CM 400 T - Läuft nur auf einem Topf (links)

  • :o


    Das heißt keiner verbaut an einem Motorrad mit vermutlich innen korrodiertem Tank?


    Wenn da noch keiner rumgepfuscht hat, ist das Feinsieb über dem Benzinhahn noch okay.
    Der Rost-Feinstaub, der da durchgeht, bleibt normalerweise nirgendwo sonst stecken.
    Trotzdem können sich in der Schwimmerkammer irgendwelche Klümpchen bilden (vor allem, wenn das Mopped länger steht, weil der Biker nicht fahrfähig war :wink1:), die dann irgendwann mal irgendwo 'nen kleinen Kanal zusetzen.


    Ich hab bei meinen Moppeds (Feinsieb intakt :D) schon Krümelchen gehabt, die an der Spitze der Standgasgemischregulierschraube nicht vorbeikamen - da war's bei niedriger Drehzahl 'n Einzylinder, aber mit weichem Übergang beim Gasgeben (nicht erst schlagartig bei ca. 2500). Das konnte ich dann mit Rausdrehen der Schraube beheben (Bohrung vollständig frei => Krümel flutscht durch). Hat hier aber nicht geholfen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @ tom Hmmh, klingt logisch. Ab und zu (also eher sehr selten) lass ich aber den ganzen Sprit ab, kippe einen Liter frischen, sauberen Sprit rein, schüttel das ganze ordentlich und lasse das dann auch wieder ab. Ab vielleicht war ja auch die Tankstelle mit Schlambes verseucht. Vielleicht sollte ich wirklich mal einen Filter dazwischen bauen.
    Danke für den Denkanstoß.

  • :nono:


    Zusatzfilter ist nur dann sinnvoll, wenn im Tank das Feinsieb beschädigt ist oder fehlt. Das bleibt normalerweise stecken, auch wenn Du den Benzinhahn abbaust - kommt nicht freiwillig raus. Ist auch vollkommen ausreichend.


    Bevor Du da neue Probleme einbaust (manche Filter lassen nicht genug durchlaufen - mit Filter musst Du den Schlauch auch noch in 'ne wirre Schleife legen :o), müsstest Du erst den Tank leermachen, den Hahn abbauen und das Feinsieb (von unten nur als dünner Plastikring zu erkennen) da rausfrickeln.
    Das ist nicht Dein Problem jetzt - das ist im Versager ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also wenn's aufhört zu regnen, werde ich den Vergaser ausbauen. Wenn's nicht aufhört, baue ich eine Arche.

  • Dann vergiss nicht, Olaf drauf mitzunehmen :D

    "Frei haben" ist "frei sein" näher als "arbeiten müssen".
    :kaff:

  • Der passt nicht ins Helmfach. Außerdem habe ich dermaßen zugenommen, dass nur ein halber Olaf mitfahren kann.
    Und den wollen wir uns lieber vollständig erhalten.

  • :roll1:



    Ich fahr nur auf meinen eigenen CMs :D


    Ob ich daraus 'ne Arche machen könnte :nixweiss: aber wenn ich aus vieren 'nen Quadkopter bauen würde, könnte ich mit meinen Maschinen in Urlaub fliegen und hätte immer noch eine zum Fahren :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn ich meine zum Fahren bringe, dann baue ich einen Monokopter. Und kann immer noch den Bus nehmen. Auch irre.

  • Auch irre.


    Dann passt du ins Honda-Board:D


    Olaf hat recht, ein Zusatz-Benzinfilter kann oft nicht genug durchlassen und dann kannst du nicht mehr Vollgas fahren. Aber wenn beim Tank auslehren nicht am Schluss noch ne schmoddrige Rostbrühe rauskommt sollte es passen. Hab erst neulich den Tank einer alten CBR geschweißt, das was da am Schluss beim leermachen rauslief war nicht mal noch durch nen Kaffeefilter zu kriegen.
    Der Tank rostet jetzt aber unten nie mehr durcht, vorher ist der Rahmen durch:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :gruebelx:


    ... Tank auslehren ...


    Was'n das? :o


    Bist Du Tank-Lehrer? Was lernen die Tanks bei Dir? :wink1:





    :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dichtung, eindeutig Dichtung, denn danach sind sie dicht:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Meine Frau hält mich eh für irre.
    Hatte vorher eine Piaggio SKR 125, Bj. 1996 mit nur 2.300 km und top in Schuß. Weil ich aber 1983 auf genau so einer CM 400 T meinen Mopedführerschein gemacht habe, wollte ich immer so ein Baby haben. "Nur wenn ich die SKR verkaufe, dann darf ich mir die Honda holen", meinte die Familien-Administratorin.
    UND ICH BEREUE ES NICHT!!!
    Obwohl die Honda unter Obstipation leidet. Ist aber zum Glück nicht chronisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe B. ()

  • Hoffen wir dass es bei deiner Honda nur eine Konstipation ist:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"