Welches Öl füllt Ihr in eure 650er ?

  • Ist nur meine persönliche Meinung, aber der Gangwechsel ist mit Bel-Ray bei allen meinen bisherigen Hondas deutlich "geschmeidiger" und exakter geworden.

  • Ich habe bislang immer gerne die Öle von Bel-Ray für meine Moppeds verwendet (EXP 10W-40). Das Öl bekomme ich aber aktuell nur noch über Online-Shops.
    Die Online-Shops (z.B. FC-Moto) bieten aber keine Altöl Rückgabe an.


    Hat vielleicht jemand ne Bel-Ray Bezugsquelle im Raum Bonn?


    Danke und Grüße

    Nun dann macht FC-Moto was falsch denn es besteht eine Rücknahmepflicht für Altöl.

  • Habe gerade bei FC moto reingeschaut und dort steht das sie das Altöl zurücknehmen ,wie es gesetztlich geregelt ist.

    Ja, Du hast Recht. Aber ein ca. 3kg schweres Paket mit Altöl für 5 EUR wieder an den Händler per Post zurückzuschicken, finde ich jetzt irgendwie auch nicht so dolle.

    Deshalb fragte ich ja nach Bel-Ray Bezugsquellen im Bonner Raum.

  • Ich würde jetzt nicht nur darauf achten ein gutes oder besser, ein sehr gutes Öl zu kaufen, sondern gerade bei der 650er auf eine sehr, sehr gute Entsorgungsmöglichkeit.


    Also nicht mehr wie früher in Gulli, sondern zB zur Gefahrstoffannahme.


    Ich mein ja nur, und in einem Ölfred ist doch fast alles erlaubt

  • Alter, hast Du das früher etwa so gemacht? Altöl in den Gulli? :wow:

    Ich meine, Mopeds hatte ich schon viele und so einige KM und Ölwechsel hinter mir, aber selbst vor 30 Jahren habe ich das Altöl nicht im Gulli entsorgt.

  • 5 Liter nimmt das Schadstoffmobil oder die örtliche „Müllkippe“ normalerweise kostenlos an.


    Ich bringe es meist zu meinem Baumarkt die nehmen alles ohne Murren an, auch wenn man es dort nicht gekauft hat.


    Einfach bisschen herumfragen, es gibt immer jemanden der es annimmt, behaupte ich.

  • Alter, hast Du das früher etwa so gemacht? Altöl in den Gulli? :wow:

    Ich meine, Mopeds hatte ich schon viele und so einige KM und Ölwechsel hinter mir, aber selbst vor 30 Jahren habe ich das Altöl nicht im Gulli entsorgt.

    Ich nicht, aber es haben Leute bis in die sechzigern lange Zeit ohne Unrechtsbewußtsein noch gemacht. Die haben dann aber zum Ölwechsel schon direkt über dem Gulli gestanden (muß man halt aufpassen daß die Schraube nicht reinfällt) und ich kann mich noch an Kampagnen für besseres Trinkwasser erinnern mit "1 Tropfen sollte 1000 l Wasser unbrauchbar machen". Es ist etwas weniger, aber das spielt keine Rolle, entscheidend hat sich weniger wegen der Einsicht sondern erst dann etwas getan als empfindliche Strafen kamen.

    Es ist früher einiges auch hier (in Entwicklungsländer auch heute noch) passiert, wo man sich heute an den Kopf fasst. Das ist genauso wie mit Autowaschen in der Strasse oder am Bach weil dort das Wasser für den Lack schonender und sauberer war.

  • 5 Liter nimmt das Schadstoffmobil oder die örtliche „Müllkippe“ normalerweise kostenlos an.


    Ich bringe es meist zu meinem Baumarkt die nehmen alles ohne Murren an, auch wenn man es dort nicht gekauft hat.


    Einfach bisschen herumfragen, es gibt immer jemanden der es annimmt, behaupte ich.

    Auch die Tanken, Wertstoffhöfe, Werkstätten sollten das abnehmen.