CB400N 81' Motorüberholung

  • :o


    Schätze mal grob dass es nicht mehr als 0,6mm oder 0,7mm sein kann.


    Dann muss die Nabe ja schon auf ca. 63,5mm runter sein - da glaube ich nicht, dass Nut und Halterand für den Sicherungsring noch ok sind ...
    Wenn die Nut breiter ist als der Halterand, solltest Du das Rad entsorgen - die Gefahr, dass der Rand wegbricht, ist zu groß.


    Mach mal 'n Bild ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Damit würde ich nur noch solange rummachen, bis ein besseres Rad gefunden ist ...
    'ne sichere und längere Zeit (bzw. längere Strecke - so für die nächsten 50.000 Kilometer) haltbare Lösung ist damit nicht mehr zu machen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für deine Einschätzung.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Ist der Schatten den man in der Nut sieht der Übergang zwischen der Orginalen Fläche für den Sicherungsring und der die er sich "erarbeitet" hat? Da passen ja dann schon fast zwei rein oder zumindest anderthalb:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ah sprich ausgehend von meinem Bild: die "Höhe" der Nut ist echt ausgenudelt? :-D Würde fast behaupten, das da tatsächlich 1,5 reinpassen würden...

  • Da soll aber nur einer reinpassen. Genau dass ist ja das Problem, dass der Rand der den Sicherungsring hält immer dünner wird bis er irgendwann wegbricht und du den Hinterrreifen verlierst.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :gruebelx:


    ... und du den Hinterrreifen verlierst.


    :ablach:



    :nono: da verliert keiner den Hinterreifen ...


    Wenn der Rand wegbricht, läuft das Kettenrad nach links von der Nabe ab. Das kann dazu führen, dass sich das Kettenrad zwischen Schwinge und Rad verkantet und das Hinterrad blockiert.
    Kann auch dazu führen, dass die Kette vom Kettenrad abläuft und sich irgendwo verklemmt und das Hinterrad blockiert.


    Ist in beiden Fällen lebensgefährlich :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Man, es ist echt zu lange her dass ich die Konstruktion zerlegt hab. Danke dir. Aber es ist eigentlich logisch, der Hinerreifen an sich wird ja von der Achse gehalten....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :roll1:



    So ungefähr - wenn wir sowas wie sprachliche Genauigkeit mal ausser acht lassen :o



    Der Hinterreifen ist auf der Felge.
    Die Felge ist Teil des Hinterrades.
    Das Hinterrad wird von der Achse gehalten.



    Insofern wird auch der Hinterreifen von der Achse gehalten ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay - dann fange ich mal an, mich in diese Richtung zu orientieren: Ich habe gelesen, dass die Felgen der XBR500 auch für die CB400N passen könnten. Bananenfelgen für die CB400N finde ich jetzt nicht sooo häufig. Außerdem muss ich meine Entscheidung endgültig fällen, da neue Reifen fällig sind und die neuen Felgen vorne ja auch nur 18 Zoll haben. Und vorne alte Felge und hinten neue... sieht ja irgendwie bescheuert aus.
    Da passt dann aber auch nicht das Kettenrad (richtig?) und wenn man es richtig macht, dann her mit der neuen Kette und dem neuen Ritzelset.


    @Olaf: lange Strecke um 50000km würde ich damit auch niemals mehr fahren. Aber vielleicht hält es ja mit Fetten, Blechstreifen und regelmäßigem Kontrollieren eine Saison durch. Fahre da weniger als 10000km. Ich würde da kein Risiko eingehen - wenn das Ding zu dünn wird, wird die Felge sofort stillgelegt. Ist halt blöd, da jetzt neue Reifen fällig sind...

  • Hab nochmal getestet und muss sagen: der Ring wackelt da nicht rum. Und da passen auch keine 1.5 Ringe rein. So ausgenudelt scheint das nicht zu sein:

    Dateien

    • DSC_0254.jpg

      (70,41 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0256.jpg

      (108,36 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • So ungefähr - wenn wir sowas wie sprachliche Genauigkeit mal ausser acht lassen
    :wavey:


    Also das war mir dann doch bewusst, und mit Hinterreifen meinte ich durchaus die Kombination Reifen-Felge-Radlager usw:D


    @ eigentliches Thema: Theoretisch merkt man es beim Fahren massiv wenn der Sitz richtig fertig ist, aber ich kenn dich ja nicht.....:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also das war mir dann doch bewusst, und mit Hinterreifen meinte ich durchaus die Kombination Reifen-Felge-Radlager usw:D


    @ eigentliches Thema: Theoretisch merkt man es beim Fahren massiv wenn der Sitz richtig fertig ist, aber ich kenn dich ja nicht.....:D

    Puuh, da hab ich keinerlei Erfahrung vorzuweisen. Wage aber zu behaupten, wenn das da hinten wirklich geschlackert und gewackelt hätte... Hätte ich das gemerkt. Mit dem nächsten Fahrkumpane muss ich mal Moped tauschen. Vllt erkennt man da während der Fahrt was von außen?


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • :o



    Das Kettenrad wackelt nicht rum während normaler Fahrt - die Kette zieht immer oben und zieht es immer in die gleiche Schiefstellung. Daducrh, dass das Rad sich dreht, muss sich dafür das Kettenrad aber ständig auf der Nabe bewegen und scheuert.
    Nur beim Gaswegehmen (wechseln von Zug vorwärts auf Motorbremse) kippt das Rad sichtbar in 'ne andere Schiefstellung, weil bei Motorbremse die Kette unten Zug hat.


    Um die Schiefstellung (und den Wechsel der Schiefstellung) während der Fahrt sehen zu können, müsste ein anderer sehr dicht hinter Dir fahren und sehr genau da hinschauen müssen - lebendgefährlich :wink1:
    Du merkst bei der Fahrt auch nix davon, dass das Kettenrad sich auf der Nabe bewegt.



    Der Sicherungsring sieht dicker aus als original - möglicherweise hat den mal einer ausgetauscht. Geh mal mit der Schieblehre ran - einen originalen zum messen hab ich noch :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.