Gabel / Standrohre CB 400N & CM 400t

  • Also mit Gewalt. Das hat dann eben auch geklappt. Die eine Buchse ist auf dem Standrohr geblieben und die andere ist, quasi hinter dem Simmering hängend, im Tauchrohr stecken geblieben. Lies sich dann aber ganz einfach mit den Fingern rauspopeln.


    Beim zweiten Rohr war der Sprengring so dermassen festgegammelt, dass ich den erstmal 1 Std. in Essig einweichen musste bevor ich ihn rausbekommen habe. Öl war natürlich in beiden Rohren nicht mehr in erwähnenswerter Menge vorhanden.


    Wieder einsetzen soll man den Simmering ja laut WHB mit dem Simmeringeintreibewerkzeug :o
    Ich hatte leider kein passendes Rohr zur Hand und was sonst so rumlag in der Werkstatt hat mich auch nicht inspiriert. Der alte Simmering ist jedenfalls schon mal nicht geeignet den neuen einzutreiben...


    Wie macht ihr das so?

  • :gruebelx:


    Die eine Buchse ist auf dem Standrohr geblieben und die andere ist, quasi hinter dem Simmering hängend, im Tauchrohr stecken geblieben.


    Du hast also auch (wie Riedrider) die untere Buchse durch die obere Buchse und den Simmering rausgerissen? :crazy:


    Das deutet schon auf heftigen Verschleiß an den Buchsen hin - normalerweise (bei meinen Gabeln bis jetzt immer) ist das Aussenmaß der unteren Buchse soviel größer als das Innenmaß der oberen, dass sie die obere gnadenlos mit raushaut.
    Also Buchsen neu machen empfohlen ...



    Ich hab mir auch noch nicht den Luxus eines Simmering-Eintreibers gegönnt (brauche ich zu selten :D). Zum Einbau des Simmerings schiebe ich die Gabel ganz zusammen (so dass ich keine Macken im Gleitbereich machen kann) und lege einen von den dicken Ringen, die unter den Simmeringen sitzen sollen, oben drauf (habe ja alles genügend da :crazy:). Dann mit viiiiiiiiel Geduld und leichten Hammerschlägen ...
    Nehme aber 'nen großen Schraubendreher als Schlagstößel dazwischen, damit ich mit dem Hammer weniger ans Standrohr und auch nicht auf das Tauchrohr klopfe :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, ich schau mal ob ich die Buchsen noch bestellen kann. Bis ich mir was zum Eintreiben der Simmeringe gebastelt habe wird es ja eh noch etwas dauern.
    Heftiger Verschleiss wundert mich an der Stelle auch überhaupt nicht. Wie gesagt, da war kein Öl mehr drin, nur rostiges Wasser!


    Und da das Moped ja n Racer werden soll hätte ich schon gern ne vernünftige und sichere Federung.


    Ich bemühe mal CMSNL und den Bordshop denke ich.

  • :D



    Sowohl 51414447731 (oben) wie auch 51415447731 (unten) im Board-Shop verfügbar.


    Möglicherweise in meinem Keller auch (liegen originalverpackte Buchsen in 'ner Kiste - habe nie nach den Nummern geschaut :crazy:), aber die kann ich dann ja behalten.
    Falls ich doch mal welche brauche :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Du hast also auch (wie Riedrider) die untere Buchse durch die obere Buchse und den Simmering rausgerissen?
    Das deutet schon auf heftigen Verschleiß an den Buchsen hin


    Bei mir war an beiden Buchsen die Teflonschicht optisch noch völlig in Ordnung, die hatten auch erst knapp 30.000 km runter.

  • :wink1:



    Interessant.


    Bei den CM/CB-Gabeln, die ich bei meinen Basteleien zerlegt hab, war die untere Buchse fühlbar größer als das Standrohr (hab nicht nachgemessen, dürfte aber mehr als ein Zehntelmillimeter gewesen sein) und im Tauchrohr unter der oberen Buchse war 'ne ähnliche Stufe fühlbar ...




    Wenn ich die nächste Gabel überarbeiten muss ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie schon geschrieben vermute ich, dass es bei mir durch die starke Erwärmung vom Tauchrohr "geklappt" hat. Mit Neuteilen und im kalten Zustand ist jetzt alles wieder so, wie man es kennt.