Neuen Shop entdeckt, Kundenrezensionen erwünscht

  • Der angegebene Webseitenbetreiber hat keine Antwort geschickt.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Claus, ich glaube, Du hast eine völlig falsche Vorstellung davon, was da abgeht.


    Der Webseitenbetreiber hat irgendein knackbares Passwort für den ftp-Zugang seiner Seite. Jemand loggt sich dort ein, ändert sein Passwort und lädt seinen Fake-Inhalt hoch.
    Dazu hehört auch eine auf Yahoo-Mailadresse umgeleitete angebliche Adresse des Seitenbetreibers.
    Aber egal ob Du an diese Adresse oder die bei Denic angegebene schreibst, es landet entweder beim Betrüger oder dem echten Inhaber. Was soll der machen? Jeden Tag 500 Leuten "Ich war's nicht" schreiben?


    Du kannst mailen, an wen Du willst: den Bundespräsidenten, die Kripo, Jugend forscht oder meinetwegen an den Webseitenbetreiber. Da kann keiner helfen und Du bist einer von zwei Millionen Leuten, die jeden Tag mit dem Finger schnippen und rufen "Heh, ich habe einen von hunderttausend Kleinbetrügern aufgedeckt!".


    Schone Deine Nerven und tröste Dich damit, dass auch hier in Deutschland die Justiz so überlastet ist, dass sie z.B. bei den Enkeltrick-Betrügern versucht, möglichst viel gar nicht erst anzuklagen, wenigstens aber mit den Verteidigern nach einer für alle Seiten angenehme Lösung zu suchen. So etwas wie "Von hundert Fällen klagen wir 90 aus Gründen der Prozessökonomie gar nicht erst an, die verbleibenden zehn sind Einzeltaten und somit können wir eine Bewährungsstrafe verhängen." Und da sind auch die Drahtzieher teilweise bekannt UND könnten belangt werden.
    Für Deine Helme, bei denen deutschen Behörden ab Grenzübertritt die Hände gebunden sind, findet sich da schon dreimal niemand, der das auch nur wissen möchte.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Moin cbforever.
    Claus hat seinerzeit die Wettberberbszentrale und an die angegebene Mailadresse des Webseitenbetreibers geschrieben. Sein Beweggrund? Weiß ich nicht. Vielleicht um Schaden für Dritte zu verhindern, aus Gerechtigkeitssinn, oder aus Spaß am Leute anscheißen, selbst oder gerade wenn es Gauner sind? Ist mir eigentlich auch wumpe.
    Mich hat interessiert, ob es Antworten gegeben hat. Darüber hat Claus informiert. Mehr nicht.
    Mir scheint bei Deiner Reaktion und den vielen guten Ratschlägen wie Claus sich mal verhalten sollte, da sein Tun ja weniger ist, als ein Tropfen auf den heißen Stein, dass Du da mehr Aufregung und Blutdruck verspürst, als er.
    Ich weiß, dass das geschriebene Wort super Missverständnisse auslösen kann. Deshalb: so wie ich heute morgen Deinen Post auffasse, wirkt er auf mich sehr angriffslustig, besserwisserisch und lässt mich interpetieren, dass Du Claus - sagen wir mal Engagement - alber und unnötig findest, da es eh nix bringt sich in solchen Fällen zu kümmern.
    Nix für ungut. Allen einen charmanten Tag.

  • Noch ein letztes Mal eine Meldung zu dem Thema von mir. Meine Motivation war, dass ich einfach mal wissen wollte, was die Wettbewerbszentrale in so einem doch recht offensichtlichen Fall unternimmt und dass ich andere unbedarfte potentielle Käufer vor solch einem "Shop" schützen wollte. Jetzt schreibe keiner, dass der Shop ein Fake ist sieht man sofort, wäre dem so, gäbe es keine Warnungen vor Identitätsklau, Enkeltrick, kriminellen Telefonanrufen und so weiter. Der eigentliche Shopbetreiber sollte sich meiner Meinung nach schon um die Löschung der falschen Webseite kümmern, wenn er das nicht selber kann, wie ist denn seine Seite entstanden. Dann gibt es immer jemanden, der sich mit dem Internet auskennt und helfen kann, zur Not ein Rechtsanwalt.
    So, damit ist das Thema bei mir durch.


    Claus

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Na, Hobbes, ich bin zwar nicht auf Angriffskurs, aber als Psychologe würdest Du wohl nicht satt werden.
    Es mögen ja durchaus edle Beweggründe sein, um die Wettbewerbszentrale anzuschreiben, wenn nigerianische "419er" (419 ist der dortige Betrugsparagraf) hier gefälschte Webseiten schalten. Leider zeigt es aber eben, dass hier jemand mit Volldampf in die falsche Richtung galoppiert, weil es weder fachlich noch geografisch Sinn macht.


    Und da haben wir zwei eben unterschiedliche Lösungsansätze. Du bist sehr harmoniebedürftig und freust Dich, dass er überhaupt galoppiert, und ich sage "schone Deine Kräfte und wenn Du schon galoppieren willst, dann renn in die richtige Richtung".

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Menno, das ist ja schade! Ich wollte gerade umschulen! Vielen Dank, dass Du mir die Augen geöffnet hast, was meine existentielle Zukunft angeht. Jetzt frag ich mich allen Ernstes, in welche Richtung ich galoppieren soll. :gruebelx:


    Was wäre die Welt ohne Idealisten, Träumer, Realisten, Pessimisten usw. Im Umgang mit all diesen Menschen macht man Erfahrungen. Ich hab auch grad wieder eine gemacht.
    Charmanten noch.

  • Ich denke, dass das eine sehr wichtige Information ist, was Du denkst.
    "Ich habe genug gelesen, Moderator, mach den Thread zu!"

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Möglichweise handelt es sich ja um genau so einen Thread -nämlich einen, dessen Topic Offtopic ist?
    Es würde aber genügen, Threads, die Dich nicht so interessieren, zu überspringen. "Der Thread kann zu, ich lese den eh nicht mehr" ist jetzt nicht so üblich im Internet ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.