Hornet 900 stottert - Rodeo ist angesagt

  • Angeblich ist aber der Sprit nach der Umstellung auf bleifrei schon schlechter geworden was Lagerung betrifft, und E10 noch schlechter....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn ich einfach nur mal überlege, was ich seitdem an Tankrost vorgefunden habe und wie der E-Sprit stinkt, wenn der ein Jahr drin war...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Dass das Blei den Tank vor Rost geschützt hat ist wohl völlig unbestritten...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Früher war der Sprit sogar die Lösung des Tankproblems: wo der hinkam, war alles gut. Heute ist er die Ursache allen Übels, weil der Sprit noch über die Belüftung Wasser anzieht.
    Bei der 900er Hornet dürfte die Belüftung wie bei der 500er über einen Edelstahlring erfolgen, der innen liegt. Damit kann man die Tanks nicht einmal beschichten lassen, weil die Minibohrungen der Belüftung verstopfen.


    P1160281 (Andere).JPG

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Adauskr
    Wann wurden die Vergaser das letzte Mal synchronisiert?
    Ich vermute Synchronisierungsbedarf und/oder eine zu magere Einstellung der Leerlaufluftschrauben.


    tom_ate
    je mehr Ethanol im Sprit, desto mehr Luftfeuchte wird (durch Temperatur- und damit Druckschwankungen wird über die Tankentlüftung immer neue Luft und damit auf Feuchtigkeit eingeschleust) aufgenommen.
    Das Ethanol schlägt über die Zeit in Säuren um.


    Im Ergebis:
    (Säure+Wasser+Luft+Stahl)^Zeit = ROST

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1 ()

  • ach, grad lese ich es erst
    CBforever hatte es schon teilweise geschrieben


    sehr anschauliches Bild übrigens!



    Man könnte die Tankentlüftung über den Winter verstopfen (z.B. eine Schraube im Entlüftungsschlauch).
    Dann aber Vorsicht! Wenn man das Herausnehmen im Frühjahr vergisst bleibt man entweder irgendwann einfach stehen (Vergaser) oder der Tank implodiert teilweise (Einspritzer)! Danger!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1 ()

  • Das mit dem Tank implodieren kann dir beim Vergaser auch passieren wenn ein Pumpe verbaut ist.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Kannst Du uns bitte mal kurz erzählen, wo der Ring dieser Entfüftung die Öffnungen hat und für was das dünne Röhrchen ist tomate?



    Bei dieser Konstruktion bleibt ja zwangsläufig immer ein Luftdom oben im Tank zurück. Der Tank kann auch nie mit dem nominellen Litermaß gefüllt werden.
    Ich habe mal einen umgebauten Langstrecken-Renntank einer GSX750 SRAD gesehen, simpel und effektiv:


    Man nehme einen günstigen, leicht verbeulten Unfalltank und schneide den versenkten Tankverschluss incl. des Überlauf-/Zuluftgebammel heraus.
    Dann die untere Durchleitung des Röhrchens zulöten und oben einen herkömmlichen LKW-Tankstutzen (sowas gibts als Ersatzteil) auflöten. Im Ergebnis sieht das dann Oldschool aus wie bei z.B. einer MZ. Man kann die letzten sonst ungenutzen 1-1,5Liter Tankinhalt auch noch befüllen und sogar eine Schnellbetankung ist möglich.

  • Andreas, die 900er Hornet hat keine Vergaser, sondern eine Einspritzanlage.

    Zitat

    Kannst Du uns bitte mal kurz erzählen, wo der Ring dieser Entfüftung die Öffnungen hat und für was das dünne Röhrchen ist


    Das Röhrchen IST die Belüftung. Der Ring hat zwei um 180° versetzte 2mm-Bohrungen, je eine oben und unten:


    belueftung.jpg


    Das Röhrchen führt zur Tankunterseite und hat dort einen Schlauch, der nach unten zur Schwinge führt (alle Abbildungen/Angaben wie gesagt CB500, nicht 900!)
    Ein weiteres, dickes Röhrchen ist der Überlauf, der zum Bereich außen am Tankstutzen geht. Falls man beim Tanken kleckert oder Wasser hinein läuft, wird das nach unten weg geführt. Das (abgesägte) Röhrchen ist auf meinem Bild etwa in "Vier-Uhr-Position" zu sehen.


    Deine Überlegung in allen Ehren, aber genau diese Luftblase muss da sein, da sich erwärmter Sprit ausdehnt und das Motorrad in Bewegung ist. Ansonsten würdest Du permanent eine Spritspur hinter Dir herziehen. Das ist beim Auto übrigens auch nicht anders.


    Die "nominelle Literangabe" berücksichtigt genau das.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Ist die Tankbelüftung der 600 Shadow genau so gelöst ? Gibt's mit und ohne belüfteten Deckel oder ist dann innen ein Entlüftungsbehälter eingebaut wie bei der 1100er C2 ?20170121_095449.jpg Gehört hier zwar nicht her, aber der Ersteller schreibt ja nix .

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • achso, das Dicke ist also nur die Durchführung der Entwässerung, alles klar


    für den Sprit ist bei dem beschriebenen Umbau auch Platz, nämlich oben der letzte cm im Stutzen selbst

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1 ()

  • Der Ring sitzt direkt um den Stutzen, der beschränkt nicht die Spritmenge. Der verbleibende Hohlraum ist wie bei allen Motorrädern technisch nötig.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • technisch nötig, ja


    aber wie beschrieben kann er vermieden werden, wenn es denn unbedingt sein muss

  • Ist bei so einer Beschreibung aber wichtig es dazuzuschreiben dass er technisch nötig ist, sonst bastelt sich das jemand um der die Konsequenzen nicht bedenkt....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"