aus der Welt schaffen, und wenn Du absolut keine Lust hast, den Tank mal abzubauen, dann...


    Wer sagt das denn, dass ich keine Lust hab'? :-) Die Karre soll wieder laufen und alles, was hilft, wird gemacht. Ich muss mir da nur mal die Zeit für nehmen, das anzugehen.


    Meine Ahnung und Möglichkeiten sind allerdings beschränkt, weswegen ich die Karre ja schon bei drei verschiedenen "Fachleuten" hatte, einem ausgewiesenen 125er Rollerschrauber, einem Kumpel um die Ecke mit kleiner freier Auto- und Motorradwerkstatt und beim Original Hondahändler.




    Parallel dazu versuche ich noch mal heraus zu bekommen, ob die CDI mit dem Tachosignal versorgt wird, und ob es evtl. doch eine Art "Notprogramm" (mit max 7500 U/min) gibt, wenn dieses Tachosignal nicht sauber bei der CDI ankommt (die gedrosselte Version meiner TDR hatte so was nämlich auch, die fuhr ohne Speedsignal nur noch knappe 60 statt 80).


    Das hört sich nach einer plausiblen Ursache an... Bin gespannt.

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9

  • Wenn der Vergaser schon ordentlich überprüft und gesäubert wurde, wie sieht/sehen die Membrane/n aus? Sind sie noch geschmeidig und auch passgenau (Lippe in der Nut) eingebaut bzw. wurde schon überprüft, ob sie keine Microrisse hat?


    Ich war nicht dabei, das ist beim Honda-Händler gemacht worden. Er sagt, alles sah gut aus und da musste mix getauscht werden.

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9

  • Sorry, aber ist das soooooo extrem mit dem Tank? Ich hab bisher für keinen Tank mehr wie 10 Minuten gebraucht.
    Ich verstehe nicht, warum an hier nach Tipps fragt und dann den, meiner Meinung nah wichtigsten, nicht abarbeiten WILL.


    In der Zeit wo hier Teile bestellt werden und gewartet wird, hätte man vermutlich den Tank komplett reinigen können.... Und hätte nix gekostet...


    Ich versteh' überhaupt nicht, woher das Gerücht kommt, ich WILL was nicht? Kapier' ich nicht. :-) Hab' ich jedenfalls nie geschrieben.

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9