FT 500 Marving!!!

  • Ich muss da mal was zur Drosselung sagen,entgegen der meisten Aussagen,hat die FT KEINE Drosselringe im Krümmer.
    Die hat ein komplettes kleinerers Rohr im Krümmer.Also dieser Mist mit Drossel rausschleifen etc. gibt es da nicht.Desweitern benötigt man eine Düsenanpassung.
    Auch wenn die 34 PS Version einene andere Vergaserbezeichnung hat,hat der Vergaser NUR andere Düsen.
    Zum Krümmer gibt es nur eine alternative aus dem Zubehör.Original ist der wohl nicht mehr zu bekommen,da der auch nur in USA Modellen(oder nicht Europa Modellen ) verbaut war.

    Grüße aus Neuss
    Der ANdy

  • Ich erlaube mir, Bedenken zu äußern.


    Ich habe insgesamt vier Moppeds des Modells CB 250 RS besessen,
    die es in Deutschland mit 17 PS und "offen" mit 26 PS gegeben hat.
    Trotz unterschiedlicher PS-Angaben in den Fahrzeugbriefen und unterschiedlicher Vergaserbezeichnungen,
    habe ich in allen Maschinen die gleiche Bedüsung vorgefunden.
    Die Krümmer waren bei diesem Modell fest mit dem Auspuff verbunden.
    Trotz unterschiedlicher Gravuren auf den Auspüffen auch hier keine sichtbaren Verengungen im Krümmer.


    Es ließ sich von meiner Seite her nicht feststellen, ob es tatsächlich ursprünglich Unterschiede gegeben hat.
    Das Einzige was zweifelsfrei war, sind die unterschiedlichen Teilenummern in den Honda-Teilekatalogen gewesen.


    Da ich auch bei anderen Modellen baugleiche Teile mit unterschiedlichen Teilenummern gefunden habe,
    habe ich an Honda´s Ehrlichkeit mehr Zweifel als an japanischer Geschäftstüchtigkeit.


    Wie es sich nun speziell bei der FT500 verhält = gleiches Motorenmodell mit doppeltem Hubraum,
    kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit von deutschem und amerikanischem Krümmer und unterschiedlichen Versagern nicht sagen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe jetzt auch noch keiner ORIGINAL Honda Krümmer für 34 PS gesehen.Aber ich kenn die Offenen Krümmer aus Edelstahl und Original 27PS Krümmer habe ich schon zerlegt,den musst du komplett durchschneiden (an 4 Stellen) um alle Innenrohre zu entfernen.
    Bei den Düsen muss ich zugeben das ich es NICHT aus eigener Erfahrung weis.

    Grüße aus Neuss
    Der ANdy


  • Trotz unterschiedlicher PS-Angaben in den Fahrzeugbriefen und unterschiedlicher Vergaserbezeichnungen,
    habe ich in allen Maschinen die gleiche Bedüsung vorgefunden.


    Mag sein, aber sicher waren diese Moppeds, die Du da hattest, alles andere als neu, oder? Ob da also schon wer gebastelt oder wild hin- und her getauscht hat, weisst Du auch nicht.
    Meine CL jedenfalls hatte diese eingeschweißten Reduzierringe im Krümmer. Die CX 500 hatte die in der 27 PS-Version auch. Honda hat Anfang der 80er sehr gern so simpel für D gedrosselt.
    Wenn auch nicht bei allen Modellen. Teilweise wurde dann doch recht aufwendig mittels Nockenwelle die Leistung verändert. Was ja auch eleganter ist.

  • Richtig, so habe ich auch formuliert.... Was es werksseitig tatsächlich gegeben hat, war für mich nicht feststellbar...


    Ich konnte nur IST-Zustände erfassen.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo zusammen, scheint ja nicht so einfach zu sein!!!:gruebelx:


    Also bei mir sind keine Ringe im Krümmer drinn, sieht auch nicht so aus als ob da jemand was raus operiert hätte. Im Rohr hab ich noch nicht nachgeschaut!
    Ich bin ja kein Profi, aber für mich hört es sich so an als ob man dem Motor den Hals zudrückt wenn er läuft!:(
    Die beste Gesamtlösung (für Sound und Leistung) ist wohl grössere Bedüsung, grösserer Krümmer und ein anderer Topf!?!


    Wünsch Euch allen schöne Feiertage!!!:fw::fw:

  • Oder gleich ein anderes Motorrad!


    Mal im Ernst:


    In ungedrosselter Ausführung (nicht auf dem Deutschen Markt) soll die FT500 34 PS geleistet haben.
    Jedes PS mehr wird teuerer als das PS davor und die Standfestigkeit nimmt ab.
    Und das bei einem Motor mit den bekannten Schwächen Ölundichtigkeit und versagender Elektostarter.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da hast du recht, die eierlegende Wollmilchsau wirds nicht werden!!!
    Aber ich denke die Menschen in diesem Forum schrauben und experimentieren gern, und die andern holen sich was von der Stange!!!:D

  • Nun ja, wie ich schon schrieb, man kann aus der FT 500 was machen.


    Ich persönlich würde den schweren Auspuff und die Gussräder loswerden wollen ....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Genau das ist das Schöne daran!!!
    Mir gefallen die Räder und der Auspuff besonders gut!!!!
    Wäre ja langweilig wenn alle das gleiche wollen, oder???:wink:

  • Mir gefallen die Räder und der Auspuff auch.
    Es ginge mir um Gewichtstuning.
    Aber da ich keine FT 500 habe, ist das Thema müßig.
    Mit der KTM Military habe ich bereits das,
    was ich aus der FT 500 erst aufbauen müsste.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich kann nur sagen, falls da noch eine simple Drosselung da ist: weg damit.


    Mein CL hat durch die Entfernung der Reduzierringe im Krümmer eine ganz andere Charakteristik bei der Leitungsabgabe bekommen. Sie dreht frei hoch, insgesamt viel agiler. Und es sind nur 3 PS mehr, 20 statt 17. Nominal also nicht viel. Aber eben doch deutlich spürbar.

  • Ich glaub ich schneid den Krümmer auf und schau mal rein!:D
    Weiss jemand von euch wo man ihn am besten trennt und wie die Rohre drin ausschauen, Länge, Durchmesser us.??

  • Du musst den Stück für Stück trennen.
    an den Winkeln wird es schwer werden.
    Kannst aber auch einen OFFENEN Krümmer aus Edelstahl kaufen.

    Grüße aus Neuss
    Der ANdy