Bremsscheiben mit Seitenschlag!?

  • Hallo miteinander,
    ich habe am Wochenende meine leicht pulsierenden Bremsscheiben ausgetauscht. Weiß jemand von euch, ob man die Scheiben abdrehen lassen kann? Sie haben noch eine Stärke von 4,75 mm und sind mir zum Wegschmeißen zu schade.
    Danke im Vorraus sagt Jens

  • hi ho...


    wenn man die vernünftig eingespannt bekommt kann man die sicherlich abdrehen...warum auch nicht.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • @ Jens, auf den Scheiben steht das min. Mass drauf , guck dir die mal genau an!

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Das Mindestmass ist 4 mm.
    Ob sich das lohnt?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Original von Victim-Of-My-Own
    hi ho...


    wenn man die vernünftig eingespannt bekommt kann man die sicherlich abdrehen...warum auch nicht.


    mfg


    Einen Adapter zum Spannen das ist nicht sonderlich schwer...


    Aber wenn du einen Seitenschlag hast steht die Scheibe partiell an einer Stelle näher zum Drehstahl... nimmst du diese Stelle weg, hast du eine Dickentoleranz... Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben...


    Alternativ auf dem Magnettisch gespannt und mit der Fräse bearbeiten... ist kein Problem (das Spannen) nur hast du dann auch keinen Seitenschlag mehr der wegzufräsen wäre...


    Wenn dann müsstest du die Scheibe gleichzeitig auf beiden Seiten schleifen - das geht, aber die entsprechenden Vorrichtungen gibt es dafür nur in wenigen Spezialbetrieben.


    Wenns ordentlich gemacht wird, gehen dabei ca 0,3 - 0,4 mm Material flöten (auch je nach Riefentiefe abhängig)


    Bei 4,75 mm Ist und 4,0 Verschleißgrenze noch lohnend wenn die Kosten max 50 € je Scheibe betragen.


    Manfred

  • genau: einseitiges abdrehen der bremscheibe könnt ihr vergessen! Selbst bei langsamen umdrehungen fängt die an zu schwingen, weil das material zu dünn ist. Es gibt dafür spezielle bremsscheibendrehmaschinen die plan von beiden seiten abdrehen, so entstehen auch keine schwingungen.


    Also finger von lassen, wenn ihr es selber versuchen möchtet! Außerdem muss die drehmaschine absolut rund laufen (radial und axial) mit einem schlag < 0,01 mm