Lichtmaschine Laderegelung CB200

  • So nochmals


    Schau Dir mal bei EbXX dir Artikelnummer:263988637433 an , das wäre der richtige Gleichrichter ..


    Gruß

  • :o


    Wenn von der LiMa nicht 3 gelbe Leitungen kommen, ist es keine Drehstromlima!


    Auch die Wechselstrom-LiMa hat 3 Spulen - die sind aber parallelgeschaltet.
    Spule 1 hängt an gelb und lila und ist immer im Betrieb, liefert die Energie für die Zündung und gelegentlich Bremslicht, Blinker etc. und ein bischen für die Batterie.
    Spule 2 und 3 sind parallelgeschaltet und hängen an gelb/weiß und lila, werden nur beim Einschalten des Lichts dazugeschaltet über den Lichtschalter (da wird über 'nen separaten Schaltkontakt gelb/weiß mit gelb verbunden) und liefern die Energie für das Licht.


    Das heisst, bei eingeschaltetem Licht sind also alle 3 Spulen parallelgeschaltet und liefern Einphasen-Wechselspannung zwischen gelb und lila. Dementsprechend brauchts dafür 'nen Einphasen-Brückengleichrichter.



    Die Drehstrom-Lichtmaschinen haben 3 gelbe Leitungen für die 3 Phasen - und die brauchen 'nen Drehstrom-Gelichrichter.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o



    Die Frage ist immer, wie die Phasenlage der Spulen ist - die hängt von der Anordnung der Spulen und der Magnete ab.


    3 gleichphasige Spulen lassen sich parallelschalten (6 Spulenenden zusammengeführt auf 2 Leitungen) und geben 'ne Wechselspannung, 3 phasenversetzte Spulen lassen sich zum Dreieck zusammenschalten (6 Spulenenden zusammengeführt auf 3 Leitungen) und geben 3 phasenverstzte Wechselspannungen (die phasenversetzten Ströme sind dann Drehstrom :o).



    3 phasenversetzte Spulen liessen sich auch als Stern zusammenschalten (gibt dann 4 Leitungen), um das auf Gleichspannung umzusetzen, bräuchte man dann 3 Einphasen-Brückengleichrichter.


    Egal ob Einphasen - Dreiphasen-Wechselspannung - bei Einsatz von Brückengleichrichtern darf keine Wechselspannungsleitung Kontakt zu Masse (Batterie-Minus) haben. Nur wenn mit Einweg-Gleichrichtung gearbeitet wird (einfache Dioden), gibt's von der Wechselspannung 'ne Verbindung zu Masse.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf


    Die Messung war :


    Ohm Gelb/Weiß zu Rosa: ca. 11
    Ohm Gelb/Weiß zu Gelb: ca. 11
    Ohm Gelb zu Rosa: ca. 11


    Also 3 Leitungen die entweder in Stern oder Dreieck verschaltet sind .


    NIchts mit Reihe oder Parallel.


    Aber war ja nur ein Hinweis, und mit einem einfachen Brückengleichrichter wird nur ein Teil der Leistung erreicht.


    Solange ich das Teil nich tOrginal sehe oder kenne werd ich natürlich nichts dagegen sagen ....


    Gruß

  • :boese:


    Die Messwerte sagen absolut nichts über die Verschaltung aus. Wir brauchen jetzt nicht über die Messgenauigkeit zu diskutieren - schau Dir 'nen Schaltplan von den damaligen Hondas an, in dem Du auch diese Kabelfarben findest (und nicht dreimal gelb an der LiMa), da kannst Du sehen, wie Honda die Lichtmaschinen beschaltet hat.
    Ohne Licht nur eine Spule, mit Licht drei Spulen parallel.


    Ich hab das nicht erfunden, Honda hat es so aufgezeichnet. Und es waren hier im Forum auch schon einige Leute, bei deren Moppeds das genau so war.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    So hier mal das Prinzipschaltbild wie es warscheinlich bei dir auschaut.


    Auf https://4-stroke.net/download/…200-wiring-schematic.html kann man 'nen Schaltplan sehen, wie es wahrscheinlicher bei der CB 200 aussieht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Das ist, mit Verlaub, Nonsens.
    Das kann man schon durch brutale Logik erkennen.
    Da Gleichrichter nicht rückwärts drehen können (!)… bräuchte ich keine verschiedenfarbliche Kennzeichnung der Verbindungen Generator-Gleichrichter.
    Verbindungen phasen-ungleicher Quellen in einem Licht-Schalter - was bei den ollen CBs gegeben ist (!) - machen den Schalter - zumindest temporär - zur Licht-Quelle.
    Kannst du dem folgen?
    Die kleinen CBs der frühen 70er hatten keine 3Phasen-Generatoren. Punkt!
    Man sollte, auch wenns Spass macht, keine trumpigen Sprüche pflanzen, weils bei denen, die sich beim Lesen nicht gleich kehlig lachen, grosse Verunsicherung hervorruft.
    ;-))

  • Nun , Die Wortwahl sagt ja schon einiges aus ....


    Hier steig ich ohne weiteren Komentar aus .


    Happy working

  • Nun , Die Wortwahl sagt ja schon einiges aus ....


    Was zum Beispiel, hilf mir mal aus.
    Du haust hier Kommentare raus, die technisch falsch sind.
    Tu ich manchmal auch, es gibt nen Menschenrecht auf Irrtum.
    aber:
    Auf geduldige Widerrede (nicht meine) reagierst du mit: Es ist wie ich schreibe.
    Folge:
    Was die einen beim lesen erheitert, macht Leute, die mit Stromlaufplänen nicht viel anfangen können, unsicher.
    Frage:
    Was ist das dir genehme Ersatzwort für Nonsens?
    Hätt' ich schreiben sollen: „Du bist sooo nah dran…”
    ;-)

  • Hi Nepomuk


    Lassen wir die Wortwahl mal weg und gehen nochmals praktisch ran :


    Andreli schrieb :
    Folgendes habe ich gemessen und getestet:
    Durchgang bei Gelb zu Rahmen: NEIN
    Durchgang bei Gelb/Weiß zu Rahmen: NEIN
    Durchgang bei Rosa zu Rahmen: NEIN


    Durchgang Gelb zu Gelb/Weiß: JA
    Durchgang Gelb zu Rosa: JA
    Durchgang Rosa zu Gelb/Weiß: JA


    Ohm Gelb/Weiß zu Rosa: ca. 11
    Ohm Gelb/Weiß zu Gelb: ca. 11
    Ohm Gelb zu Rosa: ca. 11


    V˜ Gelb/Weiß zu Rosa: 24 bis 27
    V˜ Gelb/Weiß zu Gelb: 13
    V˜ Gelb zu Rosa: 37 bis 40


    Logisch ist hier zu sehen das Rosa der Mittelpunkt der Wicklungen ist ( oder ? ) es besteht keine Verbindung zur Masse !


    Wenn Du Dir das Ganze mal "aufpiselst" dan kannst du das sehr wohl als Drehstrom Sternschaltung ansehen, mit unterschiedlichen Strangspannungen .


    Wenn du nun einen Drehstrom Brückengleichrichter nimmst wird entsprechend auch die Richtige Polaritat zur Spannungs und Phasenlage
    hergestellt - somit Minus zu Minus und Plus zu Plus , auch wenn die Wicklungen unterschiedlie spannungen im Moment
    liefern .
    Beim einfachen Parallelschalten "Kann" intern in den Wicklungen je nach Belastung auch ein Leistungsausgleich erfolgen - Folge : Erwärmung der Wicklung -
    Leistungsverlust.
    Noch schlimmer wirds wen Da ein Windungsschluss ist . Hier verhindert der Drehstrom Brückengleichrichter das Leistung von Rückwärts in der anderen Spule "verbraten" wird.


    Ist das so Falsch ?

  • :o


    Wenn bei 3 Spulen rosa der Mittelpunkt sein sollte, bräuchtest Du aber 4 Leitungen - in Deiner Zeichnung hast Du aber selber nur Endpunkte angeschlossen ...



    Fakt ist (hat Honda nun mal so gebaut bei diesen Moppeds), dass rosa der gemeinsame Fußpunkt der 3 Wicklungen ist, und 2 Wicklungen sind schon in der LiMa parallelgeschaltet. Die einzelne Wicklung (kleine Leistungsstufe) ist über gelb dauerhaft angeschlossen, die beiden parallelen Wicklungen (große Leistungsstufe - gelb/weiße Leitung) werden bei Bedarf (beim Einschalten des Lichts) parallel dazugeschaltet.


    Auch wenn die 3 gleichen Ohmwerte dazu nicht recht passen wollen, hilft irgendwelche Theorie, wie man sowas auch anders und noch ganz anders realisieren könnte (was ja sachlich nicht falsch ist - anders geht immer irgendwie), demjenigen nicht weiter, der hier auf Fehlersuche ist, sondern verwirrt ihn höchstens.



    Und Deine Zeichnung hat mit der Realität des Moppeds nichts zu tun :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Nepomuk …


    Ist das so Falsch ?


    falsch ist auch nicht folgende Aussage:
    „Mars ist grösser als Erdmond und weiter weg von der Erde”
    …aber ist das ein sinnvoller Beitrag, wenns um die CB200 geht?


    Aus meiner Knabenzeit: ich hab damals viele Trafos gewickelt, weil man vieles mit Trafos machte. Netzteile, Spannungswandler, HiFi-Endstufen…
    es gab damals den Begriff der „bifilaren Wicklung”
    heisst: 2 Rollen querschnittsgleicher Draht, zwei Drähte auf der Drahtzuführung, zwei absolut parallele Wicklungen, die ohmetrisch getrennt sind.
    Kannst im Betrieb beide Wicklungen parallel fahren, ohne dass das winzigste Ausgleichsströmlein fliesst. Oder ein Phäslein sich gegen das andere verschiebt (solange du nicht Anfang und Ende verwechselst).
    So solltest du dir den Generator der CB denken. Nur dass mir der Begriff „trifilar” nicht bekannt ist, seis drum.
    Man könnte, sinnfreierweise, durchaus die 3 Wicklungen der CB separieren und auf eine 3Phasenbrücke führen. Sinnfreierweise dreimal unterstrichen.


    Warum hat man bei Honda damals den „GENIALEN TRICK” gemacht? Weil elektronische Regler zu Zeiten von Selengleichrichtern und Germaniumhalbleitern im automotiven Bereich zu teuer waren und der Generator mit gesteuerter Erregerwicklung (z.B. CB650 der späten 70er) ebenfalls zu aufwändig war. Abgesehen davon, dass das Leben der H4-Leuchtmittel und Batterien ziemlich begrenzt war, hat es ja leidlich funktioniert.


    EDIT: schon wieder vertan bei Wahl von Wort.
    HABE S C H E I S S ERSETZT GG „GENIALEN TRICK”

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Hi Olaf


    Antwort von mir ;
    Logisch ist hier zu sehen das Rosa der Mittelpunkt der Wicklungen ist ( oder ? ) es besteht keine Verbindung zur Masse !


    Antwort von dir :


    Wenn bei 3 Spulen rosa der Mittelpunkt sein sollte, bräuchtest Du aber 4 Leitungen - in Deiner Zeichnung hast Du aber selber nur Endpunkte angeschlossen ...



    Fakt ist (hat Honda nun mal so gebaut bei diesen Moppeds), dass rosa der gemeinsame Fußpunkt der 3 Wicklungen ist, und 2 Wicklungen sind schon in der LiMa parallelgeschaltet. Die einzelne Wicklung (kleine Leistungsstufe) ist über gelb dauerhaft angeschlossen, die beiden parallelen Wicklungen (große Leistungsstufe - gelb/weiße Leitung) werden bei Bedarf (beim Einschalten des Lichts) parallel dazugeschaltet.


    Schon Interessant was Du von dir gibst - Ich sag ROSA ist der Gemeinsame - Du widersprichst und Sagst ROSA ist der Gemeinsame....


    Somit jede weitere Diskussion sinnlos.
    Mach Deinen Stiefel weiter und ich halte mich raus ......

  • Ääääh, ja ... :roll1:


    Der Unterschied zwischen Fußpunkt und Mittelpunkt muss Dir ja nicht geläufig sein ... :wink1:



    'nen Mittelpunkt hast Du nur in einer Sternschaltung (wie in Deiner Skizze in Beitrag 45 - nur dass Du da keine Mittelpunkt-Leitung eingezeichnet hast ...).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Tja Olaf


    25 Jahre Umrichter Technik , Steuerungstechnik , Hochspannungs technik , IT und Funktechnik sagen leider nix darüber aus ,
    das es einen "Fußpunkt Widerstand" gibt , der Mittelpunkt aber in der Luft hängt und bis zu 110 Grad Phasenverschiebung haben kann .....


    Also lassens wir und fals wir uns doch mal irgendwann sehen trinken wir ne Hopfenkaltschale .....


    oder siehst Du's anders :gruebelx: