Lenkerbrücke richtig ausrichten

  • Hallo liebe Community,


    ich hatte letztens die "obere" Gabelbrücke abgenommen (sprich erst Lenker, dann die Schraube der oberen Gebelbrücke abgeschraubt und dann die Gabelbrücke abgenommen). Eigentlich dachte ich, da wäre irgendwo eine Makierung, damit ich Sie wieder in Flucht mit der unteren aufsetzen kann. Außerdem dachte ich, dass die Tauuchrohre den Sitz vorgeben und die obere mit der unteren Gabelbrücke wieder in die gleichen Flucht bringen. Leider ist dem nicht so:mad:, nun habe ich das Gefühle, dass die untere und die ober Gabelbrücke nicht in einer Flucht liegen und der Lenker beim geradefahren etwas schräg ist.


    Kennt jemand einen Tipp, wie die untere und die obere Gabelbrücke wieder ins Lot gebracht werden können?


    Über Tipps bin ich sehr dankbar.


    Mit besten Grüßen aus Berlin


    Christian

  • Untere Gabelbrücke mal lösen, dann die Gabel ein paar mal eintauchen.
    Nicht mit der Bremse eintauchen lassen, nur von dem Lenker ausgehend (Druck)...


    Wenn dann wieder alles gerade sein sollte, wieder festziehen (Gabelbrücke)...

  • Untere Gabelbrücke mal lösen, dann die Gabel ein paar mal eintauchen.
    Nicht mit der Bremse eintauchen lassen, nur von dem Lenker ausgehend (Druck)...


    Wenn dann wieder alles gerade sein sollte, wieder festziehen (Gabelbrücke)...


    Das verstehe ich noch nicht. Wie kann ich denn die Gabel eintauchen ohne die Bremse zu ziehen? Dann rollt sie doch nach vorne. Meinst du die Schrauben der unteren klemmen für die Gabelholme?


    Danke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • In dem du dich auf den Lenker stämmst, kannst aber ein Kantholz vor das Vorderrad legen,
    oder das Moped vor eine Wand vorsichtig schieben.


    Ja, die Untere Gabelbrücke (Klemmung) so lösen (die Schrauben), das sich die Tauchrohre ausrichten können...

  • In dem du dich auf den Lenker stämmst, kannst aber ein Kantholz vor das Vorderrad legen,
    oder das Moped vor eine Wand vorsichtig schieben.


    Ja, die Untere Gabelbrücke (Klemmung) so lösen (die Schrauben), das sich die Tauchrohre ausrichten können...


    Aber die obere Gabelbrücke ist doch auf das Rohr, welches an der unteren Gabelbrücke ist aufgesteckt und da ist die Mutter oben drauf, die beide miteinander fixiert. Wie soll sich denn durch den Vorschlag von dir das Verhältnis von unterer und oberer Gebelbrücke einstellen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Grundsätzlich sind es die Standrohre, welche die Gabelbrücken in Flucht bringen. Die Standrohre sind absolut gerade wenn sie nicht kaputt sind und die Gabenbrücken haben keine andere Chance, als zu fluchten. Warum glaubst Du, dass deine das nicht tun?
    Natürlich kann es trotzdem zu Verspannungen kommen, wenn man das System unter Torsionsbelastung zusammenschraubt und fest zieht. Auch die Reihenfolge des Festziehens ist nicht ganz unwichtig...


    Mit dem "Durchfedern" ist gemeint, dass man sich entweder so über die Front (auf den Lenker) lehnt, dass man mit dem Körpergewicht einfedern kann, oder man fährt das Vorderrad leicht gegen eine Wand oder Stufe. Ich fahre immer gegen die Hebebühne, das ist eine gerade passende Stufe. Ich habe da mal einen Film gemacht, vielleicht hilft es Dir.

  • Ein altbekanntes CBF Problem. (Schätze mal PC43)


    Die Gabelbrücken sind allgemein nicht 100% gerade.
    Hatte ich schon ne Endlose Diskussion mit meinem Dealer. Honda kenne das Problem und hätte mal geänderte Gabelbrücken rausgebracht, die aber auch nicht viel besser sein sollen.
    Sowohl bei meiner PC43 sowie auch an der SC64 sieht es aus, als wenn der Lenker leicht nach rechts steht.
    Schon alles entspannt, nichts gebracht !

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Ja das ist jetzt Physik.
    Auch wenn deine Gabelbrücke oben, mit den Tauchrohren verschweißt wäre, würden sie sich verwinden können,
    je länger der Weg, um so mehr.


    Wenn ich in Berlin wohnen würde, hätten wir das zusammen gemacht, sollte wirklich kein großes Problem sein, wenn deine Tauchrohre gerade sind, das nehme ich aber mal stark an.


    Ich hab dir alles erklärt, so wie ich das immer gemacht habe.


    Schau dir das Video vom Herr ZAMs an...; )