3 Monate alte Forza 125 geht nicht mehr an!

  • Noch mal ne Zwischenfrage:
    Wenn die Batterie leer ist und ich diese zum aufladen ausbaue, kann ich die dann anschließend einfach einbauen und losfahren?
    Hab mal irgendwo was gelesen, daß man dann das Steuergerät oder die Wegfahrsperre neu programmieren muß.... finde das jetzt nicht und bin verunsichert.
    Und wenn das so mit dem neu programmieren ist: Kann ich die Batterie dann auch im eingebauten Zustand laden? Ich habe dieses Ladegerät, das extra für AGM-Batterien ist und alles mögliche kann...

    Einmal editiert, zuletzt von BirgerS ()

  • Wenn die Batterie wegen meiner Schuld einfach entladen ist, dann gibts wohl keine Garantie...

  • Stimmt, aber eine Prüfung wird auch nicht viel kosten, aber eine evtl. defekte Batterie entlarven.


    Wenn Du nix manipuliert hast, kann sie sich eigentlich nicht in 4 Wochen so entladen.

  • Das nachmessen kriege ich eben noch hin ^^
    Es gilt dann zu klären (wenn die Batterie denn hinüber sein sollte), ob ich schuld bin, oder ob es ein Garantiefall ist.

  • Nicht messen, ob sie Spannung hat, oder voll, oder leer ist, sondern prüfen, ob sie belastbar ist. Kannst Du das auch?

  • Also wenn dein Hondahändler auf Kundenbindung aus ist, wird er dir die Neue Batterie nicht berechnen.
    Auf die 30 EURO wird es den Händler nicht ankommen, schätze ich mal.

  • Ja, das Ladegerät kann das messen.


    Und so eine Batterie kostet rund 100 Euro!

  • Noch mal ne Zwischenfrage:
    Wenn die Batterie leer ist und ich diese zum aufladen ausbaue, kann ich die dann anschließend einfach einbauen und losfahren?
    Hab mal irgendwo was gelesen, daß man dann das Steuergerät oder die Wegfahrsperre neu programmieren muß.... finde das jetzt nicht und bin verunsichert.
    Und wenn das so mit dem neu programmieren ist: Kann ich die Batterie dann auch im eingebauten Zustand laden? ...


    Hier gab es schon einmal ein ähnliches Problem, siehe Posting #25 von Mita65: http://www.honda-board.de/hb/t…-125-Forza-Batterie/page2

    Einmal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • :shock:


    Was is das denn für ne Edel-Batterie?


    Der Roller hat eine Start-Stopp-Automatik und benötigt daher eine AGM-Batterie.


    Hier gab es schon einmal ein ähnliches Problem, siehe Posting #25 von Mita65: http://www.honda-board.de/hb/t…-125-Forza-Batterie/page2


    Danke, das hat mir geholfen! Scheint ja so ziemlich das gleiche Problem zu sein und so wie es aussieht, muß ich nach dem Ausbau der Batterie tatsächlich neu anlernen.


    Kann ich die Batterie denn problemlos im eingebauten Zustand aufladen?

  • Wieso nicht ? die Lima lädt die Batterie ja auch normalerweise.
    Eventuell findest du in der Nähe der Hauptsicherung ein vorhandenes Plus wenn Batterie schwer zu erreichen ist.


    Masse ist ziemlich egal wo.

  • Hab ein paar mal irgendwo gelesen, daß man das nicht machen sollte, weil man damit die Steuergeräte kaputt machen sollte...
    Bei meinem Ladegerät ist aber auch ein Adapter dabei, der fest an die Batterie verbaut wird und dann kann man die immer recht einfach laden, ohne da alles ab zu bauen oder so. Der Adapter würde ja auch keinen Sinn machen, wenn man das nicht dürfte.


    OK so weit. Danke für Eure Antworten, dann schau ich mal morgen wie ich da weiter komme und melde mich dann entsprechend zurück.

  • Garantieverlust beachten wenn du zu basteln beginnst !

  • Naja, Batterie aufladen würde ich jetzt nicht als "Basteln" bezeichnen :D