cb 400n Abrücke auf den Kolben

  • Ich tippe auf Anlasserdrehzahl. Kann mir fast nicht vorstellen dass da die Ventile nix abbekommen haben. So wie ich den Kopf im Kopf hab öffnen die Ventile doch schräg?


    Hatte neulich nen Steuerkettenriss an einem Grande Punto Diesel. Da hat das Ventil überlebt weil es genau gerade geöffnet hat, der Kolben auch. Nur der Kipphebel hat nachgegeben und ist gebrochen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Jobb die Ventile öffnen schräg...



    Einschleifpaste und so ein Saugnapfdrehdings habe ich mir bestellt, dann werde ich das undichte Auslassventil mal neu einschleifen. Falls ich beim Ausbau schon sehe, dass es krumm ist nehme ich direkt ein anderes aus einem Spenderkopf.

  • Wenns beim Ausbau nicht klemmt ist das schon mal was. Dann leg es auf ne gerade Tischplatte und lass es rollen. So sieht man meiner Meinung nach am besten wenn es schief ist.


    Die richtig schief geschlagenen sieht man ma schon am Ventilsitz, dass die den gar nicht mehr treffen:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o
    Die Einschläge macht keiner da rein, der mit der Hand den Motor durchdreht ... :wink1:
    :wavey:


    Hm, sind der Hulk oder Herkules mal CB400 gefahren? Hat die Maschine noch einen Kickstarter? Chuck Norris könnte dann die Maschine mit nem Roundhouse-Kick angetreten haben.....:o:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ...Hat die Maschine noch einen Kickstarter? Chuck Norris könnte dann die Maschine mit nem Roundhouse-Kick angetreten haben.....:o:D


    Kickstarter ist dran ;-)

  • Dann wissen wir jetzt wie es passiert ist, und dass Chuck Norris keine Ahnung von Motoren hat oder seine Maschine überholen hat lassen:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • So!


    Die Ventile sind erstaunlicherweise nicht krumm! :D


    Habe sie dann einfach neu eingeschliffen und wieder eingebaut. Die Kolben habe ich mittlerweile auch umgedreht und will den Motor nun wieder zusammensetzen um die Kompression zu checken.


    Dazu dann auch die nächste Frage:


    Kann ich einfach Kopf & Zylinder anbauen und dann mit einer Autobatterie den Anlasser jodeln lassen um die Kompression zu prüfen? Oder soll ich den Kickstarter nehmen?


    Was macht am meisten Sinn?

  • :o



    Beim Zusammenbau den Ventiltrieb gut ölen. Ventilspiel prüfen/einstellen. Prüflampe an den Öldruckschalter. Dann mit E-Starter ohne Zündkerzen und ohne Kompressionsprüfer drehen lassen, bis die Prüflampe (Öldruckkontrolle) ausgeht (ich gehe mal davon aus, dass Öl drin ist - ohne solltest Du das nicht machen :wink1:) und noch 10 Sekunden weiterdrehen lassen.


    Dann mit Kompressionsprüfer und E-Starter ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das mit dem Ölen habe ich schon im Buch gelesen. Das mit der Prüflampe war die Art von Tipp auf die ich gehofft hatte :D


    Öl ist noch bisschen was drin, ich dachte eigentlich das reicht, ansonsten sprühe ich noch etwas WD40 in die Kerzenlöcher ;-)


    Nein im Ernst: Öl checken & Ventile einstellen war schon geplant. Ich bin gespannt was rauskommt.

  • :wink1:



    Luft kommt raus ... pfffft, pfffft, pfffft ...
    Ohne Versager kann ja sonst nix kommen :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Wenn Du beim Zusammenbau nicht irgendwelche Fragmentier- und Zerspanungswerkzeuge mit einbaust, sollte da nix kommen.
    Also nach dem Zusammenbau vor dem Kompressionstest das Werkzeug auf Vollzähligkeit prüfen :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab den Motor mittlerweile zusammengebaut. Die Kompression war gut. Zumindest hat mein billig Kompressionsprüfer einen ähnlichen Wert angezeigt wie bei meinem gut laufenden anderen Motor. :o


    Daraufhin habe ich dann mal Auspuff, Vergaser und Kabelbaum drangehängt und versucht zu starten. Was soll ich sagen? Auch das hat geklappt. Leerlaufdrehzahl wurde gehalten, keine komischen Geräusche, mit dem Motor kann ich weiterarbeiten würde ich sagen. So Kolben können schon zähe Biester sein :D


    Danke Euch für die Unterstützung :)

  • :wink1:


    Solange der Kolbenboden kein Loch und keinen Riß zeigt, ist ihm da alles egal. Die empfindlichen Teile sind die Ventile und eventuell die Lager ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Stimmt so nicht ganz, ich hatte mal nen Motor da wurde ein einschlag im Kolben rausgeschliffen (wieso auch immer), an der Stelle war er zu dünn und ist viele Kilometer später durchgebrannt.


    Aber hier wird alles passen denk ich, n leichter Abdruck ist nicht wild....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"