Zündung CB450k und CB500T Unterschiede?

  • Hallo
    Das mit dem Zylinderkopf ist richtig ,keine Kalotte. Haben ihn auf der Rennstrecke auf der 450 getestet erhofften uns eine bessere Kühlung . Das mit der Zündung ist mir neu Unterbrecherblatten und Fliehkrafrgler lassen sich meines Wissens vertauschen. Wie Ricardo sagt gab es für Amerika mal einen Gleichläufer. Ricardo mit der Kurbelwelle habe ich andere Erfahrungen habe auch schon 450 Wellen auf Kugellager umgerüstet(Lichtmaschinenseite) Theoretisch sollte das Zylinderrollenlager überlegen sein....

  • Theoretisch sollte das Zylinderrollenlager überlegen sein....


    Nach welcher Theorie? Es gibt keinen Ansatz nach dem ein Kugellager einem Zylinderrollenlager bei gleichen Platzverhältnissen überlegen ist. Nur wirtschaftlich ist es im Vorteil. Diese Kurbelwellen sind stabil genug konstuiert um durch Biegungen die Rollenlager nicht überzubeanspruchen (Toleranz von Winkelfehlern ist der einzige Grund an Kurbelwellen Kugellager zu verwenden, jedoch muss man die Kugellager wg. geringerer Tragfähigkeit dann entsprechend überdimensionieren - womit man wieder schnell in den Grenzdrehzahlbereich kommt), damit bleibt die Rechtfertigung für die Zylinderrollenlager der Axialausgleich, und dass der notwendig ist erkennt man schon an der G-Kurbelwelle - die mit zwei Kugellagern außen ausgeliefert wurde, von denen immer ein Lagersitz im Betrieb zu einer Wurfpassung wird. Auf ein Kugellager Abtriebsseitig und 3 Zylinderrollenlager kann man bedenkenlos umbauen, sofern man das Kugellager größer dimensioniert als das Rollenlager dort zuvor. Die frühen cb350K Kurbelwellen sind nach diesem Prinzip aufgebaut und funktionieren super.

  • Moin,


    Da kommt ja n ganz schöner Haufen Know How zusammen...
    Der Versteller der 500t hat ne andere Teilenummer als der von der 450k. Muss aber nicht zwangsläufig heissen, dass die Nut versetzt ist.
    Da ich versuche den Vertrieb von Newtronics zu erreichen, hoffe ich noch Licht ins Dunkel zu bringen.
    Glück Auf!
    Ata

  • Hallo Ricardo
    Ich glaube ich habe das undeutlich geschrieben. Es heißt ein Zylinderrollenlager ist einem Kugellager theoretisch überlegen. Musste aber schon oft andere Erfahrungen sammeln. Auch stabile Wellen geben bei Belastung um einiges nach,evt spielt das eine Rolle..

  • Hallo zusammen,
    kaum ein Bauteil im Motor ist so instabil wie eine Kurbelwelle. Es gibt keine stabilen Kurbelwellen. Das ist meine Erfahrung aus vielen Jahren Kurbelwellenfertigung. Selbst Schiffdieselkurbelwellen von sieben Meter Länge und Hauptlagerdurchmessern von 300mm sind labil wie ein Wackelpudding. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hondaingenieure das bei der Konstruktion nicht wussten. By the way, meine Welle läuft schon seit 1969 und das auch bei kerniger Fahrweise jenseits der 9500 Umdrehungen...
    Ahoi!
    Ata

  • Moin,
    Mopped läuft. War jedoch noch ne Menge mechanische Anpassarbeit an der Zündung nötig. Hoffe das Teil war auch für die 450K...:wink:
    Glück Auf!
    Ata