Winterreifen?

  • Heidenau K60 Scout :D


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Die Auswahl der Reifen ist für die CRF ja durchaus noch eingeschränkt.... am liebsten hätte ich einen reinrassigen Straßenreifen, der würde am besten zu mir und meiner Fahrweise passen.


    Straßenreifen gibt es nicht (wenn man mal einen BT45 und BT16 und auch die üblichen Chopperreifen unberücksichtigt lässt.)


    Mit mehr oder weniger offroad tauglichen Reifen vom Schlage eine Karoo, TKC 70, K60 Scout, Mitas 07/09 und Co habe ich es ebenfalls nicht. Diese bieten zwar meist auf trockenen Schotterpässen und je nach Reifen auch auf weichem Untergrund mehr Vortrieb und Seitenhaften. Dazu sind meine Kilometer unter diesen Fahrbedingungen viel zu wenig. Deswegen genügt mir Vortrieb auf trockenen Schotterpässen (die letztendlich auch mit jeder alten Cosa zu bezwingen sind... man muss nur wollen) Auf Asphalt genügen alle Reifen nicht meinen Ansprüchen an das mögliche Gripniveau!


    Bleiben also die üblichen "Soft-Enduroreifen" Metzeler Tourance Next, Pirelli Scorpion Trail 2; Conti Trail Attack 2; Dunlop D610 (OEM); Dunlop Trailsmart

    MTN
    : nicht mein Ding. Ich kann nichts schlechtes über den Reifen sagen, aber mit meiner Fahrweise hat es nicht "Klick" gemacht, konnte zu dem Reifen nie das wichtige Vertrauen aufbauen.
    D 610: Naja im trockenen noch so halbwegs ok, ist fahren bei Nässe durchaus immer wieder ein Erlebnis. War aber zum Einfahren des Motors (nach 200km erledigt) brauchbar.
    Trailsmart: Guter Reifen im allgemeinen, hohes Gripniveau - aber bei der 90/90-21 und 150/80-18 Kombination sind die beiden Karkassen vom Radius nicht aufeinander abgestimmt. Entweder ist der vordere zu früh auf der Kante oder der hintere zu spät.... ich hatte jedenfalls auf trockener Straße einige herzerfrischende Slides mit dem Vorderrad.
    Conti: gutes bis sehr gutes Gripniveau auf trockener Straße, mäßiges bis ausreichendes Niveau auf nasser Straße (da ich es nass durchaus auch schnell mag, nicht ganz ohne Risiko....). gute Lebensdauer hinten, mäßige Lebensdauer vorne (starker Sägezahn auf mittlerer Flanke; geradeaus gehen immer noch 2000 km aber so bei 20 - 30° Schräglage ist es durchaus schon ein Slick.... ich sollte mal weniger in die Kurven hineinbremsen...)
    PST2: bin ich noch nicht auf der AT gefahren, der PSTI auf der Crosstourer war eher...... naja..... wollte ich kein zweites mal mehr haben. Auf der AT aber durchaus noch mal einen Versuch wert, aber erst in 2018



    Was mir am Reifen wichtig ist:


    sehr hoher Grip trocken..... sehr hoher Grip nass..... leichtfüßiges Handling...... und dann mit hohem Abstand Eigendämpfung - erst gaaaanz am Schluß kommt bei mir die Lebensdauer. (sofern ein Satz eine Tourlänge von 3000 - 4000km zulässt)


    Mit deutlichen Abstrichen bei der Nasshaftung war es daher der Conti Trail Attack 2..... (aber auch nass kann ein Tempo gefahren werden, dass für viele unmöglich erscheint....)

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Und ich dachte, nur ich hab das Problem mit dem Conti TA2. :D


    Dem Sägezahn kann man ein bisschen entgegenwirken wenn man mit höherem Luftdruck fährt.
    Der vordere ist aber trotzdem immer vor dem hinteren Reifen fertig...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Es sollte klar sein das ein Winterreifen andere Prioritäten setzt wie ein Sportreifen für den Sommer.


    Beides in Einem ist mir unbekannt.


    Der K60 kneift nicht gleich sofort bei feuchten Feldwegen oder Wiesen und geht auf Asphalt brauchbar aber hat türlich das Nachsehe straßenorientierter Pellen.


    Die Qual der Wahl.... :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: