Liebe Bordnetz Spezialisten
Ich habe in einem Anflug geistiger Umnachtung versucht die Lichtausbeute meiner Kleinen mit einer LED- Scheinwerferbirne zu verbessern
Das Ergebnis: Batterie und Blinkgeber kaputt, alle Glühbirnen durchgebrannt
Spannung drehzahlunabhängig 8-9 Volt
Offenbar steigt die Spannung sogar noch höher wenn der Motor warm wird weil schlagartig das Licht heller wird und auch 12 Volt Birne durchbrennt.
Ich habe aus dem Zubehörhandel einen Gleichrichter/ Regler eingebaut
Alles gut, Ladespannung 6,1 Volt, aber in dem Moment wo das Licht eingeschaltet wird, geht der Motor aus.
Regler schaltet offenbar ab (Temperaturabschaltung ?), Motor lässt sich erst wieder starten nachdem der Regler so nach ca 30s bis 60s leise klackt und sich dabei offenbar wieder einschaltet.
Kann es sein, dass in der LiMa bei der Verwendung der LED Scheinwerferbirne aufgrund des zu geringen Widerstandes etwas durchgebrannt ist und sie nun zuviel Spannung liefert?
Freue mich über eure Erklärungen
Stephan