Zusatzscheinwerfer richtig einstellen

  • H1 sind in fest eingebauten Scheinwerfern immer noch gängiger als H3


    H3 wurde meist in Zusatzscheinwerfer wie Nebel und Fernscheinwerfer verwendet...


    Meine aktuellen Nebelscheinwerfer am Auto haben H11 verbaut.


    In Post #6 habe ich die Liste reingesetzt, was so auf dem Glas alles stehen kann.


    Da eine Einfaden Glühlampe verbaut ist bleibt nur folgendes über:


    B: Nebellicht


    R: Fernlicht


    RL: Tagfahrlicht
    HC: Halogen-Abblendlicht
    HR: Halogen-Fernlicht

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki () aus folgendem Grund: Lampentyp auf H11 geändert

  • :wink1:


    bei diesen Linsenscheinwerfer stehen die Kennzeichnungen üblicherweise auf dem Gehäuse, nicht auf den (Kunststoff-)Linsen.


    Und wenn sie ausser der e-Nummer keine Kennzeichnung haben, sind sie nur als Arbeitsscheinwerfer brauchbar. Sofern sie als Nebelscheinwerfer gekennzeichnet sind, ist die Verwendung um "tagsüber besser gesehen" zu werden auch unzulässig - und die vorgesehene Schaltung sowieso :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Erstens bin ich kein egoist Kolle darum frag ich ja nach , nach der optimalen einstellung , von den Lampen ,
    Zweitens @olaf es ist nicht schwer irgendwo was Abzulesen wenn ich das moped grad nebenbei hätte
    Drittens @olaf geh auf die Homepage von Lumitecs und lies es dir durch was da steht , bevor du mich da sinnlos mit irgendwelchen Arbeitsscheinwerfern angehst !
    Ich weiss nicht da stellt man eine Frage und wird als Egoist , hingestellt der nur den gegenverkehr blendet blablabla......
    Danke es braucht mir auch keiner gross eine Antwort zu geben auf die Ursprünglich gestellte frage , aber mal ehrlich ihr zieht da plötzlich einen Faden drum unglaublich !

  • auf Ebay war die Beschreibung etwas genauer.... "Nebelscheinwerfer" :wink1: Es müsste sich also ein "B" auf den Gehäuße befinden.


    Die Einstellung habe ich gleich ganz am Anfang gepostet. 1-1,3% ist der Standard


    das heißt deine Hell/dunkel-Trennlinie muß in 10 Meter Abstand 10-13 cm unter deiner Scheinwerfer Mitte sein.
    wenn du nur 5 Meter Abstand zwischen Scheinwerfer und Wand hast dann sind es eben 5-6,5 cm


    wann die Dinger genutzt werden dürfen ist gesetzlich geregelt, bei Tag jedenfalls nicht :wink1:
    ebenso ist die Verkabelung in der Anleitung Schwachsinn und unzulässig (aber das liegt am Hersteller)

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :o


    ... geh auf die Homepage von Lumitecs und lies es dir durch was da steht , bevor du mich da sinnlos mit irgendwelchen Arbeitsscheinwerfern angehst !


    Hab ich gelesen. Wenn da irgendwas stehen würde, als was die Scheinwerfer im Straßenverkehr zugelassen sind, wäre es was wert. Und sofern sie nicht als Nebellampen, Fernscheinwerfer oder Tagfahrlicht zugelassen sind und vorschriftsmäßig angeschlossen, taugen sie nur als Arbeitsscheinwerfer und dürfen im Strassenverkehr nicht verwendet werden.


    Aber das willst Du ja garnicht wissen. Du willst sie einsetzen, damit Du im Alltag besser gesehen wirst - dafür sind weder Nebelscheinwerfer noch Fernscheinwerfer zulässig.




    Hättest Du in #7 geschrieben "Kennungen schreibe ich, sobald ich wieder am Mopped war." wäre hier erstmal Ruhe gewesen ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Plötzlich einen Faden :nono:


    Leider sieht man immer mehr GS und ähnliches was meint grundsätzlich mit irgendwelchen Zusatzlampen fahren zu müssen, egal ob legal oder nicht.


    Dann noch mit Sozia hinten drauf und es kommt einem eine absolute Blendmaschine entgegen, das für mich als Geblendeter mitunter Lebensgefährlich ist.


    Du kannst Dir gern sowas dran bauen und bei Nebel, Schneefall o.ä.mit Sichtweiten unter 50m auch einschalten, aber ein bisken Dunkel, paar Tropfen Regen sind rechtlich nicht ausreichend.


    Am Auto habe ich solche Nebelscheinwerfer, die habe ich auf 130000km vermutlich keine Stunde einschalten müssen.


    Zitat von ollibert

    Es sind Normale Zusatzscheinwerfer so wie sie der Großteil von BMW GS montiert hat , mir geht's eigentlich rein darum besser gesehen zu werden für den Gegenverkehr


    Das riecht eindeutig nach a) wenn die das machen mache ich das auch und b) nach ständig eingeschaltet, also wenigstens wenn Du unterwegs bist um besser gesehen zu werden.


    Also akzeptiere auch das Du nicht von allen Leuten Beifall für solchen Egoismus bekommst.
    Ich denke mir bei solchen Leuten immer wenn sie mir entgegen kommen: D u A r s c h l o c h !

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :roll1: Kolle, ich laufe nur bei eingeschaltende Nebelschlussleuchten hoch :D .....


    da habe bin ich auch schon mal an der Ampel ausgestiegen und dem Fahrer erklärt, dass ich das Ding gleich austrete, wenn er es nicht selbst ausschaltet :evil:


    wenn die vorderen richtig eingestellt sind, stören sie mich persönlich nicht. nur ist das leider oftmals so, dass die Dinger montiert und dasnn vernachlässigt werden :???:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)


  • Ja sie sind auf die Batterie geschlossen und haben einen eigenen schalter ,


    Wenn die als Zusatz-/Nebelscheinwerfer zugelassen sind, dann dürfen die NICHT direkt an die Batterie angeschlossen werden.
    Die müssen so geschaltet werden, das sie ohne Standlicht nicht leuchten können und aus gehen, wenn man das Hauptlicht/Standlicht abschaltet.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • für besser gesehen zu werden gibt es NUR das Tagfahrlicht, da dies im Gegensatz zum Fahrlicht (leuchtet auf die Straße) gerade nach vorne scheint.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das NUR Tagfahrlicht wird so geschaltet, das es ausgeht wenn das Standlicht eingeschaltet wird und angeht sobald das Standlicht abgeschaltet wird.


    Die andere Variante ist dass das Tagfahrlicht das Standlicht ersetzt.
    Das ist dann anders aufgebaut und hat eine Dimmfunktion.
    Bei Lichtschalter "Aus" leuchtet das Tagfahrlicht in der "Tagfahrlicht-Helligkeit".
    Wenn das Licht eingeschaltet wird, wird das Tagfahrlicht auf "Standlicht-Helligkeit" herunter gedimmt.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo ollibert,


    habe meiner Transe (oder mir) letztes Jahr auch ein Paar Nebelscheinwerfer gegönnt.
    SW-Motech EVO-Nebelscheinwerfer, für die, die es interessiert.
    Da ich einen recht frühen Arbeitsbeginn (eigentlich nur max. 2 Monate im Jahr morgens hell) habe und durch ein langes Waldstück mit viel Wild fahren muss, dachte ich mir es ist deutlich sicherer "heller" unterwegs zu sein.
    Dies jedoch nur nebenbei.
    Zum richtigen Einstellen bin ich zur Dekra und habe freundlich gefragt ob sie mir mit einem "Lichttest" helfen würden, was auch prompt erledigt wurde (habe sogar noch nen Kaffee bekommen :)- )
    Ich nutze die Nebler wirklich nur im Dunkeln, ich weiß ist nicht erlaubt, aber es hat sich noch keiner mit Lichthupe oder sonstigem beschwert auch die Grün-Weißen noch nicht, die mir morgens auch schon ein paar mal entgegen kamen, oder halt bei schlechtem Wetter.


    Viele Grüße