Hallo Leute,
für den Umbau meiner Varadero (hier) benötige ich einen Kühlmittelausgleichsbehälter, da der alte sehr ungünstig positioniert ist. Ich ahbe jetzt ein paar ausprobiert, aber irgentwie sieht das alles nciht so dolle aus. Je länger ich über das Thema nachdenke, desto weniger verstehe ich das eigentlich auch... Was mir nciht so richtig in den Kopf will, ist wie der Behälter irgendwas ausgleichen soll, wenner nicht am höchsten Punkt des Kühlkreislaufs sitzt und das tut er bei der Varadero im Originalzustand definitv nicht. Außerdem verstehe ich auch nicht warum es zwei Anschlüsse an den Behältern gibt und nach welcher Logik die Anschlüsse wo im Kühlkreislauf angeschlossen sind. Kann mich da jemand mal aufklären?
Außerdem finale Frage: Wie bemisst sich eigentlich die Größe von so nem Ausgleichsbehälter? Ich überlege mir einen popelkleinen von einem Roller hinzubauen, weil der viel leichter unterzubringen ist. Dass er mindestens die Volumendifferenz von kaltem zu warmem Motor ausgleichen muss ist mir klar, aber bei 2,8l Kühlmittelvolumen (bei der Varadero) findet nach Tabelle eine Volumenzunahme um gerade mal 122ml (Zwischen 0 und 100°C) statt, also knapp 3 Schnapsgläser. Gemessen daran sind die üblichen Ausgleichsbehälter geradezu riesig. Ok, die Stoffwerte waren jetzt für Wasser und nciht für das übliche Gemisch, aber ob das sooo viel anders ist??