"winterreifen"

  • Hallo,


    also ich muss leider mit meiner SLR wie gesagt auch im Winter durchfahren. Deswegen wollt ich mal fragen ob Ihr denn schon Erfahrungen mit sowas gesammelt habt und welche Reifen Ihr vorschlagen würdet.


    Hab mal an die Heidenauer Reifenwerke geschrieben, da der K60 vom Profil her recht interessant aussieht. Allerdings wurde mir aufgrund der Mischung abgeraten bei Schnee damit zu fahren. Deswegen mal meine Frage an Euch obs dazu Meinungen gibt.


    Hab mal gehört der Conti TKC 80 sei ganz gut, allerdings gibts den in der Größe vorne nicht :(

  • also enduro profil brauchst du eher nicht oder?


    ich würde eher etwas superweiches vorschlagen.
    im winter ist's eh nicht so kalt, sodass sich der reifen nicht so abnutzt.


    in supermoto größe könnte ich dir jetzt diverse reifen nennen, die alle super schnelle aufwärmzeiten, tollen grip bei kälte und auch nässe haben.

  • grundsätzlich is mir das Profil mal egal.
    Hab mir zwar extra was Enduroähnliches gekauft, weil ich davon ausging, dass eben so Zeug besser für den Schnee ist. Schau auch grade eben mal durchs Transalp forum. Anakee und TKC 80 werden ja da recht hoch gehalten, allerdings gibts fen TKC 80 nur für hinten, hieße ich bräucht immernoch ne Alternative für vorne.


    Aber wenn Du was hast, immer raus damit. Weiß halt nicht wie das mit den Supermoto Reifen bei Matsch ist, meinst nicht die sind dann zwar warm, aber vom Profil her zu rutschig?

  • ich glaub viel was besseres gibt es bei nässe nicht...


    ...aber mit den größen ist das immer so ein problem :-(


    die ktms haben sowas ähnliches serienmäßig. weiß aber nicht welches fabrikat


  • mal was grundsätzliches, es gibt keine wintertauglichen motorradreifen!


    das mit der schnellen aufwärmphase ist ja schön und gut aber das sagt ja überhaupt nichts über die gummimischung des reifen aus, also ist es sekundär. bei einem winterreifen kommt es ja in erster linie auf die gummimischung an, das heißt, wenn du einen reifen für den winter brauchst, dann kannst du ihn primär nur nach dem profil aussuchen. weil bei allem was sich unter plus 7° abspielt verliert der herkömliche reifen an bodenhaftung und dabei ist es völlig egal welches profil der reifen hat. das heißt wenn du im winter fahren mußt, solltest du dich nicht so beherzt in die kurven schmeißen wie im sommer und damit rechnen das dein bremsweg sich auch etwas verlängert. ich würde so vom profil her dann auch eher zu dem michelin tendieren.

  • Vergangenen Winter hatte ich den Metzeler Tourance drauf. Auf trockener Straße bis -7°C noch beachtlicher Grip, aber auf Schnee hat der Reifen nix mehr gerissen.
    Momentan bin ich auf dem Michelin Anakee unterwegs. Dem traue ich allerdings von der Profilgestaltung her auf Schnee kaum mehr zu. In drei Monaten weiß ich mehr.
    Aus meinen Mokick-Zeiten, die jetzt schon 20 Jahre zurück liegen, kann ich mich noch erinnern, dass bei Schnee nur richtig grobstolliges Material geholfen hat, und auch nur dann, wenn der Schnee noch nicht festgefahren war.


    Gruß
    Gunther

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod !

  • Zitat

    Original von Eddi
    mal was grundsätzliches, es gibt keine wintertauglichen motorradreifen!


    Stimmt so nicht.


    Es gibt von der Schweizer Firma Hoffstetter einen Winterreifen für Roller.Okay nur für Roller aber immerhin....


    Hier mal ein Link zu Reifendirekt:
    http://www.motorradreifen.de/i…rsteller=&verknuepfung=OR


    Aber fürs richtige Möppi gibts nichts richtiges stimmt schon.


    Gruss Phil

  • Zitat

    Original von Eddi


    ... bei einem winterreifen kommt es ja in erster linie auf die gummimischung an, das heißt, wenn du einen reifen für den winter brauchst, dann kannst du ihn primär nur nach dem profil aussuchen. weil bei allem was sich unter plus 7° abspielt verliert der herkömliche reifen an bodenhaftung und dabei ist es völlig egal welches profil der reifen hat...


    Ist das jetzt nicht ein Widerspruch? Kann den Reifen primär nur nach dem Profil aussuchen, aber es ist egal welches Profil der Reifen hat ???


    Also vom Profil her wär der K60 von Heidenau wohl nicht schlecht. Aber evtl zu hart. Glaub von der Mischung käm echt der Anakee noch am ehesten hin, weil der 100% Silica ist. Aber evtl auch zu hart bei 0° C. Naja Ich probiers einfach mal. Evtl nehm ich auch vorn Anakee und hinten Conti TKC 80, der hat ne M+S Kennzeichnung?


    Wenns denn dann wirklich schneit bleibt wohl nix anderes als mit dem Zug zu fahren. Allerdings ist eigentlich eh immer gestreut udn dann verhält sichs eh ähnlich wie bei Nässe, nur eben dass es kälter ist, aber ich muss ja nicht unbedingt mit der Hammerschräglage fahren. Mach ich mit dem Bike eh nicht, dafür hab ich im Sommer was besseres.



    Phil


    Winterreifen für Roller gibts mehrere. Heidenau bietet zum Beispiel nen Snow-Tex an. Aber was bringt das, hab noch kein Motorrad mit Felgen der Größe 10" gesehen :wink: Also Winterreifen für Mototrräder gibts meines Wissens nach noch nicht

  • Zitat

    Original von Phil


    Stimmt so nicht.


    Es gibt von der Schweizer Firma Hoffstetter einen Winterreifen für Roller.Okay nur für Roller aber immerhin....
    ...


    und auch von ner deutschen firma
    HEIDENAU


    abba auch wiede rnur für roller


    ich selber fahre auch im winter
    abba mit etwas weniger luft
    damit der reifen sich bei der kälte schneller erwärmt


    auch auf schnee
    abba das kann man knicken
    bisher erfahrung gemacht mit nem Mitas und dem Tourance
    abba wie oben schon gesagt
    bei schnee oder glätte kein halten
    kälte oder nässe abba kein prob


    mfg
    heiner

  • Zitat

    Original von bambam
    .... hinten Conti TKC 80, der hat ne M+S Kennzeichnung?


    ...Also Winterreifen für Mototrräder gibts meines Wissens nach noch nicht


    M+S Kennzeichnung.... steht das nicht für Matsch und Schnee respektive Winterreifen....


    Oder erwartest du Lamellentechnologie??


    Denn die akutellen Motorradreifen sind hinsichtlich der Gummimischung mit einem PKW Winterreifen mehr als verwandt.


    Manfred

  • BamBam


    ja ok es ist etwas verwirend geschrieben aber du weißt doch was ich meine :wink:


    bodenhaftung abhängig ist abhängig von der gummimischung und natürlich auch vom profil aber wenn die temperatur unter plus 7° fällt dann ist in erster linie die mischung entscheident. das heißt würde ich einen reifen mit dem selben profil sowohl als sommer und auch als winterreifen fahren, dann hätte der winterreifen aufgrund seiner weicheren mischung eindeutige vorteile und das bei gleichem profil. ich hoffe ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt. :oops:


    und je höher der silika-anteil ist desto elastischer ist der reifen, was aber nicht unbedingt heißt das er auch der bessere ist.
    also alles in allem wirst du um ein wenig glück in der reifenwahl nicht herumkommen. ich hoffe du findest den richtigen reifen für dich, ich könnte dir halt nur bei pkw-reifen tips geben aber im mopedbereich leider nicht.

  • Schonmal :danke: an alle.

    Manfred


    Ich hätte nicht unbedingt Lamellen erwartet, aber bei Heidenau schreiben se was davon, dass sie bei Ihren Rollerwinterreifen noch bestimmte Textilfasern eingearbeitet haben und somit eine wesentlich bessere haftfähigkeit bei Kälte erreichen, was mit normalen Gummimischungen nicht erreichbar ist. Heidenau hatte mir auch geschrieben dass die momentanen Motorradreifen bei Kälte Griptechnisch weit unter PKW-Winterreifenniveau liegen. Sie sind zwar weicher, was somit an PKW-Winterreifen herankommt, allerdings nicht bei kälteren Temperaturen.
    Deswegen eben auch mein Hinweis mit dem M+S bei Conti. Hatte gehofft mit dem hat schon wer Erfahrungen oder weiß wie sich das mit Kaltgrip verhält. Lamellentechnik is wohl bei Motorradreifen zu schwammig.



    Eddi


    merci, jetzt hab ichs dann verstanden. Kann bei Interesse ja gerne mal schreiben wozu ich mich entschieden hab. Lass mir das ganze jetzt mal durch den Kopf gehen und versuch bei Schnee und Glätte ne andere Alternative zu finden.