CB400N 81' Motorüberholung

  • Doch, man merkt es deutlich, immer beim Lastwechsel. Fühlt sich wie total verschlissene Ruckdämpfer an......


    Ich habs an meinem Hinterrad gemerkt weil ich dem merkwürdigem Fahrverhalten auf der Spur war.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :wink1:


    Theoretisch merkt man es beim Fahren massiv wenn der Sitz richtig fertig ist, aber ich kenn dich ja nicht.....:D


    Puuh, da hab ich keinerlei Erfahrung vorzuweisen.



    Theoretisch - und mit viel Erfahrung auch praktisch. Aber ohne diese wird es schwierig, die Effekte von Kette, Ruckdämpfern und wackelndem Kettenrad nach Art und Heftigkeit und noch "normal" und "nicht gut" zu unterscheiden ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Deshalb ja theoretisch:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o
    Der Sicherungsring sieht dicker aus als original - möglicherweise hat den mal einer ausgetauscht. Geh mal mit der Schieblehre ran - einen originalen zum messen hab ich noch :o
    :wavey:


    Da ergeben sich 2,5mm Dicke.

  • :o eigenartig ...



    2,5mm ist original.
    Aber auf Deinem Bild sieht es aus, als wäre der Rand genauso breit wie die Nut (also auch ca. 2,5mm). Bei meinen Rädern ergibt sich für den Rand eine Original-Breite ohne Verschleiß von ca. 4mm - also deutlich breiter als die Nut.


    Eventuell hat Honda den Rand im Lauf der Jahre stärker gemacht (Dein Rad hat ja die alte Bauform aus den früheren Jahren), um da mehr Reserven zu haben :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Das ist mehr als eigenartig! Sprich: 2,5mm und auch ca. 2,5mm Rand (bei deinen Original 4mm Rand). Der Clip saß immerhin aber noch sehr fest in der Nut (ohne Spiel).
    Ich glaube deine Theorie mit der "verlängerten Nabe" (-> 4mm Rand anstatt 2,5mm) scheint nicht abwegig.


    Außerdem ergab sich für die Radnabe ein Durchmesser von ca. 64,1mm und der Innendurchmesser der Buchse ca 65,3mm (auch jeeeeenseits der Verschleißgrenze). D.h. 1,2mm Durchmesserunterschied (das ist aber schon gewaltig, oder?!). Die Hälfte davon ergebe dann einen Blechstreifen mit einer Dicke von 0,6mm. Falls meine Verschleißmaße nicht schon jenseits von Gut und Böse liegen...

  • :o


    Wenn die Buchse schon 65,3 hat, dürfte das Kettenrad (genauso wie Kette und Ritzel) auch schon das Leben hinter sich haben => neuer Kettensatz inkl. neuer Buchse.
    Dann brauchst Du nur noch 0,4mm Blech (wenn das auf Hundertstel spielfrei passt, bekommst Du das nicht zusammengefrickelt) => stabile Konservendose ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sodele. Da hat man einige Tage und wann finde ich Zeit zum Motoröffnen? An Heiligabend :-D Jedenfalls hänge ich an der Lima (nicht zum Abziehen sondern der Bolzen). Alter Schwede, der muss irgendwie festgerostet sein. Der Bolzen sieht auch leicht rostig aus. Leider habe ich "nur" einen Schlagdreher und keinen Schlagschrauber. Die ist so fest, die haben wir mit 2 Mann nicht aufgekriegt. Irgendwelche Tipps? Sonst gehe ich zum mal zur Autowerkstatt um die Ecke, ob die mir den Bolzen öffnen können.


    Wünsche euch allen ein frohes Fest.

  • Du meinst die Schraube? Wenn der Kopf ab ist und die Kolben kannst du es durch die Pleulaugen blockieren, einfach durch beide was durchstecken, dann ist das blockiert.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Du meinst die Schraube? Wenn der Kopf ab ist und die Kolben kannst du es durch die Pleulaugen blockieren, einfach durch beide was durchstecken, dann ist das blockiert.


    Jup, soweit war ich logischerweise schon. Die Limaschraube ist allerdings bombenfest. Da haben 2 Personen nichts ausrichten können.

  • Ok, dann lieber nen Schlagschrauber, bevor noch was hobs geht. Sonst könnte man noch heißmachen, nen längeren Hebel nehmen usw. aber der Schlagschrauber wird das beste dafür sein.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :wink1:


    Bei sowas hätte ich Bedenken, dass die Pleuelaugen Schaden leiden. Vor allem, wenn Du mit irgendwelchem Schlagwerkzeug an der Schraube arbeitest (soll ja hohe Drehmomentspitzen erzeugen).
    Da würde ich eher versuchen, die erste (zur LiMa hin) Kurbelwange mit 'nem Stück Holz gegen das Gehäuse zu blockieren.


    Wenn's dann was aus dem Gehäuse raushaut, hast Du endgültig verloren :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn du er mit dem Schlagschrauber arbeitet muss er nicht über die Pleulaugen blockieren. Um die hätte ich Angst wenn er sagt es geht nicht auf und er jetzt ne 1Zoll Ratsche bestellt:D


    Wenn er da aber trotzdem was durchschiebt glaub ich nicht dass den Augen was passiert. Wenns nicht grad ne Gewindestange ist, wo sich die einzelnen Gänge einschlagen können. Ansonsten ne Stahlstange durch und an den Augen noch Klebeband rum, dann passiert sicher nix. (außer das Auge bricht oder das Pleul reist ab:o)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja, keine Sorge. Die Pleuelaugen werde ich schon schützen - und ne Gewindestange habe ich schon benutzt :D :D :D . Die hat sich bei dem Versuch direkt verbogen. Ich hatte die Pleuelaugen mit einem Tuch gepolstert und geschützt. Habe jetzt eine Stahlstange (mit runden Griffen) benutzt. Auch geschützt mit Lappen. Das passt besser. Mein eigentliches Problem ist die Schraube...